Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 19:56:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Anzuchtkasten/Lichtkasten  (Gelesen 1776 mal)

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Anzuchtkasten/Lichtkasten
« am: 06. Januar 2019, 17:31:48 »

Hallo liebes Forum,
für technische Belange habe ich leider kein anderes Unterforum als dieses hier gefunden. Sollte ich hier falsch aufschlagen, bitte verschieben.

Mein Anliegen: Wie der Titel schon andeutet, trage ich mich mit der Absicht einen Lichtkasten zu bauen um meine geliebten Chilli frühzeitig hochzupäppeln.
Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht in Bezug auf die Besonderheiten der Chili-Pflanze, welche relativ viel Licht und auch viel Zeit zum Ankeimen braucht.

Ich möchte jetzt damit anfangen Samen zu pflanzen, selbiger wird von mir gerade in lauwarm Wasser vorgeweicht, kommt danach in einen warmen, feuchten Anzuchtkasten.
Damit soll man im Januar schon beginnen und wegen der zu dieser Jahreszeit geringen Lichtausbeute, möchte ich diesen mittels LED-Panel beleuchten.
Die technische Durchführung ist für mich kein Problem, die eigentlich Frage an die Experten hier: Ist ein Tag/Nacht-Rhythmus für die Pflanzen wichtig, oder kann die Beleuchtung 24/7 eingeschaltet bleiben.

Kurzum, was ist für das Pflanzenwachstum besser, ständige Beleuchtung oder besser Tag/Nacht-Rhythmus?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #1 am: 06. Januar 2019, 17:48:47 »

Ich habe bei meinen Jungpflanzen immer beobachten können, dass sie abends die Blätter hochklappen und sozusagen “ schlafen gehen “. Ob eine konstante Beleuchtung da jetzt schadet, weiß ich allerdings auch nicht.
Gespeichert

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #2 am: 06. Januar 2019, 17:54:17 »

Ich habe bei meinen Jungpflanzen immer beobachten können, dass sie abends die Blätter hochklappen und sozusagen “ schlafen gehen “.

Könnte das die Folge von Lichtabnahme sein?  Mit anderen Worten, klappen nur deshalb die Blätter hoch, weil abends das Licht abnimmt, hätten sie das eventuell nicht getan, wenn das Licht konstant geblieben wäre?
Gespeichert

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #3 am: 06. Januar 2019, 17:58:58 »

Ich denke das herauszufinden geht am besten in deinem Lichtkasten. ;) 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #4 am: 06. Januar 2019, 18:19:56 »

24/7 ist nix, nicht nur wegen der Stromkosten.

Tagsüber bilden die Pflanzen mit Licht Zucker usw, im dunkeln tun sie ihn verstoffwechseln, also auch Substanz aufbauen. Wichtig ist dass es nachts kälter ist als zur Beleuchtungsphase, sonst veratmen die Pflanzen den tagsüber produzierten Zucker statt zu wachsen. Gibt dann nur CO2 statt dicke Stängel.
Tagsüber also ruhig 25°C, 22°C sind manchmal zuwenig für Chilis, nachts eher 15°C oder auch 18°C.

Ansonsten, für Luftzug sorgen, also PC-Lüfter oder ähnliches einbauen, dass die Pflanzen gedrungen und kräftig wachsen. Bevor sie ins Freiland können, an UV-Licht gewöhnen. Ein wolkiger, Warmer Märztag oder im April ist richtig dafür. Das dauert eine Woche, sonst gibts versengte Blätter beim nächsten, sonnigen Tag.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #5 am: 06. Januar 2019, 19:46:54 »

Zitat von: thuja thujon
24/7 ist nix, nicht nur wegen der Stromkosten.

Stromkosten sind erstmal unwichtig.

Zitat
Tagsüber bilden die Pflanzen mit Licht Zucker usw, im dunkeln tun sie ihn verstoffwechseln, also auch Substanz aufbauen. Wichtig ist dass es nachts kälter ist als zur Beleuchtungsphase, sonst veratmen die Pflanzen den tagsüber produzierten Zucker statt zu wachsen. Gibt dann nur CO2 statt dicke Stängel.
Tagsüber also ruhig 25°C, 22°C sind manchmal zuwenig für Chilis, nachts eher 15°C oder auch 18°C.

Danke für deinen Hinweis.
Da meine Heizung eine Nachtabsenkung programmiert hat, dürfte diese Bedingung kein Problem sein.

Fürs Licht werde ich dann eine Zeitschaltuhr installieren.

Hätte mich halt interessiert, ob das Wachstum unter Dauerlicht forciert, oder reduziert geschieht. Gilt deine These für alle Pflanzen, oder nur speziell für Chili?

Zitat
Ansonsten, für Luftzug sorgen, also PC-Lüfter oder ähnliches einbauen, dass die Pflanzen gedrungen und kräftig wachsen.


Ich dachte eher an feucht/warmes Klima, da die Pflanze im Prinzip eine tropische Pflanze ist.
Wollte eine Plexiglaskuppel darüber bauen, um eben die Luft feucht zu halten.

Du sagst jetzt genau das Gegenteil.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #6 am: 06. Januar 2019, 20:13:55 »

Ein Luftzug kostet natürlich Ertrag. Aber er fördert auch einen Stängel der Triebe tragen kann und Blätter die nicht beim ersten Sonnenschein zusammenbrechen. Man kann Chilis bis ins unermeßliche verweichlichen, es zahlt sich nur nicht aus, man darf dann regelmäßig gegen Pilze spritzen usw.
Das Prinzip der Atmung und die Abhängigkeit der Lebensprozesse an die Temperatur gekoppelt habe viele Pflanzen, mal mehr, mal weniger.

Chili meiner Meinung nach bei 25°C ziehen, dann brauchen sie nicht lange und Januar-Anzucht hat das Problem das man 6 Wochen später Bestäuber braucht. Geht man auf 22°C runter taugen die Pflanzen selbst im März noch nix.

Wenn du forcieren willst mach 2 Tage in einem, also 6 Stunden hell/dunkel. Das sind 2 Tage pro 24 Stunden und bringt rund 20% mehr im Vergleich zu einem 16h-Tag.

Die Chilies auf dem Bild hatten etwa 14h/d.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #7 am: 06. Januar 2019, 20:38:21 »

in 2017 hatten wir hier der verlinkte Beitrag (aus dem Tomatenfaden) schon einmal das Thema: Jungpflanzen Nachts beleuchten oder nicht

vielleicht bietest Du ihr mehr Licht an und sie wächst dann womöglich besser.

Haben sie schon 24 Stunden am Tag. ;) Es kann natürlich durchaus sein, dass sie aufgrund der Panaschierung langsamer wächst, das kennt man ja tlw. auch von anderen Pflanzen. Aber es wäre schon schön, wenn sich überhaupt ein Wachstum feststellen ließe.  :-\

läßt du denen keine Ruhephase? Die muss doch mal schlafen  :o
@ Hausgeist - so ises -
guckst Du hier:
Zitat
Tagsüber Photosynthese und nachts?
Du hast erfahren, dass die Pflanze Sonnenlicht für die Photosynthese benötigt. Photosynthese betreibt die Pflanze also nur tagsüber.
Was ist aber in der Nacht, wenn es dunkel ist?
Ohne Sonnenlicht kann Kohlenstoffdioxid nicht in Zucker und Stärke umgewandelt werden. Zucker und Stärke, die die Pflanze tagsüber gespeichert hat, werden nachts verarbeitet. Dafür nimmt die Pflanze über die Spaltöffnungen Sauerstoff auf.
Der Sauerstoff wandelt den Zucker in Energie um, die zum Wachstum benötigt wird. Bei Pflanzen heißt dieser Prozess Zellatmung.
Die Energiegewinnung aus der Nahrung kannst du bei mit der Verdauung beim Menschen vergleichen.
Während der Energieproduktion entstehen Kohlenstoffdioxid und Wasser, die nachts von der Pflanze nicht benötigt werden. Daher gibt sie diese Stoffe wieder über ihre Spaltöffnungen an die Luft ab.
Du siehst also, die Pflanze macht in der Nacht, das Gegenteil von dem, was sie tagsüber tut.


Ich verstehe es so, dass die Dunkelheit der Nacht für die Pflanzen auch wichtig ist. Drum kriegen meine Pflanzen "tagsüber" die Sorte Licht, die sie benötigen um in der Nacht daß tun zu können was sie brauchen um wachsen zu können.

Zitat
Frühaufsteher
Wenn die innere Uhr auf wachsen schaltet

Viele Pflanzen wachsen in den frühen Morgenstunden am schnellsten, aber wie genau die innere Uhr von Pflanzen tickt war bislang ein Rätsel. Kalifornische Wissenschaftler haben einen Eiweiß-Komplex entdeckt, der das nächtliche Pflanzenwachstum zeitgenau steuert
mehr dazu steht hier

..................demnach kann 24 Stunden Dauerlicht auch nicht wirklich optimal für das Wachstum sein.......................auch hier hilft "viel, hilft viel" nicht wirklich es sollte für unsere Tomatenpflanzen wohl eher heißen: das Richtige zur rechten Zeit hilft viel. (so meine bescheidene Meinung)
und das für Tomaten geschrieben gilt auch für Chili und Paprika



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Zwickel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #8 am: 06. Januar 2019, 21:24:02 »

wow, sehr viel Information für mich, da muss ich mich erstmal durchwühlen.
Danke Leute, sehr nett.

Ich gestehe, bin Anfänger in Sachen Botanik, also seid bitte nachsichtig mit mir.

Hatte in den letzten Jahren immerwieder mal Chili angepflanzt, mehr oder weniger ohne System, musste deshalb feststellen, dass zum Ende des Sommers hin die Zeit knapp wurde um die Früchte reifen zu lassen. Deshalb wollte ich dieses Jahr früher damit anfangen, damit mir Ende Sommer nicht die Zeit davon läuft.

Tante Google sagte mir, ich solle schon im Januar mit der Anzucht beginnen, da diese Pflanzen eine etwas längere Zeit bräuchten.

Tomaten sind dagegen überhauptkein Problem, die wachsen hier wie Unkraut, wir ertrinken in Tomaten.

Gruß


Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16850
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Anzuchtkasten/Lichtkasten
« Antwort #9 am: 06. Januar 2019, 22:17:09 »

Nicht alle Chilis muss man früh anziehen. Es gibt verschiedene Arten unter den Sorten, botanisch betrachtet.

Oft macht die Wärme im Frühjahr/Sommer mehr aus als ein früher Aussaatzeitpunkt. Es gibt einfach Jahre, da werden die auch hier im Weinbauklima nix richtiges. Oder eben nur bestimmte Arten kommen mit der Kühle hier klar. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de