Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 16:00:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|29|6|Wer will, daß die Welt so bleibt, wie sie ist, der will nicht, daß sie bleibt.  (Erich Fried)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rosenneuheiten  (Gelesen 3484 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #15 am: 14. November 2022, 19:11:28 »

Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig.

Mir gefällt sie auch, allerdings scheint mir meine Begeisterung für Neuzüchtungen oft auf der Unkenntnis der vielen alten Züchtungen zu beruhen ;D
ist zwar größer
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html
Hat aber nicht dieses flatterhafte, leichte. Dieses zistrosenartige.
Eben dieses "sanfte vorbeischlendern", wie es der Name schon sagt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #16 am: 15. November 2022, 00:15:31 »

Ich hatte schon einige Austin-Rosen, die bei mir meist etwas herummickern und irgendwann anfangen rückwärts zu wachsen und zu versterben. Tottering by gently ist mit Abstand das buschigsten und vitalste, was mir je von Austin untergekommen ist. Sie steht noch im Verkaufs-Topf, ich habe sie aber gut gefüttert (Dünger). Sie hat in dem kleinen Topf prima zugelegt, und ist bei 1m und bildet einen dichten Strauch der ständig neue Blüten schiebt. (Ich knipse allerdings auch alle Verblühten ab). Sie blüht derzeit immer noch vor sich hin. Ich weiß aber nicht, was sie tut, wenn ich sie in meinen feuchten, teils staunassen, teils austrockneden Lehm pflanze. Mal sehen, vielleicht kriegt sie einen größeren Topf in dem ich sie weiter päpple. Ist auch wichtig, denn der Mann hat sie ausgesucht  :D und wenn der eine Rose will, muss ich das natürlich fördern  8). Sie war bei mir völlig blattgesund.
Gespeichert
Grüße, cyra

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #17 am: 15. November 2022, 00:23:11 »

Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte. Ich kann die Farbe noch nicht so recht einschätzen, ist wohl etwas zwischen dunkelrot, ab und ann mischt sich aber etwas mehr pink hinein, da sie aber versch. schattiert ist, stört das nicht allzu sehr.
Sie hat sehr interessante Eltern: Summer-Wine, die bei mir eine super-riesige Kletterrose mit 5-7m in alle Richtungen  Spannweite ist, und eine ganze Hauswand füllt, und Blue for you, ein winziges zartes Ding. Von beiden hat sie das Farbspiel mitbkommen, bin recht gespannt, wie der Wuchs wird  ;D ???
Kann leider grad kein Foto liefern, aber google liefert ja einige.
Gespeichert
Grüße, cyra

Antida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1280
  • Oberpfalz/Bayern, Nähe Donau, Klimazone 7a
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #18 am: 15. November 2022, 10:38:14 »

Ich habe bei David Austin die Tottering-By-Gently entdeckt. Ich mag gelbe Rosen und finde diesen kleinen, ungefüllten Blütchen goldig.

Mir gefällt sie auch, allerdings scheint mir meine Begeisterung für Neuzüchtungen oft auf der Unkenntnis der vielen alten Züchtungen zu beruhen ;D
ist zwar größer
https://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/Historische_Rosen/Strauchrosen/Gelb/artikel_628_Golden_Wings.html

Golden Wings hab ich seit drei Jahren, aber der Platz sagt ihr wohl nicht zu, nur ca. 5-6 Stunden Sonne, extremer Lehmboden. Konkurrenz durch Astern.
Auf dem Foto rechts vom Stuhl; wenn ich das Foto nicht hätte, könnte ich mich gar nicht erinnern, dass sie heuer geblüht hat.
Gespeichert

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #19 am: 15. November 2022, 17:03:28 »

Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte. Ich kann die Farbe noch nicht so recht einschätzen, ist wohl etwas zwischen dunkelrot, ab und ann mischt sich aber etwas mehr pink hinein, da sie aber versch. schattiert ist, stört das nicht allzu sehr.
Sie hat sehr interessante Eltern: Summer-Wine, die bei mir eine super-riesige Kletterrose mit 5-7m in alle Richtungen  Spannweite ist, und eine ganze Hauswand füllt, und Blue for you, ein winziges zartes Ding. Von beiden hat sie das Farbspiel mitbkommen, bin recht gespannt, wie der Wuchs wird  ;D ???
Kann leider grad kein Foto liefern, aber google liefert ja einige.
Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • Westl. NRW 8a
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #20 am: 17. November 2022, 12:00:43 »

Diesen Herbst gibts keine neuen Rosen...hier stehen schon genug.

Golden Wings hat sich bei mir auch nicht mit Ruhm bekleckert, schweren Lehm mag/mochte sie wohl nicht so. Wuchs sehr sparrig und nackig-durchsichtig...hab sie irgendwann verschenkt.
Bekam dann die Sorte Goldspatz geschenkt, die mit ihrem sonnigen Platz im Lehm zufrieden und ein kräftiger Strauch geworden ist.
Windrush, Austin, mag ich auch gern.
Gespeichert
LG
Gersemi

cyra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2358
  • Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #21 am: 17. November 2022, 12:26:37 »

Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.

Hallo Hobelia,
ja das purpur auf gelbem Grund kann manches mal etwas mehr ins pinkige schlagen, meine ist noch im Topf, werde experimentieren, ob sie lieber mehr oder weniger Sonne hat.
Purple Breeze kann das (zumindest bei HMF) aber auch.

sag mal, wie entwickelt sich Night Owl bei dir? Ich habe eine 3 jährige, die gerade ein Trieb mit 40 cm ist, nachdem einiges zurück gefroren ist im Vorjahr.
Wächst deine buschig?
« Letzte Änderung: 17. November 2022, 12:59:04 von cyra »
Gespeichert
Grüße, cyra

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #22 am: 17. November 2022, 14:28:29 »

Ich hatte Ile de Fleurs blühend gesehen und fand das Rot so toll, dass ich sie unbedingt mitnehmen musste. Doch bei mir bekam sie dann nur pinkfarbene Blüten, was so gar nicht in mein Purpurbeet passt  ??? und deshalb habe ich sie nach 2 Jahren wieder raus geschmissen. An die Stelle habe ich heuer eine Purple Breeze gepflanzt (Nirp Rose). Ich habe schon zwei weitere Nirp Rosen im Garten, mit denen ich sehr zufrieden bin, also denke ich, dass mich PB auch nicht enttäuschen wird.

Hallo Hobelia,
ja das purpur auf gelbem Grund kann manches mal etwas mehr ins pinkige schlagen, meine ist noch im Topf, werde experimentieren, ob sie lieber mehr oder weniger Sonne hat.
Purple Breeze kann das (zumindest bei HMF) aber auch.


Habe ja extra die Rosen blühend gekauft und die Farbe für gut befunden, natürlich war dann die Enttäuschung umso größer. Meine purpurfarbenen Rosen stehen übrigens halbschattig, bekommen keine Mittagssonne.

Zitat
sag mal, wie entwickelt sich Night Owl bei dir? Ich habe eine 3 jährige, die gerade ein Trieb mit 40 cm ist, nachdem einiges zurück gefroren ist im Vorjahr.
Wächst deine buschig?
Night Owl entwickelt sich bei mir auch sehr langsam, was mich nicht stört, denn an dieser Stelle wäre eh kein Platz für eine Kletterrose.  ;D
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #23 am: 19. November 2022, 13:58:19 »

Neue Rose bei mir auch noch Ile de Fleurs. Sie hat ein schönes Farbspiel mit einer gelben Mitte.

Mir gefällt sie auchsehr,und sie hat tolle Hagebutten.
« Letzte Änderung: 22. November 2022, 10:55:53 von Extremkompostierer »
Gespeichert

Extremkompostierer

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 437
Re: Rosenneuheiten
« Antwort #24 am: 22. November 2022, 10:58:01 »

und ist die letzte Rose, die bei mir noch blühen will
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de