Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:08:05
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24693 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Frosttolerante Avocados
« am: 09. Januar 2019, 20:22:23 »

Alle hier erhältlichen Avocados sind nicht frosttolerant und reifen zudem viel zu spät und damit hier sicher überhaupt nicht.
Wenn Du also hier aus einem Kern eine Avocado ziehst, hast Du allenfalls eine mittelprächtig attraktiv aussehende Grünpflanze, die deshalb im Topf verbleiben muß und die Du darüber hinaus zum Winter auch noch immer wieder ins Haus o.ä. schleppen mußt.
Es gibt aber in den USA Avocados, die bis ca. -12°C Tiefsttemperaturen abkönnen und noch dazu früh reifen (Fantastic, Joey, Poncho).
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 20:24:50 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #1 am: 09. Januar 2019, 20:55:42 »

Alle hier erhältlichen Avocados sind nicht frosttolerant und reifen zudem viel zu spät und damit hier sicher überhaupt nicht.
Wenn Du also hier aus einem Kern eine Avocado ziehst, hast Du allenfalls eine mittelprächtig attraktiv aussehende Grünpflanze, die deshalb im Topf verbleiben muß und die Du darüber hinaus zum Winter auch noch immer wieder ins Haus o.ä. schleppen mußt.
Es gibt aber in den USA Avocados, die bis ca. -12°C Tiefsttemperaturen abkönnen und noch dazu früh reifen (Fantastic, Joey, Poncho).
Warum nicht eine Frucht/Samen von frosthärteren aus Amerika importieren. Die Wahrscheinlichkeit ist doch hoch wieder so eine Pflanze zu bekommen. Ist das im Handgepäck oder Koffer erlaubt?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #2 am: 09. Januar 2019, 21:02:35 »

Ist leider nicht erlaubt. Die Auflagen für die in den Einfuhrbestimmungen gesondert aufgeführten Avocados sind besonders streng.
Mglws. darf man aber 'ne Avocado auf dem Flug zurück essen ;) aber dafür extra rüberfliegen? Außerdem habe ich bisher im Netz nur die Pflanzen nicht jedoch die Früchte gesehen
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #3 am: 09. Januar 2019, 21:19:49 »

@ philipp Das weiß ich nicht, jedoch sind für die von mir angeführten Sorten diese tolerierten Minusgrade allenthalben angegeben. Auch ist in wissenschaftlichen Abhandlungen über Feldversuche diese Frostoleranz immer wieder bestätigt worden. Deshalb müssen die Veredelungen auch auf frosttolerante Wurzelstöcke gepfropft worden sein (sofern es nicht ohnehin Sämlinge sind).
Ich selbst habe mir 2017 in Andalusien Sämlinge der Sorte Mexicola (Typ A) besorgt (bis -8°C), die ich wohl nächstes Jahr sehr geschützt auspflanzen werde. Nächsten Monat bringe ich die Sorte Bacon (Typ B) veredelt auf Duke 7 aus Andalusien mit (bis -5,5/-6°C).
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 21:52:43 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #4 am: 09. Januar 2019, 23:53:46 »

Wie sind die Sortennamen der Avocados? Ich habe mich vor langer Zeit einmal damit beschäftigt, aber wegen der Importschwierigkeiten wieder davon gelassen.
In England gibt es wohl auch potentiell kältetolerante Sorten/Sorte in einer Baumschule. Ich habe von jemand in der Bretagne gelesen, der sie gerade testet. Vielleicht finde  ich den Link nochmal.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
« Letzte Änderung: 09. Januar 2019, 23:58:41 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #6 am: 10. Januar 2019, 07:28:49 »

Ausschließlich die Sorten ''Fantastic'', ''Joey'' und ''Poncho'' sind sehr frosttolerant und reifen dazu noch recht früh.
Meines Wissens gibt es diese Sorten nur in Florida und Texas (und ich habe viele Stunden dafür im Netz verbracht).
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2022, 15:29:10 von Flora1957 »
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #7 am: 10. Januar 2019, 07:33:57 »

Interesse  ;D
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #8 am: 10. Januar 2019, 07:57:54 »

Du brauchst aber hierzulande neben dem Typ B (welches die oben angeführten Sorten sind (auch noch den Typ A). Zwar können sich die Avocados potentiell selbst befruchten, da sie weibliche und männliche Blüten ausbilden, aber diese blühen entweder vormittags oder nachmittags mit - nur bei günstigen klimatischen Bedingungen - einem mehrstündigen Überlappungsbereich. Bei Typ A und Typ B blühen die weiblichen und männlichen Avocados zu gegensätzlichen Zeiten, sodaß es auch ohne den Überlappungsbereich zur Befruchtung kommen kann. In Avocadokulturen werden häufiger auch einzelne Bäume des anderen Typs dazwischen gepflanzt, um die Befruchtungsrate zu erhöhen. Typ A wäre ''Mexicola'' - frosttolerant bis (lediglich) -8°C.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #9 am: 10. Januar 2019, 07:58:38 »

Das Forum ist noch aktiv, aber Alan Bishop der Forengründer ist schon lange nicht mehr dabei.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #10 am: 10. Januar 2019, 09:21:44 »

Wollt ihr für die Avocados nicht ein neues thema erstellen?


(Hiermit passiert, abgetrennt aus dem Brombeeren-Thread - Mod.)
« Letzte Änderung: 10. Januar 2019, 11:08:14 von cydorian »
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #11 am: 10. Januar 2019, 12:18:08 »

Das Forum ist noch aktiv, aber Alan Bishop der Forengründer ist schon lange nicht mehr dabei.

Ja das Forum kenne ich auch noch, war aber auch dort schon länger nicht mehr unterwegs - ist aber notiert  :)
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #12 am: 13. Januar 2019, 08:07:13 »

Gerade bei Instagram gelesen, Avocado in Zone 7 (Amerika) geerntet. Sorte Don Gillogly. Eine Zwergsorte die im Topf wächst und wie Zitrus behandelt wird, also bei Frost rein kommt.

Wer mehr darüber lesen möchte oder ein Bild sehen will. In Instagram nach User @tyrantfarms suchen  :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #13 am: 13. Januar 2019, 09:28:52 »

Die Gärtnerei Ingegnoli in Milano hatte letztes Jahr auch 2 Avocadosorten im Sortiment... mal schauen, ob das in diesem Frühjahr auch wieder der Fall ist und ob's kältetolerante Sorten sind. Ich kann dann berichten.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #14 am: 13. Januar 2019, 09:51:15 »

Es gibt Avcadobäumchen in der Innenstadt in London, die dort sogar blühen und fruchten:
http://treesandshrubsonline.org/articles/persea/persea-americana/
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de