Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 02:12:50
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 25802 mal)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1293
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #105 am: 13. Dezember 2022, 13:01:52 »

Das hab ich auch gelesen, aber in Italien stand ein Baum am Haus der gut getragen hat, obwohl er weit und breit der einzige war...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #106 am: 13. Dezember 2022, 15:39:34 »

@Flora1957
Hab meine Avocado heut nochmal genau angeschaut, manche Blätter haben minimale Frostschäden(kaum sichtbar)ansonsten alles wunderbar. Ich bin auch verwundert dass sie den Frost damit mehr oder weniger problemslos weggesteckt hat. Jetzt weiß ich ab welcher Temperatur ich sie ungefähr schützen bzw. ins Haus holen muss.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1213
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #107 am: 13. Dezember 2022, 21:07:14 »

@Microcitrus: Soweit ich weiß haben Avocadobäume genau wie Zucchinipflanzen getrenntgeschlechtliche Blüten,

Avocados sind einhäusig mit nichtgetrenntgeschlechtlichen Blüten, Zucchini einhäusig mit getrennt geschlechtlichen Blüten. Dieselben Avocadoblüten zeigen sich zu unterschiedlichen Zeiten in weiblicher und männlicher Form mit einer zeitlichen Überlappung bei günstigen Bedingungen - hier ist eine parallele Anpflanzung von Avocados der Sorten Typ A und B nicht unbedingt erforderlich (trotzdem werden in Plantagen zur Optimierung einige Bäume der gegensätzlichen Sorte dazwischen gesetzt). In unserem Klima kann man eine Überlappung wohl vergessen, weshalb entweder der Pinsel geschwungen werden muß oder Avocados beider Sorten vorhanden sein müssen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #108 am: 19. Januar 2023, 11:51:08 »

@Tomesen

Interessant was du schreibst über die zwei Avocados. Jetzt sind wieder ein paar Wochen vergangen, und wie geht es ihnen? Leben sie noch?
Interessant ist auch ich habe das gleiche Phänomen bei einem mexikanischen Sämling was du beschreibst beim zweiten Sämling. Dazu hat er irgendwie auch festere und dickere Blätter.
Gespeichert

rohir

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 661
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #109 am: 26. Februar 2023, 12:26:22 »

Gibt es eine europäische Bezugsquelle für die frosttoleranten, früh reifenden Avocadosorten?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10825
    • Gartenzone
Gespeichert

Pezipez

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #111 am: 26. Februar 2023, 13:42:28 »

Hallo! Da habe ich meine auch her..

Hab sie vor ca 3-4 Wochen bekommen..
Pflanze kam gut an, hat bei mir aber zu viel Zugluft abbekommen und erholt sich jetzt wieder.

Gespeichert

philipp

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #113 am: 28. Februar 2023, 10:54:39 »

die ebay quelle ist mir verdächtig "günstig" vorgekommen... wenn ich das richtig verstanden habe, gehts da um einen mexicola kern um 32€. ob und wann die mal trägt...
nur zur info falls sich jemand eine pflanze erwartet  ;)
Gespeichert

sem007

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #114 am: 21. März 2023, 11:25:13 »

Ich habe die auch bestellt
Gespeichert

sem007

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #115 am: 21. März 2023, 11:51:52 »

Wie geht es deine drymifolia avocado? Ich habe auch 3 Kerne bestellt?. Waren deine Kerne auch sehr klein?
VG
Gespeichert

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #116 am: 04. Mai 2023, 09:52:37 »

Hallo ihr Lieben Avocado-Freunde,

dies ist mein erster Post und auch wenn ich schon oft mal mitgelesen habe, so bin ich doch noch nicht aktiv gewesen. Ich bin absolut begeisterter Gärtner und probiere auch gern was aus ;)
Zum Thema Avocado hatte ich auch schon recht ausführlich recherchiert und könnte ein paar Infos teilen. Es gibt Videos zu Avocadobäumen in London. Der Größte hat eine begrenzte Internetberühmtheit und trägt prächtig Früchte! Der Besitzer hatte richtig Glück, da dies wohl einfach nur ein Sämling war. Zudem ist London natürlich sehr mild und selten unter Null Grad Celsius.
Hat jemand von Euch schon tiefer gesucht, auch nach Wildformen zBsp als Sämling? Dazu gibt es was in einem älteren Thread hier:
Link entfernt!1-Link entfernt!1/Link entfernt!1/topic,66331.0.html

Liebe Grüße aus Halle an der Saale, der gelbe Punkt auf der Zonenkarte ;)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1293
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #117 am: 04. Mai 2023, 12:02:12 »


Den interessanteren Wuchs hat aber ein Hass Sämling. Total kleine Internodien und er fängt jetzt bei < 40 cm schon mit Verzweigungen an.


evtl wurde in der Plantage mit Paclobutrazol gespritzt...
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

TobOak

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Avocado Erfahrungen und Bäume
« Antwort #118 am: 18. Juni 2023, 12:46:14 »

Hallo liebe Garten-Gemeinde,

ich bin noch Recht neu hier, habe aber in den letzten Monaten meine Liebe für Pflanzen entdeckt. Vor allem für Avocado. Derzeit stehen bei mir 3 kleine Bäumchen. Morgen bekomme ich noch 2 sechs Jahre alte Bäume geschenkt.

Alle die ich bis her "gezüchtet" habe stammen aus dem heimischen Supermarkt, sind also meistens vom Typ Haas oder seltener Reed.

In den nächsten Wochen bekomme ich noch jeweils zwei Kerne der etwas frostresistenter Arten Mexicola und Wilma.

Da Avocado leider nicht Kerngetreu wachsen, ist die Wahrscheinlichkeit aus den gezogen Bäumen in 10-12 Jahren wirklich eine Beere zu bekommen die auch schmeckt sehr gering.

Also wollte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht. Oder hat sogar ausgewachsen Bäume der frostresistenten Sorten.

Ich freue mich auf den Austausch.
Tob
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2837
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #119 am: 15. September 2023, 10:11:53 »

Ich habe die letzten Tage auf einem Spaziergang eine interessante Entdeckung gemacht. Ein experimentierfreudiger Gärtner hat eine, wohl für den Topf zu groß gewordene Avocado in einem Garten ausgepflanzt.
Dem Sonnenbrand auf der Rinde nach (Foto ist +- von Süden) und dem Unterschied in der Blattgröße nach, wurde sie in diesem Frühjahr gepflanzt. Auch die Baumscheibe war noch recht spärlich bewachsen.
Mal sehen, ob die nächstes Frühjahr noch lebt, ich glaube es ja nicht ganz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de