Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:31:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, kriegt Herr Lehm 'nen kalten Wurm.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24940 mal)

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #135 am: 05. November 2023, 10:45:07 »

Hallo cydorian,

es ist natürlich unwahrscheinlich, daher auch der Verweis auf den Test in Seattle, der und da sind wir uns wohl alle einig, schon ein wagemutiges Unterfangen ist.
Tatsächlich sind die Temps dort im ersten Winter mit jungen Pflanzen schon auf -9 °C gefallen und vieles abgestorben. Die mexikanischen frosttoleranten Sorten haben, aber wieder ausgetrieben. Manche Exemplare überstehen nur mit Eimer als Schutz -8 °C unbeschadet. Das ist schon stark
Dieser Winter wird interessant mit den größeren Pflanzen draußen und ungeschützt. Inwieweit die Schaden nehmen. Wir können doch von hier aus wunderbar zuschauen und Daumen drücken.
Was die Machbarkeit angeht, so sei auch auf den Herrn im Südosten Englands hingewiesen, der im freien Garten einen ordentlichen Baum aufgezogen hat. Milderes Klima und normaler Hass-Sämling. Das ist genau die machbare Grenze für die empfindlichen Sorten (bis -3 °C ca): Mike Guye, St Leonards-on-Sea, UK (50.86°N; 58 metres a.s.l; 1.8 Km inland).

Lieben Gruß
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #136 am: 05. November 2023, 15:33:39 »

So spricht niemand, der auch nur ein wenig an die Möglichkeit eines erfolgreichen Anbaus von Avocados in Deutschland außerhalb eines Gewächshauses glaubt.
Anbau?
Wirklich "Anbau"?
Also nicht: "Ich habe ein günstiges Fleckchen an der Küste Ostfrieslands gefunden, in dessen Mikroklima Avocados einige Winter oberirdisch nicht runtergefroren sind"?


Genau so ist es.
Ich habe bereits zwei Plätze in meinem Garten ausgeguckt, die mir am geeignetsten erscheinen. In den letzten 10 Jahren wurde von der Uni Oldenburghttps://uol.de/wetter ein einziges Mal eine Nacht mit zweistelliger Minustemperatur gemessen (-11,2°C). Die Meßstation liegt eher am Stadtrand, mein Garten in der Innenstadt. Dieser ist darüber hinaus sehr windgeschützt. Für ein noch besseres Mikroklima bilde ich mit Immergrünen jeweils eine Bucht, die nur von Südost nach Süden bis Südwest geöffnet ist. Die Avocados werden in eine Mulde gesetzt, damit diese durstigen Pflanzen in heißen Sommern nicht austrocken. In den aufbereiteten Boden mische ich Drainagematerial und Bentonit. Im Winter häufel ich bei Bedarf den Stamm mit Rindenmulch an und schütze des Weiteren nur passiv mit Laub, Immergrün und Vlies, was jedoch letzten Winter bei Tmin -1,3°C nicht erforderlich gewesen wäre.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

zorro

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #137 am: 06. November 2023, 08:03:30 »

In Deiner Antwort geht mit den Zitaten etwas durcheinander.
Was die Tmin angeht, die man auf der Seite der Uni Oldenburg findet: interessant. Die meisten Winter in der Hinsicht extrem mild und dann ein Jahr mit Abweichungen um 10 Grad nach unten.
« Letzte Änderung: 06. November 2023, 08:07:24 von zorro »
Gespeichert

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #138 am: 18. November 2023, 23:34:40 »

Ich finde es toll was swincher aus Seattle macht mit seinen hunderten, wenn nicht schon bald tausenden von Sämlingen. In der Hoffnung, dass unter den meist mexikanischen Sämlingen solche darunter sind, die sogar noch ein wenig mehr ertragen als ihre die Mutterpflanzen. Sehr viel Arbeit, aber die Hoffnung stirbt zuletzt wie wir alle wissen.

Bei Pionierarbeit gibts eben auch immer Rückschläge, aber wenn mans nicht versucht weiss mans eben nicht.
Auch ich bin mit den Avocados am testen und probieren. Doch die Herausforderung mit eigenen Früchten hört beim kalten Winter noch lange nicht auf. Die Bildung der Blüten, männlich und weiblich und deren Bestäubung ist auch nicht einfach. Die Temperaturen müssen stimmen. weibliche brauchen zum Beispiel wärmer. Die Nächte sollten dann natürlich auch nicht zu kalt sein.

Es ist und bleibt auf jeden Fall spannend...
Gespeichert

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #139 am: 22. November 2023, 16:30:25 »

Diese massive Auslese ist auch der beste Weg. In Russland wurde so vor Jahrzehnten Citrus angebaut. Die Samen der frosttoleranteren Bäume wieder verwenden und wieder auslesen in der nächsten Generation. Der Artikel im low tech forum ist super spannend dazu. Mit Gräben (Trenches) die Erdwärme ausgenutzt und abgedeckt bei Kälte.
einfach selber suchen: trench citrus russia

Die Bestäubung ist in unseren Klimazonen wohl nicht das Problem, da mehr Blüten gleichzeitig geöffnet sind! So sind Einzelbäume hier bei uns in begünstigten Zonen auch teils mit üppiger Ernte gesegnet. Die Temperaturen sind natürlich so eine Sache und der Windschutz (sehr wichtig auch im Winter).

Ist hier jemand aktiv, der Wetterdaten auswerten kann und mag? Am besten mit geringen italienisch Kenntnissen ;)
Mich würden die hsitorischen Daten einer Station am Gardasee *sehr* interessieren!
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #140 am: 27. November 2023, 14:39:40 »

Diese massive Auslese ist auch der beste Weg. In Russland wurde so vor Jahrzehnten Citrus angebaut. Die Samen der frosttoleranteren Bäume wieder verwenden und wieder auslesen in der nächsten Generation. Der Artikel im low tech forum ist super spannend dazu. Mit Gräben (Trenches) die Erdwärme ausgenutzt und abgedeckt bei Kälte.
einfach selber suchen: trench citrus russia

Die Bestäubung ist in unseren Klimazonen wohl nicht das Problem, da mehr Blüten gleichzeitig geöffnet sind! So sind Einzelbäume hier bei uns in begünstigten Zonen auch teils mit üppiger Ernte gesegnet. Die Temperaturen sind natürlich so eine Sache und der Windschutz (sehr wichtig auch im Winter).

Ist hier jemand aktiv, der Wetterdaten auswerten kann und mag? Am besten mit geringen italienisch Kenntnissen ;)
Mich würden die hsitorischen Daten einer Station am Gardasee *sehr* interessieren!

Bei der zitierten Website handelt um unwissenschaftlichen Lyssenkoismus, der wider besseres Wissen hochgejubelt wird. Im Kampf gegen diesen Nonsense starben Wissenschaftler im Grossen Terror und im Gulag (Vertreter der in der UdSSR zeitweise quasi verbotenen Genetik). 

Erstaunlich daran, dass im Mittelmeerklima der Schwarzmeerregion Zitrusfrüchte angebaut werden, ist nun auch absolut nichts.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #141 am: 27. November 2023, 15:09:43 »

Der letzte Link ging nur in ein reines Hobbyistenforum, wo jemand sehr viele Avocadokerne ausgesät hat. Das ist Spass, Hobby, dies sollte man weder in Durchführung noch im Urteil darüber zu hoch hängen und mit ideologisch motiverten früheren Verirrungen gleichsetzen. Ist doch uneingeschränkt klasse, wenn jemand damit privat Erfahrungen sammeln will!

Es scheint eines der wenigen Dinge zu sein, die noch beim Obst mobilisieren, das ist auch hier im Obstforum sehr stark zu sehen. Guck mal nach, unter den Threads der letzter Zeit gehts um: Avocados, Zitrus, Kaki, Jujuben, Oliven, subtropischer Weissdorn, Granatapfel. Überspitzt gesagt, eine Reneklode kennt fast keiner mehr und wenn, dann bringt man sie nicht mehr zum fruchten, aber die Hoffnung auf Zitrus und Avocado bringt die Leute zum recherchieren, zum lesen, zum diskutieren, zum fragen, zur Schaffung guter Bedingungen, zur Begeisterung. Und weil ja Klimawandel ist, natürlich gleich im Freiland, wer skeptisch ist, ist Bremser, von gestern, ahnungslos :-) (Achtung Satire, wird ja immer weniger verstanden).
Gespeichert

Felcofan

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #142 am: 27. November 2023, 15:12:35 »

die Zahlen auf dem low tec forum sind bombastisch, aber solange die nicht durch andere Quellen als sowjetische belegt sind, würde ich da ein großes Fragezeichen machen

was Züchten angeht: wie Euphorbia angemerkt hat, mischen die da etwas wild einerseits klassische Selektion, also AUssaat der gewünschten und dort Auslese der besten Nachkommen, endlos wiederholt... und das kann dauern, wann blüht Citrus so, nach 3-5-8 J?

aber wild wird es bei dem "Abhärtungsgedanken", dass man also die Sämlinge immer etwas kälter hält, weil "die Jungpflanzen sich dann anpassen", und das meinen die nicht im Sinne der Modifikation, also standortbedingeten EInflüsse, sondern eher, dass die Anpassungen "gelernt" und "weitervererbt" werden

---
und der restliche Bericht: wenn ich einen Baum in ein maximal kniehohes Spalier zwinge, weil ich ihn so besser verpacken kann, dann ist das ja mehr Gärtner-MacGyvern als züchterische Fortschritte, naja, Versuch macht kluch

Jonny applseed hat anscheinend erst durch sackweises Auslesen frostharte Zufallssämlinge für die amerikanischen Siedler erzielt aus den weniger harten, englischen und europäischen Sorten
----

hier der link auf die Zitrus-Versuche, und ein schönes Detail: ich hab gewusst, dass es Traktoristen gab, aber ein Zitrologe, das klingt auch nach einem schicken Beruf

https://solar.lowtechmagazine.com/de/2020/04/fruit-trenches-cultivating-subtropical-plants-in-freezing-temperatures/
gibt es eigentlich Berichte, wie kühl produzierte Avocados schmecken?

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #143 am: 28. November 2023, 10:28:46 »

aber wild wird es bei dem "Abhärtungsgedanken", dass man also die Sämlinge immer etwas kälter hält, weil "die Jungpflanzen sich dann anpassen", und das meinen die nicht im Sinne der Modifikation, also standortbedingeten EInflüsse, sondern eher, dass die Anpassungen "gelernt" und "weitervererbt" werden

Diese Idee ist natürlich Schwachsinn, der Vorgang kann trotzdem sinnvoll sein. Man sortiert damit früh Pflanzen aus, die mit der Kälte weniger klar kommen. So wie man früher Jungpflanzen absichtlich mit pathogenen Pilzen infizierte, um diejenigen möglichst früh auszusortieren, die befallen wurden. Heute versucht man, helfende Gene zu identifizieren und ihre Vererbung mit Genmarkern zu überwachen. Was bei Frosthärte eh nicht gehen würde, die sitzt nicht präsentabel auf einem Gen, sondern ist das Ergebnis des Zusammenspiels sehr vieler Faktoren.
Gespeichert

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #144 am: 28. November 2023, 11:15:49 »

Damit wäre auch gut zusammengefasst, was eine Auslese leisten kann. Es wird maximal die Epigenetik beeinflusst, aber nicht die Genetik an sich. Es werden aus der Menge aller Möglichkeiten jene Pflanzen selektiert, welche am besten mit kalten Temps zurecht kommen.
Eine genetische Vererbung dieser anerzogenen Charakteristika, ist Blödsinn.
Die Gräben und Nutzung von Erdwärme hingegen clever.

Zum Geschmack kann ich was beitragen, da ich diese gerade verspeise. Später mehr dazu :)
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1204
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #145 am: 28. November 2023, 18:51:34 »

Lass Dir nicht Bange machen.
Vor über dreißig Jahren wurde mir auch gesagt, daß es Quatsch sei, hier bei uns Feigen zu pflanzen. Heute ist das Vorkommen in hiesigen Gärten ubiquitär und der Feigenthread ist hier mit Abstand der am meisten besuchte. Auch möchte ich die Bereicherung meiner umfangreichen Palette mit hiesigem Obst (ja, ich habe auch diverse Sorten Äpfel, Blaubeeren, Johannisbeeren, Birnen.................) um schmackhafte Feigen nicht mehr missen. Ein wenig Mut und Fantasie braucht es allerdings schon dafür, nicht ausschließlich den hiesigen Standard anzubauen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

LabAlpaka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #146 am: 17. Januar 2024, 15:38:58 »

Aus gegebenem Anlass hier der Hinweis, dass es heftig Frost gab in Seattle beim großen Avocado-Test und es nun spannend wird was lebt und was es erfroren hat.

Vermurlich kann ich noch keine Links posten:
Link entfernt!1/t/the-great-seattle-cold-hardy-avocado-trial/33670/640

growing fruit forum unter cold hardy avocado trial

Viel Spaß beim Lesen des Tatortberichtes die nächste Zeit :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #147 am: 17. Januar 2024, 16:17:23 »

Februar 2019 -9°C, Dezember 2013, Dezember 2009, Januar 2007... das Klima dort kratzt alle paar Jahre an der zweistelligen Celsiusgrenze.
Bei den enormen Schutzmassnahmen die sie da aufbauen ist das dann mehr ein "geschützter Anbau".
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #148 am: 17. Januar 2024, 19:00:58 »

Wenn hier gerade was los ist, werde ich erinnert zu melden, dass die Avocado, die ich diesen Sommer auf den Fildern ausgepflanzt gesehen hatte, schon vor Weihnachten verschwunden ist. Wirklich viel Frost scheint sie nicht ausgehalten zu haben, und sie wurde dann auch gleich entfernt. Was zu erwarten war.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #149 am: 17. Januar 2024, 19:53:44 »

Filderstadt im Dezember am 12.12. -9°C, drei Tage davor -6 bis -8,5°C.
Ohne Schutz im Freiland, das wäre sehr optimistisch.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de