Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:13:38
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24195 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #30 am: 30. Juni 2020, 19:20:53 »

Die willst Du in so einem Zustand nicht wirklich sehen, aber ich kann ja trotzdem mal am WE ein Foto machen. Sie haben bei der letzten Überwinterung (im Keller) deutlich gelitten und sehen schlechter aus als im letzten Jahr, fangen aber gerade an sich etwas zu erholen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #31 am: 30. Juni 2020, 19:42:49 »

Ich habe meine Sämlinge bisher nie über den Winter gebracht.
Du überwinterst sie dunkel, das ist mir neu, daß das funktionieren kann.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #32 am: 30. Juni 2020, 19:50:08 »

Nein, ich versuche sie halbwegs hell und relativ kühl zu überwintern. Genau gesagt stehen sie nicht im Keller sondern im Souterrain direkt am Ost-Fenster bei ca. 10°C.
Ähnlichen Bedingungen sind fast alle Exoten ausgesetzt, die ich (z. T. auch noch) im Haus überwintere. Bisher hat das eigentlich immer gut geklappt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #33 am: 12. Juli 2020, 14:53:11 »

Es war schon ein Hammer, daß eine meiner noch jungen Avocados überhaupt einen üppigen Blütenansatz gezeigt hat -  wovon erwartungsgemäß analog zur freien Natur die allermeisten abgefallen sind - aber daß es dann durch mein tägliches Pinselschwingen auch noch zum (bescheidenen) Fruchtansatz gekommen ist, übertrifft alle meine Erwartungen. Die Früchte sind mittlerweile längst alle abgefallen....bis auf eine. Ich denke, sie wird noch folgen, aber sollte dies doch nicht der Fall sein, wird sie es trotzdem nicht mehr zur Ausreifung schaffen, beträgt die Reifezeit unter günstigen Bedingungen doch mindestens 6 Monate.
Da (fast) alle meine Exoten in diesem Frühjahr auf Grund der extremen Regenmengen am Jahresanfang (Februar 350%) verpilzt waren, ging die Kraft auch bei meinen Avocados zunächst in den vollständig erneuerten Blattaustrieb. Ich setze auf andere Bedingungen im nächsten Jahr und auf einen dann möglichen frühreren Blütenansatz.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #34 am: 12. Juli 2020, 14:59:44 »

 :)
Zu Weihnachten gibts dann Avocadocreme.
Sie steht doch im Topf, könnte doch im Zimmer nachreifen?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #35 am: 12. Juli 2020, 15:04:18 »

Das ist richtig, sie steht (noch) im Topf, aber meine Frau würde mir was husten, wenn ich alle meine sensibleren Exotenschätze ins Haus holen würde (außer ins Souterrain). Nein, ich bin auch so schon überaus zufrieden. Alles braucht seine Zeit.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Persea borbonia
« Antwort #36 am: 09. August 2020, 19:25:37 »

Ich häng mich hier mal dran:
Vor kurzem ist es mir endlich gelungen, eine Persea borbonia zu bekommen.
Diese Verwandte der Avocado ist im Südosten der USA heimisch.
In Europa scheint es nur wenig Kulturerfahrungen zu geben. In GB wird meist WHZ 9 genannt und die Wärmebedürftigkeit betont.
Andererseits gibt es aus USA Berichte von langjähriger Kultur in WHZ 7.
Im BoGa Mainz scheint es ein Exemplar zu geben: https://gardenexplorer.uni-mainz.de/taxon-13111.aspx
Das lässt für den Oberrhein hoffen, dass ein Versuch im Freiland nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sein könnte.
Hat jemand Erfahrungen?
.
Ach so: Die Früchte sind nicht essbar bzw. da ist nix dran.
« Letzte Änderung: 09. August 2020, 19:29:18 von Bristlecone »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #37 am: 11. August 2020, 07:22:45 »

Jetzt ist bei mir auch die letzte Avocadofrucht abgefallen (gut 3 Wochen nach den anderen 6). Sie hatte die Größe einer Erbse erreicht. Ist ein bißchen schade, aber ich bin trotzdem über den bisherigen Verlauf sehr erfreut.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

phil397

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #38 am: 09. Januar 2021, 22:06:48 »

Hallo,
ich bin derjenige der in der Bretagne versucht draussen im Freiland Avocados anzubauen.
Mein bester Baum ist ein Mexicola Saemling der gerade seinen dritten Winter draussen verbringt.
Leider war es jetzt letztens sehr kalt, und der Frost hat ihm sehr zugesetzt, so dass ich nun doch ein Frostschutzvlies ueber den Baum gelegt habe.
Mein Baum ist jetzt 1Meter 20 hoch in etwa und ich hoffe auf baldiges bluehen was aber auch bis zu 15 Jahre dauern kann.
Die besten neueren amerikanischen Sorten koennen angeblich bis zu minus 10 bis 12 Grad Celsius ab, wenn es eine trockene Kaelte ist.
So genau weiss dass aber niemand und es haengt immer von vielen Faktoren ab.

Eine andere gute Nachricht ist dass alle fruchtenden Baeume die ich kenne oder von denen ich gehoert habe hier im noerdlichen Europa Fruechte machen. Die ganze Bestaeubungsgeschichte von Gruppe A, Gruppe B gilt nur fuer tropische oder sub-tropische Klimas.
Bei uns macht jeder Avocadobaum draussen, auch wenn er ganz alleine steht, Fruechte.
Das liegt daran dass die Blueten sich hier im kuehleren Klima anders verhalten und nicht diese Selbstbestaeubungssperre zeigen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #39 am: 09. Januar 2021, 23:07:55 »

Hallo phil397,

wie tief ist denn die Temperatur aktuell bei Euch gefallen?
1,2m ist ja noch relativ klein, dafür daß er schon den 3. Winter draußen steht. Hast Du ihn schon direkt ausgepflanzt? Er steht ja ziemlich ungeschützt. Ich werde dieses Jahr (?) meine Mexicola (1,9m ab Topfoberkante) auch auspflanzen, allerdings super gegen kalte Winde geschützt. Bei uns in Nordwestdeutschland ist dies noch wichtiger als bei Euch.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

phil397

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #40 am: 10. Januar 2021, 12:16:42 »

Ich weiss nicht wie tief die Temperatur genau gefallen ist. Ich habe kein Aussenthermometer.
Es hat aber in den letzten Tagen viel gefroren und in der vorletzten Nacht war das Eis morgens am dicksten.
Mindestens minus 5 Grad Celsius wuerde ich mal schaetzen.
Der Baum war ungefaehr 80 cm gross  als ich ihn rausgepflanzt habe.
Ein 1jaehriger im Gewaechshaus gezogener Mexicolasaemling.
Er ist dann pro Jahr draussen ungefaehr 20cm gewachsen.
Letztes Jahr hat er den Winter komplett unbeschuetzt ueberstanden.
Unser Vorteil hier ist dass die Winter milder sind als in Deutschland aber die Sommer sind auch kuehler.
Alle meine vorherigen Versuche Avocados rauszupflanzen sind gescheitert bis ich anfing mexikanische Sorten zu nehmen.
Meiner Meinung nach kann es moeglich sein in Deutschland draussen, mit geschickter Nutzung von Mauern und Gebaeuden, einen
mexikanischen Avocadobaum erfolgreich wachsen zu lassen und Fruechte zu ernten.
Es ist aber alles andere als einfach und man braucht die besten Sorten (Fantastic,Joey,Del Rio etc...)

Mein Baum steht ziemlich ungeschuetzt. Er hat aber eine "Hecke" auf der Nord und Ostseite.
Der Unterschied zwischen gekauften Samen (selbst Bacon oder Fuerte) und Mexicola ist heftig.
Mexicola ist viel haerter im Nehmen und treibt wenn alle Blaetter braungefroren sind oft wieder aus.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #41 am: 10. Januar 2021, 12:38:29 »

Es kommt sicher drauf an, wo. Laut Wetterdaten der Wetterstation in Guipavas in der Bretagne gab es letztes Jahr zwei Nächte mit -1°C. 2019 wars eine Nacht mit -2,2°C und ein paar Tage mit 0°C. Nächte mit unter -5°C waren in den letzten 20 Jahren selten. Dann noch geschützt gepflanzt, da geht fast alles bis hin zu Kumquats im Freiland.

Freiburg im Breisgau, letzte Nacht: -8°C. 2020 fünf Nächte mit -6°C, ebenso 2019. 2018: Zwei Nächte mit -11°C.

Ist wohl nicht vergleichbar. Geschickte Nutzung von Gebäuden ist tatsächlich zu empfehlen. Am Besten ein beheiztes Gewächshaus...
« Letzte Änderung: 11. Januar 2021, 09:53:35 von cydorian »
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #42 am: 10. Januar 2021, 12:58:33 »

Einen 1-jährigen Sämling auszupflanzen, ist zumindest (selbst bei mexikanischen Sorten) sehr mutig (wenn die Möglichkeit des Frostes besteht). Um dem Frost suffizient widerstehen zu können, sollte die Pflanze ein Alter haben, das mit sich gebracht hat, daß der Stamm braun und nicht mehr grün ist. Das kann erst nach mehreren Jahren der Fall sein.
In Quiberon dürfte das wohl alles kein Problem sein (hier wachsen ja auch Bougainvilllea draußen), aber im Landesinneren der Bretagne? Ich habe von unserer Reise in Erinnerung, daß dort immer 'ne steife Brise herrscht. Ich würde ihn eindeutig besser vor den (kalten) Winden schützen. Die mögen Avocados gar nicht. So kitzelst Du mit Sicherheit noch mal bis zu zwei Grad raus.
Na klar, am besten geeignet für Regionen unterhalb USDA 10 oder 9b sind die mexikanischen Sorten Joey, Lila, Poncho und Fantastic. Diese Sorten (Tmin-12°C oder evtl. sogar noch geringgradig tiefer) sind noch deutlich robuster als die Mexicola (Tmin-8°C). Die gibt es in den USA zu kaufen , die Beschaffung ist aber extrem problematisch (u.a. Pflanzengesundheitszeugnis).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

phil397

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #43 am: 11. Januar 2021, 09:15:24 »

Ich habe auch jahrelang versucht aus amerika diese super frost toleranten Sorten als gepfropfte Pflanze zu bekommen.
Die Preise, weil man ein phytosanitaeres Zertifikat braucht, sind aber unbezahlbar.
Ausserdem schicken die meisten Baumschulen gar nicht nach Europa.
Deswegen bleibt nur die Moeglichkeit Avocados aus Samen dieser Sorten zu ziehen die dann auch oft die gleiche Frosttoleranz haben koennen. Die Fruchtqualitaet weiss man dann nicht. Viele Berichte sagen aber dass aus Samen gezogene Avocados eigentlich immer gute, essbare Fruechte machen im Gegensatz zu Aepfeln z.B.
Ich habe auch noch zwei kleine Pflanzen aus Fantastic Samen wovon eine schon rausgepflanzt ist und eine zweite naechsten Sommer rausgepflanzt wird.
Die Samen wurden mir aus den USA zugeschickt.
Man kann frostharte Avocadosamen mittlerweile recht einfach bekommen.
Link entfernt!1/itm/Fantastic-Avocado-3-seeds-Very-cold-hardy-variety/174486672007?hash=item28a0375287:g:57kAAOSwnWpfjitd
Eine weitere Sorte die mir sehr interessant erscheint ist Lila.
Die wird angeblich nicht hoeher als 3 Meter und ist auch sehr frosthart.
Daher dann viel einfacher vor Frost zu schuetzen.
Ob ein aus Samen dieser Sorte gezogener Baum dann auch nur 3 Meter hoch wird weiss ich natuerlich nicht.
Wo wir in der Bretagne leben wird es doch deutlich kaelter.
Vor 2 Jahren hatten wir minus 10.
Hier kann man auch Lila Samen kaufen:
Link entfernt!1/itm/Avocado-Lila-Cold-Hardy-Variety-3-seeds-/224158482421
Mit Versandkosten wird es dann wohl 30 Euro oder so kosten, was natuerlich schon sehr teuer ist.
10 Euro pro Avocadokern.
Das ist aber bis jetzt die einzige Moeglichkeit um an frostharte Avocados ranzukommen.
Hier in Frankreich wird sehr viel mit Avocados herumexperimentiert und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier neue "Sorten"
entstehen die dann auch Ihren Weg nach Deutschland finden werden.

cydorian: wenn Du sagst dass es letzte Nacht minus 8 in Freiburg war dann bedeutet dass doch die Tiefsttemperatur um 4 oder 5 Uhr morgens oder?
Solche Werte haben wir hier naemlich auch manchmal.
Im Durchschnitt ist es natuerlich kaelter in Deutschland, aber im Landesinneren der Bretagne wo wir leben wird es viel kaelter als die Wettervorhersage es sagt.
Ich schreibe dass alles nur um Leuten Mut zu machen mal zu versuchen Avocados aus Samen frostharter Sorten zu ziehen und draussen in Deutschland zu pflanzen.
Ihr werdet ueberrascht sein wie viel Kaelte die abkoennen.
Ich werde nochmal meinen Nachbarn fragen wie kalt die Tiefsttemperatur in der Nacht von Freitag auf Samstag bei ihm war.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #44 am: 11. Januar 2021, 12:31:48 »

Das klingt alles sehr interessant. Ich glaube ich werde schwach und hole mir ein paar Lila Samen. Die Sorte soll auch recht früh reifen. Zum Auspflanzen habe ich keine großen Ambitionen, aber im Kübel und Überwinterung im ungeheizten Gebäude könnte ich mir gut vorstellen. Wenn die Sorte einigermaßen kernecht fällt wäre die Größe ja kein Problem
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de