Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:14:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24695 mal)

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #75 am: 17. März 2021, 00:19:52 »

Ach wie schön, dann sind wir ja doch ein paar, die das versuchen wollen :P
Gespeichert

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #76 am: 21. März 2021, 20:42:31 »

Was haltet ihr von der Idee Stecklinge zu importieren und die zu bewurzeln. Das könnte zwar ziemlich zeitintensiv sein aber wäre eine interessante Alternative zu Sämlingen, die eventuell nicht die gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze haben. Stecklinge sind soweit ich weiß auch nicht vom Zoll betroffen, im Gegensatz zu veredelten Pflanzen.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #77 am: 21. März 2021, 21:57:30 »

Ich hatte vor, Stecklinge zu importieren und sie auf eine robusten Unterlage (Duke7) zu propfen. Doch Corona hat es mir vermasselt. Ich konnte leider nicht (wie sonst im Fj.) nach Andalusien fliegen um mir dann dort diese Unterlagen zu besorgen und zwischenzeitlich verschickt der Produzent aus den USA keine Stecklinge mehr. >:(
Im Prinzip sind mir für hiesiges Klima geeignete Sämlinge auch recht, jedoch dauert es deutlich länger bis sie fruchten als dies bei veredelten Pflanzen der Fall ist. Ob ich nun eine Fantastic oder nur fast eine Fantastic habe, ist mir eigentlich ziemlich wurscht.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #78 am: 22. März 2021, 09:52:38 »

Ich dachte dabei gar nicht an Veredelung. Den Stecklinge wurzeln lassen und dann in den Topf. Sollte dann ja auch schneller gehen als über Sämlinge, oder? Ist auf jeden Fall auch einen Versuch wert, finde ich.
Gespeichert

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #79 am: 22. März 2021, 11:38:52 »

Bewurzeln von Avocado ist glaube ich nicht so einfach. Es funktioniert, wenn überhaupt, am besten mit vergeilten Jungtrieben, die sich aber nicht gut verschicken lassen.
Die beste Methode ist denke ich, wie Wild Obst schon mal geschrieben hat, Reiser auf Supermarktsämlinge zu veredeln. Dann kann man so viele Stecklinge schneiden wie nötig oder abmoosen.
Viele Sorten gibts auch aus Spanien oder Frankreich über fruitiers.net, die muss man nicht aus Übersee bestellen.
Ich habe mit meinen Lila Sämlingen schon mal frostharte Unterlagen (mein Winterquartier ist nicht völlig frostfrei) und hoffe das der Zwergwuchs der Muttersorte für die Kübelkultur erhalten bleibt. Ich will mir aber auch noch andere Sorten draufveredeln.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #80 am: 22. März 2021, 13:46:24 »

@Tomesen: Viele Sorten gibts auch aus Spanien oder Frankreich über fruitiers.net, die muss man nicht aus Übersee bestellen.
Nur, die frosttoleranten und früh reifenden Sorten (Joey, Lila, Poncho, Fantastic) gibt es (z. Zt. noch) nur in den USA.
Wenn man die Avocados nicht (so wie ich) auspflanzen will sondern (zumindest im Winter) z. B. in ein Gewächshaus stellt, hat man natürlich eine vielfältigste Auswahl.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #81 am: 22. März 2021, 20:14:18 »

Zitat von: Flora1957 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3652069#msg3652069 date=1616360250]
Ich hatte vor, Stecklinge zu importieren und sie auf eine robusten Unterlage (Duke7) zu propfen. Doch Corona hat es mir vermasselt. Ich konnte leider nicht (wie sonst im Fj.) nach Andalusien fliegen um mir dann dort diese Unterlagen zu besorgen und zwischenzeitlich verschickt der Produzent aus den USA keine Stecklinge mehr. >:(

Und versenden tut der Händler nicht? Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine Duke7 bekommen könnte. Da muss man ja nicht unbedingt was anderes drauf propfen, oder?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #82 am: 22. März 2021, 20:16:05 »

Zitat von: Tomesen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3652285#msg3652285 date=1616409532]
Bewurzeln von Avocado ist glaube ich nicht so einfach. Es funktioniert, wenn überhaupt, am besten mit vergeilten Jungtrieben, die sich aber nicht gut verschicken lassen.
Die beste Methode ist denke ich, wie Wild Obst schon mal geschrieben hat, Reiser auf Supermarktsämlinge zu veredeln. Dann kann man so viele Stecklinge schneiden wie nötig oder abmoosen.
Viele Sorten gibts auch aus Spanien oder Frankreich über Link entfernt!1, die muss man nicht aus Übersee bestellen.
Ich habe mit meinen Lila Sämlingen schon mal frostharte Unterlagen (mein Winterquartier ist nicht völlig frostfrei) und hoffe das der Zwergwuchs der Muttersorte für die Kübelkultur erhalten bleibt. Ich will mir aber auch noch andere Sorten draufveredeln.

Alles auf einer Pflanze oder auf mehreren?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #83 am: 22. März 2021, 21:44:23 »

@ Diggie:Ich wäre ja schon froh, wenn ich eine Duke7 bekommen könnte
Vivero Blanco in Velez-Malaga hat Duke7 im Angebot, allerdings glaube ich kaum, daß er diese verschickt. Es ist ein wohl riesengroßer Betrieb, der ganze Plantagen versorgt, d.h., wenn überhaupt, kannst Du allerhöchstens (bei entsprechenden Sprachkenntnissen!) direkt vor Ort welche bekommen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Diggie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #84 am: 27. März 2021, 22:16:08 »

Da komme ich erst mal nicht so schnell hin. Aber Wild Obst gibt mir eventuell einen Sämling ab, dann bin ich erst mal happy :P
Gespeichert

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #85 am: 06. April 2021, 19:09:59 »

Hallo zusammen,
Ich hab mich hier in diesem Forum neu angemeldet. Lutz (flora1957) kennt mich schon und war auch schon bei mir in der Schweiz zu Besuch.
Er hat mich angesteckt mit seiner Leidenschaft für kälteresistente Avocados.
Ich war letzten Monat im Tessin wo ich mich mit dem Besitzer der wohl nördlichsten kleinen Avocadoplantage getroffen habe.
Ja, er hat alle die von uns so gesuchten harten Sorten. Also es gibt sie auch in Europa, wenn auch vielleicht nur an diesem einen Ort. Es sind so ca 20-30 Bäume, die meisten so zwischen 2-4m hoch.
Ich habe bis jetzt folgende Edelreiser bekommen: wilma, mexicola, eine Sorte vom botanischen Garten in Pisa und topa topa.
Diese hab ich vorerst mal auf meinen rund 20 Jahre alten Hass im Topf gepropft.
Mal schauen was annwächst.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #86 am: 06. April 2021, 20:37:08 »

Na dann, viel Erfolg! Bitte Berichten, wie gut sie anwachsen usw. Meine veredlungen waren nicht immer so erfolgreich, oft hatte ich nur so 1/3 Anwuchsquote, aber das kann teilweise auch daran liegen, das meine Reiser zum Teil ewig mit der Post unterwegs waren.
Gespeichert

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #87 am: 06. April 2021, 20:46:56 »

Was hast du denn für Avocados veredelt?
Ich habe von jeder Sorte mehrere gepropft und hoffe dass wenigstens je einer angeht.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2807
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #88 am: 06. April 2021, 21:18:49 »

Ich habe es hier irgendwo schon mal erwähnt: Wilma, Joey, Negra, "Hass rustique" = scheinbar ähnlich Hass, ich glaube aus der Nähe von Nizza oder so und noch Mexicola (bei mir nicht angewachsen, nur bei einem Freund noch), und noch zwei oder drei Sorten, die allerdings nicht angewachsen sind.
Gespeichert

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #89 am: 06. April 2021, 21:35:49 »

Hast du auch mexikanische Unterlagen? Oder auf Hass gepropft?
Eigentlich wollte ich am liebsten Lila und pryor, die wollte er mir aber nicht geben. Vielleicht später mal.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de