Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:09:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24826 mal)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2818
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #90 am: 06. April 2021, 21:54:08 »

Ich bin mir nicht sicher, was meine Unterlage wirklich ist. Es ist ein Avocadosämling, entweder von einer normalen Supermarktavocado (dann vermutlich Hass) oder von einem Avocadokern, den mir Bekannte aus dem Kalifornienurlaub mitgebracht haben (kann dann alles mögliche sein).
Ich glaube ja nicht wirklich an Avocados in Freiland, aber meine Topfavocado ist in den letzten Jahren so groß geworden, dass ich da verschiedene Sorten drauf wollte, in der Hoffnung, dass die dann eventuell irgendwann doch einmal Früchte produziert. Außerdem hatte ich die Gelegenheit, Reiser aus Frankreich zu bekommen und da habe ich nicht nein gesagt...
Avocados sind für mich eher so ein bisschen Spielerei, nichts ernstes. Auf meiner Obstwiese sind diesen Winter wieder die Feigen zumindest oberirdisch recht weit zurückgefroren, da glaube ich einfach nicht an praktische Avocados im Freiland.
Wenn ich mal zu viel Geld und nichts mehr zu tun habe oder irgendwie sonst an ein riesiges Gewächshaus komme...
Gespeichert

maesy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #91 am: 07. April 2021, 19:42:45 »

Ja auch ich denke nicht, dass eine Avocado eine Chance hätte bei mir. Ausser vielleicht in meinem Folientunnel. Darum interessiert mich auch die Lila am meisten, da diese etwas kleiner bleibt.
Das Klima ist auch bei weitem nicht zu vergleichen mit dem vom Standort im Tessin. Von dort konnte ich vor einem Monat noch ein paar der letzten Bacon Früchte mitnehmen.
Aber eigene Avocados wären schon toll. Schon seit Jahren hoffe ich auf Blüten an meinem Baum im Topf, aber leider will die nicht und so habe ich die Äste runtergeschnitten für das Propfprojekt.
Die Propfungen auf dem Bild sind so meine ersten Testläufe.
Ich finde es einfach spannend auf mexikanische Unterlagen, von denen ich jetzt ein paar habe, gute Sorten von schon blühfähigen Avocados aufzupropfen.
Gespeichert

phil397

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #92 am: 05. Mai 2021, 22:58:28 »

Hallo, leider muss ich sagen dass es meine mexicola avocado scheinbar komplett zerstoert hat diesen Winter, dabei hatte die Pflanze 2 Winter draussen ungeschuetzt ueberstanden. Es kann sein dass Sie vielleicht wieder neu aus der Wurzel austreibt aber 2 Jahre Wachstum sind auf jeden Fall verloren.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #93 am: 06. Mai 2021, 07:38:41 »

Hallo phil397,

wie tief ist in diesem Winter die Temperatur bei Dir gefallen? Wie hast Du versucht Deine Avocado zu schützen? Nur Vlies (einlagig?) oder hast Du auch den Stamm gemulcht?

Gruß

Lutz
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #94 am: 29. August 2021, 11:23:26 »

Meine Avocados wachsen trotz Kälte und Regen bis jetzt ganz gut. Einem Lila-Sämling sind in der Dauernässe die Wurzeln abgefault, aber den habe ich jetzt in ein sehr Perlit und Sand-haltiges Substrat gesteckt und er schein sich zu erholen.
Der andere geht ziemlich in die Höhe und ist ein richtiger Düngerschlucker

Den interessanteren Wuchs hat aber ein Hass Sämling. Total kleine Internodien und er fängt jetzt bei < 40 cm schon mit Verzweigungen an. Die Blattschäden stammen von einem kleinen Hagelschauer
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #95 am: 29. August 2021, 12:38:22 »

Alle meine 8 Avocadokerne (3x Fantastic, 3x Lila, 2x Poncho) haben gekeimt. Trotz des miesen Wetters gedeihen alle Sämlinge gut.
Meine großen Avocados (Mexicola und Bacon) haben dieses Jahr bei dem überaus bescheidenen Wetter anders als erstmalig im letzen Jahr leider nicht geblüht.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #96 am: 20. Mai 2022, 13:27:45 »

Ab jetzt wird wieder der Pinsel geschwungen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #97 am: 20. Mai 2022, 22:27:40 »

Ist das von einer veredelten Sorte oder einem Sämling?
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #98 am: 20. Mai 2022, 22:34:18 »

Das ist die Sorte Bacon veredelt auf Duke7.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Tomesen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #99 am: 17. November 2022, 22:17:34 »

Ich habe gerade festgestellt, dass die Mäuse in meinem Winterquartier ziemlich auf Avocadorinde stehen. Mehrere Sämlinge komplett geringelt und leider auch so tief, dass ich nicht glaube dass nochmal etwas austreibt. Sie graben extra nach unten und suchen nach den Resten vom Avocadokern.
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #100 am: 18. November 2022, 14:19:36 »

Bei meinen Avocados gab es dieses Problem bisher noch nie. Dann würde ich sie an Deiner Stelle in die Wohnung holen. Vielleicht erholen sie sich dort.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Simmse

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #101 am: 12. Dezember 2022, 18:05:05 »

Hab soeben meine Avocadopflanze ins Haus geholt, übrigens ganz normaler Supermarktsämling, scheinbar ohne jeglichen Frostschaden.
Die Pflanze ist ca. 2 Jahre alt und rund 50 cm hoch. Der Topf war durchgefroren, aber noch nicht prügelhart. Wollte sie eigentlich zum Test weiter draußen lassen, weiß nicht ob ich sie wieder raustellen soll :-\ , naja wahrscheinlich keine so gute Idee. Was habt ihr euren Avocados denn schon so zugemutet, temperaturmäßig?

Letzte Nacht war hier wahrscheinlich irgendwas zwischen -4 und -7 Grad kalt (nähe Regensburg).
Gespeichert

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1201
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #102 am: 12. Dezember 2022, 20:53:52 »

@Simmse: Hab soeben meine Avocadopflanze ins Haus geholt, übrigens ganz normaler Supermarktsämling, scheinbar ohne jeglichen Frostschaden.

Das ist - gelinde gesagt - allemal ausgesprochen mutig. Die Avocados haben ihre maximale Frosttoleranz erst nach mehreren Jahren erreicht, wenn sie verholzt sind. Einem zweijährigen Sämling würde ich (nahezu) gar keinen Frost zumuten, erst recht nicht wenn er sich in einem Topf befindet.
Bei einem Supermarktsämling kannst Du am ehesten davon ausgehen, daß er von der Sorte Hass ist. Die niedrigste tolerierte Temperatur bei einer erwachsenen Pflanze dieser Sorte liegt bei ca. -4/-5°C. Was willst Du da testen? Warte mal den morgigen Tag ab.
Meinen 6-oder 7-jährigen Pflanzen, die sich in großen Töpfen befinden, habe ich im November ca. -2°C in Vlies eingepackt zugemutet. Das haben sie problemlos weggesteckt, sind aber auch frosttolerantere Sorten als Hass.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #103 am: 13. Dezember 2022, 10:02:58 »

Den interessanteren Wuchs hat aber ein Hass Sämling. Total kleine Internodien und er fängt jetzt bei < 40 cm schon mit Verzweigungen an. Die Blattschäden stammen von einem kleinen Hagelschauer


Evtl wurde der Mutterbaum mit Stauchungsmitteln behandelt? Diesen gestauchten Wuchs hatte ich auch schon an ein paar Supermarktssämlingen.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1031
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #104 am: 13. Dezember 2022, 11:03:16 »

Hab soeben meine Avocadopflanze ins Haus geholt,

Soweit ich weiß haben Avocadobäume genau wie Zucchinipflanzen getrenntgeschlechtliche Blüten, also männliche Blüten und weibliche Blüten mit unterschiedlichen Blütezeiten (um Selbstbefruchtung zu vermeiden, hat sich evolutionär so durchgesetzt). Deshalb wird dein Ertrag höher, wenn du eine ZWEITE Avocadopflanze hast (darum werden ja immer mindestens 2 Zucchinipflanzen gesetzt...).
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de