Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:37:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|1|10|Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (finnisches Sprichwort)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Frosttolerante Avocados  (Gelesen 24207 mal)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #15 am: 14. Januar 2019, 19:15:08 »

@michaelbasso    Interesse  ;D

Habe ich auf dem Schirm, aber in der Lüneburger Heide gibt es doch häufiger deutliche Minusgrade, oder?
Oder möchtest Du sie im Gewächshaus halten?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #16 am: 14. Januar 2019, 19:24:56 »

@ Bristlecone ''Es gibt Avcadobäumchen in der Innenstadt in London, die dort sogar blühen und fruchten:
http://treesandshrubsonline.org/articles/persea/persea-americana/''
Interessant, da, auch wenn London im Winter weniger kalt wird als z. B. Oldenburg, die Sonne dort nicht besonders viel scheint und in der Literatur von 2000 erforderlichen Sonnenstunden/Jahr gesprochen wird. Das stimmt mich optimistisch, haben wir in Oldenburg doch auch nur 1400-1500 Std./Jahr (außer 2018: 2000).
Weißt Du, in welchem Monat das Bild aufgenommen wurde?
Die nördlichste mir bekannte ''Avocadoplantage'' befindet sich im Tessin (Lago Maggiore).
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Bristlecone

  • Gast
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #17 am: 14. Januar 2019, 19:47:50 »

Nee, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

P.S. In dem verlinkten Eintrag in "Tress and Shrubs Online" heißt es:
"Hogan (2008) comments that similar individuals can be found in western American cities ‘between freezes’, but that the species is more generally successful on the southern Oregon coast, specially around the mild enclave of Brookings."

Näheres zu dem Ort und dem dortigen Klima findest du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Brookings,_Oregon#Climate

Demnach war die tiefste dort je gemessene Temperatur -8 °C.  Der Jahresniederschlag im Durchschnitt fast 2000 mm, die Temperatur im Jahresmittel 12,3 °C.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 19:58:44 von Bristlecone »
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #18 am: 15. Februar 2020, 13:55:32 »

Wo am Lago Maggiore befindet sich die erwähnte Avocadoplantage denn?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #19 am: 15. Februar 2020, 15:00:21 »

@ Bristlecone ''Es gibt Avcadobäumchen in der Innenstadt in London, die dort sogar blühen und fruchten:
http://treesandshrubsonline.org/articles/persea/persea-americana/''
Interessant, da, auch wenn London im Winter weniger kalt wird als z. B. Oldenburg, die Sonne dort nicht besonders viel scheint und in der Literatur von 2000 erforderlichen Sonnenstunden/Jahr gesprochen wird. Das stimmt mich optimistisch, haben wir in Oldenburg doch auch nur 1400-1500 Std./Jahr (außer 2018: 2000).
Weißt Du, in welchem Monat das Bild aufgenommen wurde?
Die nördlichste mir bekannte ''Avocadoplantage'' befindet sich im Tessin (Lago Maggiore).

Wenn man den Link ganz durchliest steht da dass dieser Baum im July mit dem Fruchtbehang  aufgesucht wurde. Die sollten also womöglich reif geworden sein.
Brauchen die keinen Befruchter?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #20 am: 15. Februar 2020, 18:32:23 »

@euphorbia23
Das weiß ich nicht genau. Ich stehe nach Vermittlung durch einen Dritten mit dem ''Plantagenbesitzer'' nur über E-Mail in ganz lockerem Kontakt und er hat mir so auch schon Fotos zukommen lassen (u.a. geerntete Früchte). Er ist kein Forumsmitglied und ich vermute, daß er es auch nicht würde werden wollen sondern seine Ruhe will - und das respektiere ich.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #21 am: 15. Februar 2020, 18:43:28 »

@partisanengärtner:
Bei günstigem Klima benötigen die Avocados keinen Befruchter, da jeder Baum weibliche wie auch männliche Blüten ausbildet. Diese öffnen sich  jedoch zu unterschiedlicher Zeit. Sind die Bedingungen sehr gut, kommt es zu einer zeitlichen Überlappung für mehrere Stunden. Die Typ A und Typ B -Sorten öffnen zu jeweils entgegengesetzten Zeiten die männlichen und auch weiblichen Blüten, weshalb sogar in begünstigten Regionen häufig einige Bäume des anderen Typs in eine Plantage gepflanzt werden.
Bei kühleren Temperaturen kommt es nicht zur überlappenden Blüte. Ich habe mir deshalb die Sorten Mexicola (Typ A) und Bacon (Typ B) besorgt.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #22 am: 12. Juni 2020, 16:05:46 »

Die ersten Blüten meiner Bacon gehen auf. Ich meine, es sind aktuell weibliche Blüten, da wohl auf dem ersten Bild ein Stempel zu erkennen sein dürfte. Seht Ihr das genauso?
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #23 am: 12. Juni 2020, 16:06:42 »

.......................
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #24 am: 29. Juni 2020, 20:55:12 »

Gibt es Früchte bei deinen Bäumen?
Heute habe ich veredelte Avocados aus Spanien bei Pflanzen Kölle gesehen, sahen sehr gut aus.
Leider ohne Sortenbezeichnung, wäre ja zu schön gewesen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #25 am: 29. Juni 2020, 22:50:46 »

@Roeschen1:
Ich habe in der letzten Zeit täglich den Pinsel geschwungen. Die meisten Blüten sind abgefallen (ist aber normal, läuft in der freien Natur nicht anders). Aktuell öffnen sich seit einigen Tagen keine Blüten mehr, aber der Blütenanstatz ist noch dran und fühlt sich ganz leicht knotig an (oder ist es nur die Hoffnung, daß sich bereits in diesem Jahr Früchte durch die Pinselbestäubung bilden?). Wie auch immer, es war schon ein toller Erfolg, daß sich überhaupt - noch dazu so zügig - in unseren nördlichen Gefilden Blüten gebildet haben.
Fast alle meine Exoten hatten im Frühjahr durch die extrem feuchte Witterung im Februar (350% Niederschlag) bei gleichzeitig ausgesprochen mildem Wetter (Tmin-1,3°C) einen Pilzbefall. So habe ich u.a. bei den Avocados alle betroffenen Blätter entfernt, sodaß die Kraft zunächst in die Bildung neuer Blätter ging (welche jetzt gut aussehen) und die Blütenbildung deshalb erst sehr spät erfolgte. Also sollte es tatsächlich zur Bildung von Fruchtansätzen kommen, gebe ich mich nicht der Illusion hin, daß diese (dieses Jahr) zur Ausreifung kommen.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #26 am: 29. Juni 2020, 23:03:56 »

@Roeschen1:Heute habe ich veredelte Avocados aus Spanien bei Pflanzen Kölle gesehen, sahen sehr gut aus.
Leider ohne Sortenbezeichnung, wäre ja zu schön gewesen.

Solltest Du überhaupt dem Gedanken nachhängen, irgendwann mal Früchte ernten zu können, würde ich diese Pflanzen nicht kaufen. Da spielen so viele Dinge rein, die dezidiert beachtet werden sollten, daß Du wahrscheinlich dann nicht mehr hättest als eine allenfalls mittelprächtig aussehende Grünpflanze mit  - wenn es richtig gut läuft - einem Blütenansatz, was die Pflanze aber auch nicht zu einem optischen Glanzlicht werden läßt. Es muß schon (außer vielleicht bei einem dauerhaften Standort im Gewächshaus) eine mexikanische Sorte sein, u.a. da sie die kürzesten Reifezeiten haben , und die betragen bei diesen auch schon mindestens 6 Monate. Das heißt, daß die Reifung auch zeitlich richtig auf Kante genäht ist. Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle gezielt eine besonders ausgewiesen frühreifende mexikanische Sorte holen (z.B. die Bacon wie ich)
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #27 am: 30. Juni 2020, 11:05:21 »

Ja, ich habe keine gekauft.
Es gab auch schöne Mangobäume aus Spanien, ebenso ohne Sortenbezeichnung.
Woher hast du deine Bacon? aus Spanien?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Flora1957

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1199
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #28 am: 30. Juni 2020, 13:40:49 »

Ja, unsere Älteste lebt immer ca. 3/4 Jahr in Andalusien. Von einer riesigen Baumschule in Velez-Malaga habe ich die auf der besonders robusten Unterlage Duke7 veredelte Bacon (Typ B) 2017 ordern und 2018 erhalten können (normalerweise verkaufen die nur im großen Stil) und dann im Golfbag mitgenommen. Eine Mexicola (Typ A) habe ich als Sämling von einer kleineren Baumschule ebenfalls aus V.-M.
Auch veredelte Mangos (die frühreifende Sorte Tommy Atkins) habe ich aus Andalusien. Die Mangos tun sich hierzulande aber (noch) deutlich schwerer als die Avocados.
Gespeichert
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13057
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Frosttolerante Avocados
« Antwort #29 am: 30. Juni 2020, 16:59:08 »

Zeigst du mal deinen Mangobaum?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de