Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:05:22
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|1|die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (zwerggarten)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75616 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5478
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #360 am: 15. Juni 2019, 14:13:54 »

Danke Axel, Du kennst Dich mit den einzelnen Rassen der Honigbiene immer so gut aus. Ich habe eben den Haselböck noch einmal gelesen, der Mann ist gut, sein Kernsatz: "Imkerei ist k e i n Naturschutz", im Zweifelsfall sogar das Gegenteil davon  :P.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #361 am: 16. Juni 2019, 09:45:33 »

Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist. Aktuell ist es die größte Biene, die jetzt an der Nisthilfe baut. Es gibt allerdings noch keine verschlossenen Niströhren. Es scheint so, als würden diese darin übernachten. Ganz früh am Morgen schauen die immer aus den Nistgängen raus und ziehen sich etwas zurück, wenn man näher kommt.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #362 am: 16. Juni 2019, 09:54:24 »

Bienen-Zwischenbilanz

Ich hab den Eindruck, als gäbe es bei mir dieses Jahr im Garten viel weniger Honigbienen und dafür mehr und auch unterschiedliche Arten, bis dato noch nie gesehener Wildbienen.

Ich bin ja noch nicht allzu lange am gärtnern und habe eine große Vielfalt an Blühpflanzen gepflanzt, die dieses Jahr so einigermaßen gut da stehen, allerdings in eher kleineren Mengen und auch an unterschiedlichen Stellen verteilt. Dass es weniger Honigbienen gibt, liegt vielleicht an der Blütenstetigkeit von denen. Es lohnt sich möglicherweise nicht, meinen Garten in Massen anzufliegen, weil es da einfach nichts zu holen gibt, für die Wildbienen aber der Tisch immer noch reichlich gedeckt ist. Könnte aber auch sein, dass die Imker im Umkreis ihre Stöcke einfach woanders aufgestellt haben  ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #363 am: 17. Juni 2019, 22:52:17 »

Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist.

Das ist ein uraltes Weibchen der Osmia bicornis. Du kannst sehr schön die beiden Fortsätze am Kopf erkennen.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #364 am: 17. Juni 2019, 23:02:02 »

Auch die Neozoen in Nordamerika haben einen relativ hohen Anteil an phänotypischen dunklen Bienen vor. Dort haben sich einige wilde Populationen ganz gut mit den Milben arrangiert. Die gehen allerdings eingefangen relativ schnell ein ohne eine entsprechende Behandlung. Das ist ein Hinweis das unsere Imkerei nicht ganz optimale artgerechte Bedingungen für das Tier bietet.

Dazu nur kurz, die Varroamilbe stammt aus Asien. Unsere europaischen und nordamerikanischen Honigbienen hatten keine Chance, sich so schnell an diesen neuen Parasit anzupassen. Daher gehen die Völker ohne Behandlung spätestens nach 1, 2 Jahren zu Grunde (meist deutlich schneller). In Asien kommen die dort heimischen Honigbienen mit der Milbe klar.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #365 am: 17. Juni 2019, 23:05:16 »

Auf den Blüten von Lysimachia punctata waren heute etliche kleine Wildbienen unterwegs.

Ich habe im Westrich geschaut, wer auf Lysimachia fliegt, habe Lasioglossum gefunden und meine, die sehen anders aus. Als weitere Arten kämen Macropis europaea und M. fulvipes in Frage. M. europaea fliegt im Juli, M. fulvipes im Juni, also müßte mein Bienchen Macropis fulvipes sein. Könnte das so passen, Sandbiene?

Das könnte so passen, Conni. Allerdings reicht das Bild nicht zur sicheren Artbestimmung. :-\
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #366 am: 18. Juni 2019, 08:23:01 »

Ich nehm mal an, dass das eine Blattschneiderbiene ist.

Das ist ein uraltes Weibchen der Osmia bicornis. Du kannst sehr schön die beiden Fortsätze am Kopf erkennen.

Danke für die Info! An der Nisthilfe gibt es Nistgänge, die nicht fertiggestellt wurden und die vom Durchmesser eigentlich zu den Mauerbienen passen. Das sind dann sicherlich Gänge von den Bienen, die überm Bauen aufgrund des Alters das Zeitliche gesegnet haben oder vielleicht von einem Vogel gefressen wurden?
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #367 am: 18. Juni 2019, 21:59:49 »

Genau, es gibt viele Möglichkeiten, des Verschwindens der Nestbauerin (Alterstod, Vögel, Spinnen usw.).
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #368 am: 18. Juni 2019, 22:37:52 »

Habt ihr schon einmal etwas über eine amerikanische (Honig-)Bienenkrankheit gehört, die kürzlich nach Deutschland eingeschleppt wurde? Die Krankheit, ein Virus o.ä., soll ganze Bienenvölker bedrohen und sich auch über "verseuchte" Blüten verbreiten. Das trüge dann sicher nicht zur Gesundheit der Wildbienen bei.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #369 am: 18. Juni 2019, 22:41:40 »

Meinst Du die Amerikanische Faulbrut?
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #370 am: 18. Juni 2019, 22:42:31 »

Ja, das habe ich eben auch geg...lt. Ist diese Krankheit für Wildbienen auch gefährlich?
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #371 am: 18. Juni 2019, 22:43:22 »

Mehrere Holzbienen waren heute Abend in der Marienglockenblume. Würden die eigentlich auch stechen? Sie sind ja sehr imposant.







entschuldigt, wenn ich gerade die Unterhaltung über Faulbrut unterbreche
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #372 am: 18. Juni 2019, 22:46:36 »

Wer so schöne Fotos postet, darf gerne unterbrechen  :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #373 am: 18. Juni 2019, 22:47:01 »

Wildbienen haben einen ganz anderen Lebenszyklus als Honigbienen und sind daher nicht betroffen, sie leben ja auch nicht in Völkern, sondern solitär (so gut wie alle).

Und falls du die Amerikanische Faulbrut meinst: Die heißt nur so, weil sie in Amerika erstmals/vermehrt beschrieben wurde. Sie wird von Pilzsporen ausgelöst und kommt immer wieder mal vor, weltweit.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #374 am: 18. Juni 2019, 22:48:21 »

Genau, und neu ist sie auch nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de