Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 20:04:22
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75555 mal)

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #525 am: 27. Juli 2019, 11:57:43 »

Heute früh war ich leider auf dem Sprung und hatte keine Zeit, mehr Bilder zu machen. So war die Auswahl nicht so groß und auf dem Foto ist vielleicht nicht genug zu sehen, um sicher sagen zu können, um welche Art es sich handelt.

Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen? Gibt es Verwechslungsmöglichkeiten?





Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #526 am: 27. Juli 2019, 15:41:38 »

Gerade drüber gestolpert, unsere Honigbienendiskussion ist jetzt schon bis zum Tagesspiegel vorgedrungen  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #527 am: 27. Juli 2019, 15:56:35 »

Im Spektrum war auch ein Artikel darüber, der nicht ganz so absolut ist.

Und unabhängig davon: Ich habe nie behauptet, dass Imkerei Naturschutz wäre und auch nicht bezweifelt, dass in ausgeräumten Agrarlandschaften die einen zur Konkurrenz für die anderen werden können.

Ich habe geschrieben, dass in meinem Garten Bienen und viele verschiedene Wildbienen gut koexistieren. Und ich möchte nicht darüber diskutieren, ob die Existenz der Honigbienen bei mir nun gut ist oder böse, weil nicht im Sinne des Naturschutzes. Sie sind da und werden auch da bleiben.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #528 am: 27. Juli 2019, 16:04:07 »

Danke für den Link, Chica!
Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!
Leider wird die resultierende Problematik für die Wildbienen und Hummeln eigentlich nur angeschnitten, und das trotz der deutlichen Überschrift.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #529 am: 27. Juli 2019, 16:10:52 »

Conni, hab eben erst deine Antwort gelesen.
Ich denke, dass das der verlinkte Artikel im Grunde speziell auf die Situation in Berlin und ev auch in anderen Städten  bezogen ist.
Wenn dort die Imkerei nun so extrem betrieben wird, kann es für andere Insekten wirklich eng werden. Das auch unter dem Aspekt, dass viele der jetzt im städtischen Bereich gesäten Blumenmischungen offenbar einseitig auf Honigbienen ausgerichtet sind.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #530 am: 27. Juli 2019, 17:40:05 »

Ich habe geschrieben, dass in meinem Garten Bienen und viele verschiedene Wildbienen gut koexistieren. Und ich möchte nicht darüber diskutieren, ob die Existenz der Honigbienen bei mir nun gut ist oder böse, weil nicht im Sinne des Naturschutzes. Sie sind da und werden auch da bleiben.

Kein Mensch hat etwas gegen Deine Honigbienen Conni  ???  :-*.

Es ist doch erstaunlich, dass sich jetzt schon die Tagespresse mit dem doch sehr diffizilen Thema Konkurrenz zwischen Honig- und Wildbiene beschäftigt  8).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #531 am: 27. Juli 2019, 17:48:54 »

Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!

Doch, dass viele Großstädte wie Berlin und Hamburg z. B. längst "überhonigbient" sind schreibt ja Hasselböck schon auf naturspaziergang.de. Der Sinn dieses Trends außer dem Geld verdienen lässt sich nicht erschließen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #532 am: 27. Juli 2019, 22:29:56 »

Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen?

Andrena pilipes kommt hin, aber ich würde mir nicht trauen, anhand des Bildes sicher die Art zu bestimmen. Du hast das Tier ja mit eigenen Augen gesehen und Dir bestimmt einige dazu passende Details gemerkt.
Zu Verwechslungsmöglichkeiten fällt mir Andrena agilissima ein, die ebenfalls eine große, dunkle Sandbiene ist. Allerdings hat diese Art dunkle Flügel und weiße Haare am Hinterleib (die aber bei älteren Tiere oft "abgeschuppert" sind).
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #533 am: 27. Juli 2019, 22:36:00 »

Dass das Geschäft mit den Bienen mittlerweile in den Städten, zumindest in Berlin, so "floriert" hätte ich nicht geglaubt!

Doch, dass viele Großstädte wie Berlin und Hamburg z. B. längst "überhonigbient" sind schreibt ja Hasselböck schon auf naturspaziergang.de. Der Sinn dieses Trends außer dem Geld verdienen lässt sich nicht erschließen.

Chica, Berlin hat eine erstaunlich vielfältige Wildbienenfauna. Es mag sein, dass es einige Wildbienen mehr gäbe (Individuen, nicht Arten), wenn es weniger Honigbienenvölker gäbe. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass eine ernstzunehmende Konkurrenz besteht. Es gibt mehrere Arbeiten, die genau diese Frage untersucht haben. Ergebnis: wenn nicht gerade Blütenarmut herrscht, ist kein negativer Einfluss der Honigbienen auf Wildbienen nachweisbar. Gerade in Ortschaften besteht für gewöhnlich ein viel höheres Blütenangebot als in der freien Landschaft. Daher würde ich die Honigbienenvölker in Berlin nicht als Gefahr für die Wildbienen sehen. Aber in Naturschutzgebieten würde ich keine Honigbienenvölker haben wollen.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #534 am: 28. Juli 2019, 08:33:43 »

Das Tier war größer als eine Honigbiene, aber kleiner und schlanker als eine Holzbiene. Ich meine, an den Hinterbeinen weiße Pollenbürsten gesehen zu haben. Nach einigem Bücherwälzen und Suchen im Internet tippe ich auf ein Weibchen von Andrena pilipes. Könnte das hinkommen?

Andrena pilipes kommt hin, aber ich würde mir nicht trauen, anhand des Bildes sicher die Art zu bestimmen. Du hast das Tier ja mit eigenen Augen gesehen und Dir bestimmt einige dazu passende Details gemerkt.
Zu Verwechslungsmöglichkeiten fällt mir Andrena agilissima ein, die ebenfalls eine große, dunkle Sandbiene ist. Allerdings hat diese Art dunkle Flügel und weiße Haare am Hinterleib (die aber bei älteren Tiere oft "abgeschuppert" sind).

Danke Dir, Sandbiene.  :) Weiße Haare habe ich an dem Tier nicht entdecken können, aber da Du schreibst, dass bei älteren Tieren die Haare oft "abgeschuppert" sind, muß das wahrscheinlich nichts heißen.

Aber ich würde gern eine grundsätzliche Frage stellen: Wie fang ich es an, wenn ich genauer wissen möchte, welche Wildbienenarten bei mir im Garten unterwegs sind, aber noch wenig darüber weiß? Bei Tagfaltern oder Käfern ist es nicht so schwierig, da mach ich ein paar Fotos von dem Tier, nehme mir dann ein Bestimmungsbuch, vergleiche noch mal mit Bildern im Netz und meist weiß ich dann, mit wem ich es zu tun habe.

Bei Wildbienen weiß ich nicht so recht, wo ich anfangen soll zu suchen. Ich kann versuchen, möglichst viele Bilder von einem Tier zu machen, aus verschiedenen Perspektiven. Aber wo setze ich dann mit der Suche an (außer immer wieder bei pur zu fragen)? Die beiden Bücher von Westrich liegen hier, aber wenn ich nicht schon vorher ungefähr weiß, wonach ich suchen muss, ist es wie stochern im Nebel.

Ein Beispiel von gestern: Eine Wildbiene auf einer Distelblüte, die mir auffiel, weil sie sich kopfüber in die Blüte wühlte. Auffällig an dem Tier war vor allem das heftige Strampeln und Wühlen, mit dem es den Pollen eingesammelt hat.

Der Körper ist ziemlich dunkel, die Härchen sind hellblond:



Auffällig ist die dicke Pollenbürste (heißt das so?) am Hinterleib:



Noch einmal die Pollenbürste (?):



Jetzt kann ich versuchen, mit dem Allerweltsinsektenführer, den ich da habe (Pareys Buch der Insekten, Michael Chinery) einzukreisen, was in Form und Farbe etwa übereinstimmt. Im konkreten Fall finde ich aber keine Wildbiene, die ein so ausgeprägtes Haarbüschel an der Unterseite des Hinterleibes hat. Dann kann ich auf der Seite von insekten-sachsen suchen. Aber auch da komm ich nicht so recht weiter.

Könntest Du eine Bestimmungshilfe empfehlen, mit der ich als Anfängerin weiterkomme? Oder einen Rat geben, wie ich besser suchen kann?



Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #535 am: 28. Juli 2019, 10:55:46 »

Hallo, ich habe seit 3 Jahren einen kleinen Spitzahorn, dessen Blätter jeden Sommer, um diesen Zeitpunkt, kunstvoll umgestaldet werden. Ähnliche Blattveränderungen an anderen Ahörner oder anderen Pflanzen, konnte ich bisher nicht beobachten.

Es wurde auf Blattschneidebienen getippt und mir wurde angeraten euch hier zu fragen Welche Arten nun aktiv sind. Könnt ihr mir bitte mehr dazu sagen? Danke!

Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #536 am: 28. Juli 2019, 11:08:00 »

Es wurde auf Blattschneidebienen getippt und mir wurde angeraten euch hier zu fragen Welche Arten nun aktiv sind.
Es gibt einen Bienenkalender hier: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm -- der mit seiner Artenzahl erstmal einschüchtert. ;D

Blattschneiderbienen sind die Megachile-Arten, nach denen du den Kalender durchsuchen kannst. Und natürlich hat diese Seite auch eine Liste der Megachile-Portraits hier: http://www.wildbienen.de/wbarten.htm, dann im Menü "Blattschneiderbienen" wählen.

Mich wundert an dem herrlich ;) durchlöcherten Ahorn, daß es nur runde Stücke sind, die herausgeschnitten wurden. Ich hab immer im Frühling starken Zuspruch an meinen Rosen, und da werden lange Stücke für die Röhren und Kreise für die "Deckel" geschnitten. Aber vielleicht ist das bei mir eine in der Erde nistende Art und bei dir eine in Bohrlöchern nistende, die braucht vielleicht nur Material für die Zwischenwände. ???
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #537 am: 28. Juli 2019, 22:46:41 »

Aber ich würde gern eine grundsätzliche Frage stellen: Wie fang ich es an, wenn ich genauer wissen möchte, welche Wildbienenarten bei mir im Garten unterwegs sind, aber noch wenig darüber weiß?

Ein Beispiel von gestern: Eine Wildbiene auf einer Distelblüte, die mir auffiel, weil sie sich kopfüber in die Blüte wühlte. Auffällig an dem Tier war vor allem das heftige Strampeln und Wühlen, mit dem es den Pollen eingesammelt hat.

Der Körper ist ziemlich dunkel, die Härchen sind hellblond:
...

Könntest Du eine Bestimmungshilfe empfehlen, mit der ich als Anfängerin weiterkomme? Oder einen Rat geben, wie ich besser suchen kann?

Auf dem Bild hast Du eine Blattschneiderbiene beim Pollensammeln erwischt (Megachile sp.). Um genau sagen zu können, welche Art es ist, fehlen mir einige Details, wie z. B. die Farbe der Bauchbürste (Scopa) auf den verschiedenen Sterniten.

Per Bild kann man viele Wildbienen nicht exakt bis zur Art bestimmen. Fangen darfst Du sie aber auch nicht, da Du keine Sondergenehmigung hast. Das Fangen würde Dir auch nicht unmittelbar zum Erfolg verhelfen, da die Bestimmung Erfahrung benötigt. Es gibt mehrbändige Bestimmungsliteratur für Wildbienen. Da diese aber, wie bei Bestimmungsschlüsseln üblich, dichotom aufgebaut sind (z. B. so: 1a: Sporn braun, 1b Sporn schwarz), kann man diese nur sinnvoll verwenden, wenn man die Tiere unter einem Binokular betrachtet (es sind ja nicht gerade Elefanten).
Ich denke, es wäre sinnvoller nach einem groben Schlüssel zur Bestimmung der Gattungen zu suchen und keinen übertriebenen Wert auf die exakte Artbestimmung zu legen. :-\  Ich habe einen solchen Schlüssel, der auch ohne Binokular funktioniert, nicht parat. Hoffe aber, dass einer in den Untiefen des Internets zu finden ist und vielleicht ein anderer Purler einen Link weiß.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #538 am: 28. Juli 2019, 22:47:27 »

Mich wundert an dem herrlich ;) durchlöcherten Ahorn, daß es nur runde Stücke sind, die herausgeschnitten wurden.

 ??? Ich sehe auch ganz viele ovale Auschnitte.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #539 am: 28. Juli 2019, 22:49:35 »

Es gibt einen Bienenkalender hier: http://www.wildbienen.de/wba-kale.htm -- der mit seiner Artenzahl erstmal einschüchtert. ;D

Klasse, den kannte ich noch gar nicht. :D

Ungünstigerweise fliegen derzeit alle Megachile-Arten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de