Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:49:01
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75312 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3935
  • Klimazone 7a
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #60 am: 16. März 2019, 13:17:35 »

Bei mir sind jetzt trotz des Regen- und Sturmwetters 23 Röhrchen geöffnet und etliche Männchen schauen aus den Niströhrchen heraus, einige trauten sich, ganz herauszufliegen. Hab eine dann in einer Wasserlache am Boden gefunden und aufgehoben. Nach dem Putzen flog sie weg. Dabei gibts hier noch gar nichts zum Futtern. :( Was passiert dann eigentlich mit den Bienen? Und kommen die ausgeflogenen Männchen wieder zurück?

Hier blühen (noch) die Krokusse, Winterjasmin, einige Primeln, rote Taubnesseln usw. Bei dem kühlen Wetter heute sind die Krokusse zu und keine Bienen unterwegs, ich vermute, die sitzen in irgendwelchen Verstecken. Sobald morgen die Sonne rauskommt, finden die Bienen hier was.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #61 am: 16. März 2019, 15:22:49 »

Da haben 2 zueinander gefunden. Die wenigen Mädels, noch, sind heiß begehrt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #62 am: 16. März 2019, 20:26:51 »

Na bitte geht doch Dornroeschen  :D.

@Lintu
Die Bienen können einige wenige Tage ohne Nektar auskommen, ansonsten verhungern oder erfrieren sie schlicht und einfach. Für den Moment habe ich Salix und Scilla siberica im Kopf als Nektar. Der Meister listet hier in Frage kommende Pflanzen für Osmia cornuta auf. Winterjasmin ist da sicher nix, Krokus, Taubnessel glaube ich auch nicht. Die Männchen schlafen meist in der Nähe ihrer Schlupfröhrchen, sie wissen ja dass dort die Weibchen noch schlüpfen werden.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #63 am: 17. März 2019, 00:20:19 »

Danke Rieke und Chica für eure Antworten. Am meisten beruhigte mich, dass die Bienen einige Tage ohne Nektar auskommen, hier auf meinem Balkon habe ich bisher nur Salix, jedoch nur erst winzige Knospen dran. Aber in der nächsten Woche soll es hier wärmer werden,  hoffentlich halten die Bienen bis dahin durch und finden dann die passende Nahrung in der Umgebung.

Chica, noch einmal einen besonderer Dank an dich für den Link. :)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #64 am: 17. März 2019, 07:23:27 »

Gerne  ;). Wenn sich Osmia cornuta im letzten Jahr bei Dir natürlich angesiedelt hat, dann sollte auch genug passender Nektar und Pollen in der Umgebung sein. Dann wird die Menge an Pflanzen und das Wetter die Populationsdichte bestimmen. Wenn man wie ich Osmia cornuta aus Kokons ansiedelt sollte man natürlich ganz sicher sein, was man tut. Ich habe hier aber einen naturnahen Garten von über 2.000 qm Fläche mit vier Stück Salix caprea von unterschiedlichem Blühzeitpunkt, Scilla siberica, Corydalis, Prunus ohne Ende und zum Ende der Flugzeit Taraxacum officinale, Papaver und Trifolium aller Arten. Mein Bienenhaus ist allerdings nach Südosten ausgerichtet so dass die ersten Gehörnten Mauerbienen für gewöhnlich erst Ende des Monats schlüpfen und ich bin auch froh darüber.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #65 am: 17. März 2019, 07:29:14 »

Weißt Du was mir gerade noch einfällt, Du hattest im letzten Jahr Osmia bicornis gezeigt, ich glaube wir brauchen noch einmal ein aktuelles Foto von Deinen gegenwärtigen Bienen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #66 am: 17. März 2019, 09:38:23 »

Schaut einmal hier, der Meister der Wildbienen hat sein Artenportrait zu Osmia bicornis ergänzt um jetzt auch darauf hinzuweisen, dass die Rostrote Mauerbiene zum Insekt des Jahres 2019 gewählt wurde, wie schön  :D.

Die ganze Seite ist neu aufgelegt, sehe ich gerade.
« Letzte Änderung: 17. März 2019, 09:41:51 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #67 am: 18. März 2019, 11:31:59 »


Sehe gerade, dass sich die ersten 4 gehörnten Mauerbienen aus ihren Bruthöhlen rausknuspern!  *freu* und *respektvoll* So schön! Toll, dass sie sich in meinem Niströhrchen-Dosenhaus entwickelt haben! :)
Weißt Du was mir gerade noch einfällt, Du hattest im letzten Jahr Osmia bicornis gezeigt, ich glaube wir brauchen noch einmal ein aktuelles Foto von Deinen gegenwärtigen Bienen.

Chica, meinst du mich? Die Bienen, die bei mir geschlüpft sind, sehen genau so aus, wie die auf deinen Fotos, die du gestern im Faden "Nisthilfen für Wildbienen" gezeigt hast, also Osmia cornuta. Freu mich, dass es bei dir nun auch soweit ist, dass die Männchen sich rausknuspern und auf die Weibchen warten.  :)

Die Niströhrchen mit kleinerem Durchmesser von den Rostroten Mauerbienen, Osmia bicornis, sind bei mir hier noch alle verschlossen.

« Letzte Änderung: 18. März 2019, 11:45:49 von Lintu »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #68 am: 18. März 2019, 14:45:59 »

10 Grad und überwiegend Sonnenschein - Osmia cornuta Männchen tummeln sich an der Schneeheide sowie eine einsame Gartenhummel. Ich hoffe, dass die Bienen noch meinen Aprikosenbaum finden, der wartet auf Bestäuber  ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #69 am: 18. März 2019, 17:29:32 »


Die Niströhrchen mit kleinerem Durchmesser von den Rostroten Mauerbienen, Osmia bicornis, sind bei mir hier noch alle verschlossen.

Gut, dann hattest Du doch beide Arten, dann liegen wir richtig. Dein Avatar ist auch Osmia bicornis.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #70 am: 19. März 2019, 13:32:03 »

Vor meinen Dosen-Haus herrscht aufgeregtes Treiben der Gehörnten Mauerbienen. Es summt und brummt um mich her, wenn ich da nachschaue, noch tummeln sich nur Männchen, aber die fliegen auch auf einander. ;) So, wie es einige von euch auch beschrieben haben.

Kaum ist die Sonne raus und er wird wärmer (aktuell 19 Grad, Halbschatten, 28 Grad in der Sonne), kommen die Jungs in Schwung. Die Weibchen machen sich erst noch in den Niströhrchen für die Jungs schön, bevor sie erscheinen. ...aber dann gehts los.  ;D :D 8)

Zusatz 14:00 Uhr: Die ersten Weibchen spazieren schon umher mit einem Männchen obenauf. Jetzt ist es also soweit, die größeren Weibchen kommen hervor, sind jetzt schön genug.  ;) Männchen stürzen sich auf sie. Gerade saß ein Pärchen auf meiner Hand, "sie" hinterließ beim Herumwandern mit ihm auf Huckepack erst einmal eine Spur ihres Darminhalts, der nach dem Schlüpfen herauskommt. Ja, kaum auf der Welt, wird schon für Nachwuchs gesorgt! :)
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 14:04:24 von Lintu »
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #71 am: 19. März 2019, 16:11:04 »

Wie schön, Lintu! Bei mir sind immer noch nur Männchen zu sehen, und sie wirken noch nicht sehr munter bei heute ca. 7 Grad + (immerhin) Sonnenschein.

Aber ich habe heute die erste Steinhummel gesehen und die erste Wiesenhummel.
Gespeichert

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #72 am: 23. März 2019, 08:02:40 »

Wie schön, Lintu! Bei mir sind immer noch nur Männchen zu sehen, und sie wirken noch nicht sehr munter bei heute ca. 7 Grad + (immerhin) Sonnenschein.

Aber ich habe heute die erste Steinhummel gesehen und die erste Wiesenhummel.

Vorige Tage war hier oben eine Hummel wohl auf Nistplatzsuche, sie flog dauernd um die Holzverkleidung unter dem Dach herum, landete und suchte eine Öffnung. :) Das war aber nur an einem Tag so.

Bei den Gehörnten geht es rund, und leider liegt schon ein totes Männchen unterhalb des Dosenkastens. Das kurze Leben einer Drohne. :(  Hat seine "Arbeit" erledigt und seine Gene weitergegeben.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #73 am: 24. März 2019, 12:12:10 »

Gerade habe ich festgestellt,  dass Corydalis solida für Holzbienen interessant ist. Gut so !
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #74 am: 24. März 2019, 13:38:50 »

Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica. Hoffentlich schaut zwergo vorbei  :-X. Die Mädels von Osmia cornuta mit den wunderbar blauen Bauchbürstchen, zu schön  :D! Bei den Fotos ist beschrieben, wie Hummeln den Nektar des Lerchensporns klauen, indem sie die Kronröhre durchbeißen. Man kann die Löcher zählen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de