Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 06:19:17
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 44   nach unten

Autor Thema: Wildbienen und Wespen 2019  (Gelesen 75237 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #75 am: 24. März 2019, 14:08:57 »

Wenn ich nur wüsste, wo sie nistet! Ich fürchte immer,  dass sie sich den Brennholzstapel aussucht.  ::) Im Moment allerdings fliegt sie die Hausfassade ab.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #76 am: 24. März 2019, 20:06:11 »

Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #77 am: 24. März 2019, 20:46:08 »

Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #78 am: 24. März 2019, 22:22:50 »

Corydalis cava.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #79 am: 24. März 2019, 22:23:31 »

Ich denke, dass es eine typische Kombination aus Corydalis cava und Scilla sibirica ist, wie man sie öfter in Parks findet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #80 am: 24. März 2019, 22:35:53 »

Derzeit bin ich überaus froh, dass sich der Bestand an Corydalis solida gut bestockt. Heute habe ich wieder viele Bienen daran gesehen, denn sonst gibt es außer Helleborus und Scilla siberica nicht so viel Blühendes, was sie interessiert.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #81 am: 24. März 2019, 22:41:59 »

Die Honigbienen arbeiten zur Zeit besagte windschiefe Hängeweide ab. Da bleiben die vereinzelter stehenden anderen Frühblüher für die Wildbienen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #82 am: 24. März 2019, 22:55:22 »

Ich hatte von andreasNB die Salix chaenomeloides 'Mount Asamo' bekommen, die auch sehr schön blüht bzw. geblüht hat. Bisher wird sie aber von den Bienen ignoriert und deswegen suche ich gedanklich seit geraumer Zeit den Garten nach einem Platz für eine weitere (kleine) Weide ab. Wenn ich den Philadelphus rauswürfe, hätte ich einen ;D.
« Letzte Änderung: 24. März 2019, 22:57:36 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #83 am: 25. März 2019, 10:09:22 »

Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!


Ich halte das auf den Bildern von P. Westrich alles für Corydalis cava. Die Tragblätter haben schon immer mal einen graugrünen bis violetten Schimmer.
Ein Blick auf die Stengelblätter wäre hilfreich.

(Am Sonnabend bin ich von einem Holzbienen-Doppeldecker beinahe umgeflogen worden.  :o )


« Letzte Änderung: 25. März 2019, 10:13:12 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #84 am: 25. März 2019, 10:12:47 »

Ich hatte von andreasNB die Salix chaenomeloides 'Mount Asamo' bekommen, die auch sehr schön blüht bzw. geblüht hat. Bisher wird sie aber von den Bienen ignoriert und deswegen suche ich gedanklich seit geraumer Zeit den Garten nach einem Platz für eine weitere (kleine) Weide ab. Wenn ich den Philadelphus rauswürfe, hätte ich einen ;D.

Ich kann mal einen Stecklingsversuch bei Salix reticulata anlegen. Du müsstest dann höchstens ein einzelnes Primelchen rauswerfen oder so.  ;D
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #85 am: 25. März 2019, 11:17:05 »

Um Xylocopa violacea beneide ich dich oile  :D, ich hatte hier ein einziges Exemplar vor zwei Jahren. Schau doch einmal hier, was der Meister zu Corydalis solida schreibt und auch zu Scilla siberica.

Weiße solida in der Menge - das kommt mir irgendwie seltsam vor.

Jetzt wende ich einfach einmal Deinen eigenen Bestimmungsschlüssel an  ;). In der Fotogalerie bei dem Foto mit dem weißen Corydalis solida und der dunklen Anthophora plumipes sieht man deutlich, dass die Blütenhochblätter ganzrandig sind, außerdem grasgrün, schließe: das wird wohl dann kein Corydalis solida sein  8), Corydalis malkensis eher? Pflanzen sind nicht unbedingt seine Stärke, das ist mir schon an anderer Stelle an veralteten botanischen Bezeichnungen aufgefallen. Aber man kann auch nicht alles können, bei den Wildbienen ist er ungeschlagen!


Ich halte das auf den Bildern von P. Westrich alles für Corydalis cava. Die Tragblätter haben schon immer mal einen graugrünen bis violetten Schimmer.
Ein Blick auf die Stengelblätter wäre hilfreich.


OK Männer, überzeugt  ;). Ich dachte nur die Tragblätter des weißen wären von oben ziemlich grün... Ich überlege den Meister darauf hin anzuschreiben...

@lerchenzorn
Ich hätte gern Xylocopa violacea die mich umfliegen  :o. Dafür tagfalterte es wie verrückt am Wochenende: 4 Zitronentiere auf einen Schlag  :D.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17455
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #86 am: 25. März 2019, 11:41:00 »

Die Holzbienen sind noch nicht bei Dir, Chica?
Hier gibt es etliche, viel Totholz im Garten lockt sie offenbar an.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #87 am: 25. März 2019, 21:03:04 »

Eine zweite Weidenart reinzuveredeln sollte doch immer gehen? Da brauch man sich doch keine Platzgedanken machen. Wenn sie die eine Art ignorieren macht man halt zwei andere rein.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #88 am: 25. März 2019, 21:14:16 »

Die Holzbienen sind noch nicht bei Dir, Chica?
Hier gibt es etliche, viel Totholz im Garten lockt sie offenbar an.

Vor zwei Jahren ein einziger Erstnachweis im Hochsommer. Ich liege eben doch noch ein paar Kilometer weiter östlich, Totholz gibt's hier auch.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Wildbienen und Wespen 2019
« Antwort #89 am: 25. März 2019, 21:44:06 »

Ich kann mal einen Stecklingsversuch bei Salix reticulata anlegen. Du müsstest dann höchstens ein einzelnes Primelchen rauswerfen oder so.  ;D
Ach Du meine Güte ;D. Ich hab gerade mal die Allwissende Müllhalde befragt und ich schätze, dafür müsste ich nicht mal ein Primelchen rauswerfen. Aber es ist doch ein alpines Gewächs, das sicher die Kühle des Gebirges braucht und nicht einen brutzelnden Berliner Garten.

@Axel: So einfach isses nicht, da die vorhandene Weide eine Strauchform ist. Es würde für mich komisch aussehen, wenn ich versuchte, hier eine andere Sorte reinzuveredeln.

Holzbienen gibt es bei uns auch, aber immer nur Einzeltiere. Dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de