Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:32:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2019  (Gelesen 50094 mal)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #195 am: 29. Juni 2019, 15:23:53 »

Hier einer der kleineren Falter
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #196 am: 29. Juni 2019, 16:59:48 »

Hier sah ich unlängst eine fette Raupe an einem Kleinen Weidenröschen und vermute einen Nachtkerzenschwärmer. Vielleicht sehe ich sie noch mal, für ein Foto.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6125
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #197 am: 29. Juni 2019, 17:31:50 »

@iatris : Deine Raupe ist der Königskerzen-Mönch, auch brauner Mönch. Sitzt bei mir z.Zt. an Königskerzen. Allerdings fliegen fütternde Amseln ganz geziehlt alle Blätter ab , deponieren im Schanbel und verfüttern an die Jungen. All zu viele werden sich da nicht verpuppen.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22050
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #198 am: 29. Juni 2019, 22:09:10 »

Ist das ein Weidenbohrer?
Und falls ja, was will der an unserem Apfeldorn? :o
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #199 am: 30. Juni 2019, 09:12:07 »

Wie bestellt, Borker, waren gestern hier die Perlmutterfalter los. Argynnis paphia, der Kaisermantel, drei frische Tiere,

   

außerdem Issoria lathonia, der Kleine Perlmutterfalter. Den habe ich nicht noch einmal fotografiert. Jetzt kommen die Edelsteine: Argynnis adippe, der Feurige Perlmutterfalter, Rote Liste 2011: 3

 

und Argynnis aglaja, der Große Perlmutterfalter, Rote Liste 2011: V.

 

Von oben sehen die alle gleich aus, die schwarze Zeichnung vielleicht etwas kräftiger als bei den anderen Perlmutterfaltern. Der Flügelschnitt ist bei Issoria lathonia etwas anders.



Nur weil ich ihn vorher von unten gesehen habe, weiß ich, dass das Argynnis aglaja ist  ;). Die beiden letzteren sind Viola-Fresser, allerdings nur einzelne Wildarten.

Noch ein Bursche der Roten Liste, Hipparchia semele, der Ockerbindige Samtfalter. Der erschien mir gestern auffallend groß, Rote Liste 2011: 3.

   

Der "Gemeine" C-Falter, Polygonia c-album, die frische Generation, die aus den in diesem Jahr ziemlich zerfledderten überwinterten Tieren hervorgegangen ist. Die Raupe frisst sich durch den halben Garten: Stachelbeere, Johannisbeere, Hopfen, Salweide, Brennnessel, Haselnuss.



Die nächste Augenfalterart, ein Gräserfresser, der immer erst nach Maniola jurtina, dem Großen Ochsenauge schlüpft: Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger, das erste Exemplar hier, bald wird es wimmeln.



Dann noch zu den "Kleinchen", Lycaena tityrus, der Kleine Feuerfalter, ein Rumex-Liebhaber.



Und, sehr spät, der erste Faulbaum-Bläuling, Celastrina argiolus, den ich in diesem Jahr zu Gesicht bekomme, frisst Melilotus albus z. B. und Ligustrum vulgare und Rhamnus frangula natürlich, alles da  :D.



Dann noch ein Macroglossum stellatarum, ein einziges Foto nur, eigentlich wollte ich mich nicht mehr mühen die zu erwischen.



Ich habe gestern die 18 Arten, die es hier gab in die neue Datenbank bei schmetterlinge-bb eingegeben. Es dauerte eine ganze Weile aber ich habe flink ein Profil erstellt und Fotos brauche ich nicht hochladen. Da muss noch das ganze Jahr aus der Excel-Tabelle hinein  ::)  :o.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #200 am: 30. Juni 2019, 22:21:21 »

Chica, deine Fotos sind immer sehr eindrucksvoll und die Schmetterlinge sehr schön in Szene gesetzt. Ein Foto ist mir heute auch gelungen und dank deiner Bilder schnell als männliches Großes Ochsenauge erkannt  :D
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #201 am: 01. Juli 2019, 20:27:47 »

Heut war ein Waldbrettspiel (Pararge aegeria)  zu Besuch im Garten  :D

LG Borker
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #202 am: 04. Juli 2019, 19:46:00 »

Gestern entdeckte ich zwei Raupen
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #203 am: 04. Juli 2019, 19:47:31 »

Beides sind vermutlich Gemüseeulen
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30800
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #204 am: 04. Juli 2019, 19:55:33 »

Mir fällt auf, dass gerade sehr viele Maniola jurtina fliegen, aber fast nur Männchen. Entweder bin ich betriebsblind oder es ist tatsächlich so. Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5473
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #205 am: 06. Juli 2019, 09:44:22 »

Das war hier am Anfang der Schlupfzeit auch so Oile, komischer Weise ist mir das in diesem Jahr auch extrem aufgefallen. Inzwischen fliegen hier auch Weibchen, ich weiß gar nicht, ob es bei den Schmetterlingen vielleicht auch Protanderie gibt wie bei den Wildbienen, d. h. dass die Geschlechter mit Abstand von einigen Tagen bis Wochen schlüpfen  ??? ? Auffällig ist, dass Aphantopus hyperanthus, der Schornsteinfeger bisher nur in wenigen Exemplaren fliegt, ich hoffe das wird noch.

Ich habe sehr viel Freude daran gehabt meine Beobachtungen von diesem Jahr in das neue Berliner und Brandenburger Schmetterlingsportal einzugeben. Der "Chef von's Ganze" hat sich echt gefreut, dass es so viele sind schon in diesem Jahr, dabei fehlen definitiv 4 Wochen Reha. Willst Du das mit Deinen Fotos vom Dukatenfalter im letzten Jahr nicht auch versuchen Oile? Im Grunde ist es total simpel. Nun, für 124 Datensätze habe ich schon einige Zeit gebraucht...

Die Lepis haben übrigens nach meiner Bitte die Fotos meiner zwei Großen Füchse noch einmal genau geprüft. Und siehe da  :D, es ist doch tatsächlich wieder ein Östlicher dabei Nymphalis xanthomelas, dieses wirklich seltene Tier, das nur auf 13 MTBs seit 1990 nachgewiesen wurde! Die gelben Beine sind eigentlich auch wirklich gut zu sehen.

 

Hier fliegt es munter weiter, Hipparchia semele, der Ockerbindige Samtfalter zeigt sich in schönsten Farben.



Eine Kaisermäntelin  ;) erscheint in ihrer forma valesina, das sind immer Weibchen.

 

Ein wunderhübsches Macroglossum stellatarum hält lange genug inne, damit das Foto scharf wird, artiges Tier.



Das erste Tagpfauenauge der neuen Generation, Inachis io.

 

Eins der wenigen Schachbretter bisher, Melanargia galathea.



Carcharodus alceae, der Malven-Dickkopf, ein frisches Exemplar dieses mal.

 

Der Kleine Feuerfalter, Lycaena phlaeas.

 

Und wie immer, das Beste zum Schluss, Hipparchia alcyone, der Kleine Waldportier, Rote Liste 1, vom Aussterben bedroht, den gibt es nur in der Lausitz, jedes Jahr bekomme ich eins, zwei Exemplare zu Gesicht.

     
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #206 am: 06. Juli 2019, 12:11:23 »

Wieder schöne Fotos und Beobachtungen, Chica!

Hier fliegen in den letzten Tagen fast nur (Kohl-)Weißlinge, gestern flatterte aber auch ein (großes?) Ochsenauge durch den Garten, war jedoch schnell wieder weg. Sonst sieht es eher trübe aus, was Schmetterlinge angeht, selbst die blühenden Buddleja bleiben leer.
Gespeichert

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #207 am: 06. Juli 2019, 22:29:44 »

Heute der erste Schwalbenschwanz, zwei Zitronenfalterweibchen, ein oder zwei Pfauenaugen, ein Ochsenauge, ein Schachbrett, ein brauner Waldvogel. Immerhin!
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #208 am: 07. Juli 2019, 18:34:22 »

brauner Waldvogel
Der ist jedes Jahr zu mehreren am Mädchenauge, weswegen ich heute dachte, ich sollte jetzt mal wissen wie er heisst (und deshalb auch das Foto).
Schornsteinfeger ;)
« Letzte Änderung: 07. Juli 2019, 18:40:31 von neo »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #209 am: 07. Juli 2019, 18:40:08 »

Und dieser flog vor ca. zwei Wochen von Verbena zu Verbena. Die Leichtigkeit der Schmetterlinge ist schon unvergleichlich. (Aber ich weiss nicht wer er genau ist und das Licht verfälscht die Farben. Er war braun- orange.)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de