Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 17:23:37
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2019  (Gelesen 50491 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4128
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #360 am: 30. September 2019, 11:14:09 »

wir sollten es chica nachmachen und konsequent raupenfutterpflanzen im garten fördern und überwinterungsstrukturen erhalten
Da hast Du sicher Recht.

Aber ich habe im Garten, bzw. in unmittelbarer Nähe, weitläufige Brennnesselgebüsche, Salweiden, Haseln, verwilderte Waldränder und Lichtungen ... und trotzdem gibt es nur noch sehr wenige Tagfalter. :( Intensive Landwirtschaft ist auch nicht in der Nähe. Woran liegt es bloß?

An Astern, Phlox und Sonnenhüten sah ich mal ein Pfauenauge, Admiral, Kleiner Fuchs, ein paar Distelfalter, Taubenschwänzchen. An Lavendel und blühenden Kräutern hauptsächlich Weißlinge.

Die Buddlejas werden von Tagfaltern kaum noch angeflogen, vor vielleicht zehn Jahren gab es dort im Spätsommer ein wahres Gewimmel.
Wenn die Dämmerung einsetzt, wimmelt es am Schmetterlingsflieder von Nachtfaltern verschiedenster Arten :D - wenigstens etwas.

Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #361 am: 02. Oktober 2019, 00:22:49 »

Secret Garden, du beschreibst exakt die Situation in und um meinen Garten herum, aber mit dem Unterschied,  dass es hier offenbar noch weniger Schmetterlinge gibt :-[
In den vergangenen Wochen habe ich tagelang keinen einzigen Falter gesehen.  Ab und an einen Kohlweißling, regelmäßig ein (?) Taubenschwänzchen und seit gestern einen (!) Admiral  :-\

Hier bei uns auf der Alb, bzw in ihren Tälern sehe ich weniger die Trockenheit und Hitze des Sommers als Grund für die rasante Abnahme. Für mich liegt die Ursache in den extremen Änderungen des Wetters im Winter und Frühjahr. Zu früh wurde es in den vergangenen Jahren viel zu warm und dann folgte darauf kalte  Nässe und/oder stärkere Fröste. Die in der adulten Form überwinternden Tiere sind zu früh aus der Winterruhe erwacht und haben den Wetterumbruch nicht überstanden. Auch die Weiterentwicklung der vorjährigen Eier und überwinterten Puppen hatten mit dieser Witterung größte Probleme. In der Folge gab es heuer auch für die erste Vogelbrut zu wenig Futter (Raupen/Blattläuse ).
Das sind meine Beobachtung und meine daraus gezogenen Schlüsse. Und diese Entwicklung ist ziemlich beängstigend....
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #362 am: 08. Oktober 2019, 10:22:44 »

Einer der Schmetterlinge in den letzten zwei sonnigen Tagen.Dabei hatten wir schon eine Frostnacht.
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4128
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #363 am: 11. Oktober 2019, 19:43:36 »

Dieser Admiral besuchte heute meine Astern, trotz des unangenehmen windigen Herbstwetters. :)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14208
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #364 am: 11. Oktober 2019, 19:52:55 »

Ich sah gestern auch einen auf den Astern, aber der war leider zu flatterhaft. Ein Kohlweißling flog dort auch herum, und das Taubenschwänzchen an meinem Lavendel im Vorgarten hatte ich schon bei den Garteneinblicken gezeigt.

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #365 am: 11. Oktober 2019, 20:22:40 »

Im Holzstapel eine interessante Raupe.

 

Acronicta psi
, die Pfeileule sagen meine Lepis. Heute gab es einen C-Falter, Polygonia c-album und einen Admiral, Vanessa atalanta.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #366 am: 11. Oktober 2019, 20:34:23 »

Ich war ja letztes Jahr in heller Aufregung,weil ich hier in dem trockenem Sommer zum ersten Mal Taubenschwänzchen hatte.Dieses Jahr habe ich nicht eins gesehen. :-\
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4128
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #367 am: 12. Oktober 2019, 19:53:41 »

Admirale und was ist das bizarre schwarze in der oberen Bildmitte?
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4128
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #368 am: 12. Oktober 2019, 19:54:23 »

Der hier, ein C-Falter. :)
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18805
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #369 am: 12. Oktober 2019, 20:06:25 »

Dessen Flügel sehen immer aus wie abgebissen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14208
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #370 am: 13. Oktober 2019, 20:25:46 »

Einen C-Falter konnte ich heute auch auf den Astern ablichten - inklusive "C". ;)

Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #371 am: 27. Oktober 2019, 07:52:34 »

Die letzten Schmetterlinge für dieses Jahr denke ich.

Vanessa atalanta, der Admiral. Erst seit einigen Jahren ist eine Überwinterung dieser Art als Imago zu verzeichnen. Früher war Deutschland regelmäßig auf die Zuwanderung aus dem Süden angewiesen. Auch erfolgreiche Überwinterungen als Ei und als Jungraupe kommen inzwischen vor. Der Admiral frisst ausschließlich an Urtica dioica.

 

Polygonia c-album, der C-Falter überwintert ausschließlich als Imago. Es gibt drei Formen, die forma hutchinsoni, die Sommergeneration, ober- und vor allem unterseits sehr vile heller als die Nominatform forma c-album. Diese ist unterseits dunkelbraun. Die dritte Form, forma variegata tritt seltener auf und schimmert unterseits metallisch grün. Die Raupe frisst sich durch den halben Garten: Stachelbeere, Johannisbeere, Hopfen, Salweide, Brennnessel, Haselnuss.

 

Inachis io, das Tagpfauenauge überwintert ebenfalls ausschließlich als Imago, frisst nur an Urtica dioica ud war hier bei mir in diesem Jahr erschreckend selten.

 

Vanessa cardui, der Distelfalter zeigt keine erfolgreiche Überwinterung in Deutschland. Er fliegt jedes Jahr in großer Zahl erneut aus Nordafrika und dem Mittelmeerraum bei uns ein und bildet dann hier mehrere Generationen. Die letzte Generation fliegt in den Süden zurück. Ich sah dazu vor kurzem eine hoch interessante Sendung, nach der sich die Falter am Stand der Sonne orientieren. In einem oben geschlossenen Behälter konnte sich der Versuchsfalter nicht mehr ausrichten. Die Raupe frisst an Disteln  und weiteren krautigen Pflanzen.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #372 am: 27. Oktober 2019, 07:58:08 »

Ach ja, am 9. November findet das Treffen der Lepidopterologen von Berlin und Brandenburg statt. Ein Tagesordnungspunkt wird das Insektenschutzprogramm Brandenburgs sein, ein anderer die Nektarpflanzen der Tagfalter. Ich freue mich sehr darauf  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17568
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #373 am: 27. Oktober 2019, 09:11:17 »

Hier flog vor einigen Tagen noch ein Zitronenfalter herum. Das hat mich verwundert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #374 am: 27. Oktober 2019, 09:40:18 »

Das ist ganz normal RosaRot. Der Zitronenfalter überwintert als Imago im Freien. Er pumpt sich eine Art Frostschutz in die Adern und gut. Mit bis zu 11 Monaten ist er die Art mit der längsten Lebenszeit als Imago. Bei den gegenwärtigen 19/20 Grad am Tag sind sie einfach noch lange nicht in Winterruhe gegangen.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Seiten: 1 ... 23 24 [25] 26 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de