Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 14:54:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2019  (Gelesen 50106 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #60 am: 19. April 2019, 06:51:08 »

... Alliaria petiolata ist zweijährig, man kann die Pflanzen ganz einfach herausziehen, wenn sie zu blühen ansetzen. ...

Das mit dem "ganz einfach" diskutieren wir noch mal.  ;D

Zitat
...  Für den Aurorafalter, Anthocharis cardamines pflanze doch einfach Hesperis matronalis und Lunaria annua. An letzterem hatte ich bisher die meisten Raupen  ;).

 :) Sind beide schon lange im Garten. Danke für den Hinweis. Ich schau mir in diesem Jahr mal genau an, ob sie "befallen" sind. Ich fürchte, das Mikroklima stimmt bei uns vor allem für Arten der kühl-trocken-borealen, halbschattigen Gebüsche.  ;) (Seit ich aber an einer Unkraut-Möhre im zweiten Garten im Februar eine Schmetterlingsraupe habe fressen sehen, traue ich auch dieser Artengruppe so einiges zu.)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #61 am: 19. April 2019, 07:02:01 »

Cardamine pratensis geht auch noch, daher hat er seinen Namen  ;). Was bitte ist eine U n k r a u t-Möhre  >:(, also mein Lieber! Du meinst nicht das Wildkraut Daucus carota  :-*? Wen hast Du daran erwischt?
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #62 am: 19. April 2019, 07:07:20 »

... Alliaria petiolata ist zweijährig, man kann die Pflanzen ganz einfach herausziehen, wenn sie zu blühen ansetzen. ...

Das mit dem "ganz einfach" diskutieren wir noch mal.  ;D

Vermutlich hast Du recht, ich habe im roden wenig Erfahrung, die stören hier auf dem großen Grundstück alle nicht. Jedes Jahr entschließt sich ein anderer die erste Geige zu spielen, gut so  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #63 am: 19. April 2019, 08:00:32 »

Hallo Chica

Die Forstbehörde möchte bei uns in den Wäldern mit Hubschrauber den Kiefernschädling
Nonne (Lymantria monacha) bekämpfen und dazu KARATE Forst flüssig verwenden  >:(
Da habe ich Bedenken das das Gift auch die Artenvielfalt in meinem Ort gefährden könnte.  :P
Die haben nur die Abstandsfläche für den Einsatz von 25 Meter auf 100 Meter von der Wohnbebauung erhöht.  :o

https://zauche365.de/2019/04/12/grosser-andrang-bei-informationsveranstaltung-zum-geplanten-einsatz-von-insektiziden-rund-um-fichtenwalde-borkwalde-und-borkheide/

https://zauche365.de/2019/04/18/borkwalde-informationsveranstaltung-der-forstbehoerde/

Kannst Du mal nachschauen ob einer der Schmetterlinge in meinem Garten besonders Schützenswert ist . Dann könnte ich es bei der Informationsveranstaltung der Forst in meinem Ort mit erwähnen .
Die haben offenbar gar keine Ahnung was  die Waldgemeinden für biologische Oasen sind , wo rings herum in der Landwirtschaft nur noch wenige Kulturen angebaut werden .

Hier mal der Link zu meinem Album

https://forum.garten-pur.de/galerie/thumbnails.php?album=4517


Vielen Dank schon mal dafür  :D

Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest !

LG Borker
« Letzte Änderung: 19. April 2019, 08:31:38 von Borker »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #64 am: 19. April 2019, 08:54:49 »

Da kann ich leider wenig helfen.
Kein Wunder wenn bei solchen Einsätzen ganze Populationen von Nichtzielarten ausgelöscht werden.

Ich konnte gerade auf Kos die erste Welle Distelfalter auf dem Zug nach Norden erleben.
Die üppig blühenden Salbei und Zistrosen haben geradezu gewimmelt.

Auch ein Pärchen Segelfalter hat uns mal bei der Arbeit am Strand besucht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #65 am: 19. April 2019, 09:08:37 »

Da kann ich leider wenig helfen.
Kein Wunder wenn bei solchen Einsätzen ganze Populationen von Nichtzielarten ausgelöscht werden.


Tagschmetterlinge im Garten sind nur ein Bruchteil aller Falter. Viele leben im Wald und viele halten sich vorwiegend in den Baumwipfeln auf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #66 am: 19. April 2019, 13:52:49 »

@Borker: ich bin zwar nicht Chica, habe aber zumindest den Wachtelweizen-Scheckenfalter und auch den Trauermantel aus deiner Galerie in der Anlage der Bundesartenschutzverordnung gefunden.
Du kannst ja selbst mal nachschauen, vielleicht findest du noch mehr: https://www.gesetze-im-internet.de/bartschv_2005/anlage_1.html

Auch Käfer und andere Insekten (ebenso, wie oile schrieb, Nachtfalter) werden dort als (streng) geschützt aufgeführt. Ich weiß allerdings nicht, was im Einzelnen schwerer wiegt, der gesetzliche Schutz bestimmter Arten oder der allgemeine Schutz des Waldes vor Schädlingen.
Und welche Einflüsse das geplante Gift auf die jeweiligen Tierarten hat, kann ich auch nicht einschätzen.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #67 am: 20. April 2019, 07:43:33 »

Hallo Mavi

Vielen Dank für Deine Information !  :D

Das hilft mir schon Sehr das ich in der Bundesartenschutzverordnung nachsehen kann.  :)
Den Wachtelweizen-Scheckenfalter habe ich dort  leider nicht gefunden , dafür aber den
Feuerfalter.  :)
Bei den Libellen muß ich nochmal schauen ob ich die Namen raus bekomme. An sonsten gibt es hier ja auch noch Kröten Frösche Blindschleichen Ringelnattern und diverse Vögelarten.

KARATE Forst flüssig ist ein hochgiftigen Totalinsektizids das alle Insekten abtötet und auch Menschen und kleine Säugetiere gefährlich werden kann weil es den Wirkstoff  Lambda-Cyhaloththrin
enthält der das Nervensystem angreift.

Na mal sehen was die da genau vorhaben und ob sich da noch etwas ändern lässt  ::)

LG Borker
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #68 am: 20. April 2019, 08:21:22 »

Könnte das ein Waldbrettspiel Pararge aegeria sein ?

LG Borker
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #69 am: 20. April 2019, 14:30:52 »

Für mich sieht es so aus, ganz sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn du die Liste in dem Link oben durchsuchen willst: in deinem Browser findest du ganz oben eine Menüleiste. Bei Firefox ist unter Bearbeiten/Seite durchsuchen die Möglichkeit, in einem Suchfeld Begriffe einzugeben, die dann auf der Seite gesucht und markiert angezeigt werden. Das ist praktisch für lange Listen, wenn man einzelne Wörter sucht. Wo das in anderen Browsern ist, weiß ich nicht, kann man aber zur Not googeln.

Was den Wachtelweizen-Scheckenfalter angeht hast du recht, ich dachte, da neben dem Eintrag "Euphydryas spp. 3" (ungefähr nach einem Drittel der Liste) in der Nachbarspalte: "Scheckenfalter, alle heimischen Arten" steht, würde auch dieser dazugehören, aber er hört auf den wissenschaftlichen Namen Melitaea athalia.

Aber noch etwas zu dem Insektizid. Schau mal auf der Seite des Herstellers (Syngenta). Dort sind Hinweise zur Anwendung vorgegeben. Ich weiß nicht, wie bindend die sind, jedenfalls scheint "Ausbringen mit dem Hubschrauber" nicht dazu zu gehören.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #70 am: 22. April 2019, 15:29:30 »

Ich bin verrückt: beim Vorbereiten des Kartoffelbeetes fiel mir auf, das dort jede Menge Viola arvensis blühen.  Jetzt pikiere ich aus dem "Feld" in ein sonniges Beet diese kleinen Dingelchen.  Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #71 am: 22. April 2019, 20:19:04 »

Könnte es sein, dass ich heute einen Segelfalter gesehen habe? Ein ziemlich großer, weißlich-hellgelber Schmetterling mit breiten, dreiecksfömigen Flügeln flatterte durch den Garten, leider viel zu schnell, um die Art genau zu bestimmen. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Augen offenhalten... :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19535
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #72 am: 22. April 2019, 21:49:58 »

Weiße Tigermotte?

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20523
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #73 am: 23. April 2019, 00:44:15 »

komische "tiger", die da namenspaten waren... ::)

für mich passt spilosoma lubricipedum besser. 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30802
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #74 am: 23. April 2019, 05:29:43 »

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de