Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 10:03:44
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|9|9|Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, wer nie geträumt hat.  Marie von Ebner-Eschenbach

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2019  (Gelesen 51392 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #165 am: 16. Juni 2019, 10:11:06 »

Und was ist es denn, das Puscheltier?
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5654
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #166 am: 16. Juni 2019, 10:16:55 »

Ist es wieder dieser Braune Bär aus #117  ???
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #167 am: 16. Juni 2019, 13:26:37 »

Schwalbenschwanzraupe an Gewürzfenchel  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #168 am: 16. Juni 2019, 21:09:09 »

Heute waren wir auf der Wacholderheide am Rande des Steinheimer Beckens unterwegs. Es ist ein ausgedehntes Naturschutzgebiet.
Auch dort, eigentlich ein Eldorado für Schmetterlinge, war der einzige Falter, den ich sah, ein zugewanderter Distelfalter.
Ich hoffe sehr, dass  hier "einfach" alles noch sehr weit zurück ist :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5654
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #169 am: 16. Juni 2019, 21:17:03 »

Man muss aber die Wiesengestaltung und Pflege auch dem Boden und Feuchtigkeitsgehalt anpassen.

Ich habe mir heute selbst einmal einen Eindruck von der Höhe meiner Magerwiesen hier auf eher saurem Sandboden gemacht.

Die Etage ohne Mutterboden,

   

ein Paradies für Gräserfalter. Das zweite Initialbeet,

 

die obere Etage um's Haus herum,

 

und die Einfahrt.

   

Gut, es gibt sicher Menschen, die mit dieser gezähmten Wildnis nicht leben könnten, mir erscheint diese Gartenform allerdings viel normaler als englischer Zierrasen mit Hochstaudenrabatte. Und die Falter suchen hier bei mir eine der letzten Zufluchten, insgesamt 52 Tagfalterarten bisher  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5654
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #170 am: 16. Juni 2019, 21:24:01 »

Schwalbenschwanzraupe an Gewürzfenchel  :D

Ein sehr schönes Tier Vogelsberg  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #171 am: 16. Juni 2019, 21:51:06 »

Schöne Wiesen, Chica! Würde ich auch bevorzugen.  :)

Ich war heute am hiesigen Kanal spazieren, dort sorgt das Wasser- und Schifffahrtsamt für relativ naturnahe Wiesen zum Wasser, die aber auch sicher zwei Mal im Jahr gemäht werden. Ich konnte diverse Wildblumen ausmachen. Aber auf einer Strecke von knapp 5 km, zweimal begangen, habe ich nur zwei Schmetterlinge gesehen, einer davon ein Kleiner Fuchs, der andere war zu schnell weg. Neben dem Kanal sind kleinere Waldstücke und Weiden bzw. Gärten. Und nicht weit auch ein paar größere Areale, die mit Brennnesseln bewachsen sind, sowohl schattig als auch sonnig gelegen, also zumindest sollten jene Falter zu finden sein, deren Raupen sich davon ernähren, aber auch hier Fehlanzeige. Früher bin ich dort regelmäßig mit dem Hund langgegangen, aber auch da war schon kaum ein Schmetterling zu sehen.
Aber es ist ja nicht nur hier so. Die Ursache würde mich allerdings schon interessieren.
Gespeichert

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #172 am: 16. Juni 2019, 22:07:04 »

Sehr schöne Entdeckungen bei euch  :o. Da kann ich zwar nicht mithalten, weder mit einem entsprechenden Motiv noch mit meinem fotografischen Talent, aber immerhin entdeckte ich gestern zwei Distelfalter und vier Kleine Füchse an unseren Centranthus  :)
Dein Garten ist toll,  Chica. Hast du ihn von Anfang an so angelegt?
Eine kleine Magerwiese habe ich tatsächlich auch, vielleicht drei oder vier Quadratmeter groß. Dorthin pflanzte ich gestern noch Scabiosen. Ein Pfauenauge, das in der Gärtnerei um die Pflanzen flatterte, erleichterte die Staudenauswahl!
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #173 am: 16. Juni 2019, 22:14:33 »

Mal Kontrastprogramm zu Chicas magerem Standort:











Das Naturschutzgebiet-Schild in der Einfahrt ist klasse  8)

So viele Schmetterlinge waren bei mir vorletzte Woche auch noch nicht unterwegs, aber doch ein paar, hauptsächlich eher kleine, Bläulinge oder so, aber alle so hektisch, dass ich keine Fotos hinkriegte.
Ich hatte letztes Jahr versucht, Blutbär (Tyria jacobaea) anzusiedeln, indem ich Raupen umsetzte, ich bin sehr gespannt, ob das geklappt haben mag....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #174 am: 16. Juni 2019, 22:35:17 »

...Aber es ist ja nicht nur hier so. Die Ursache würde mich allerdings schon interessieren.
Mavi, es geht mir genauso!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #175 am: 16. Juni 2019, 22:51:03 »

Ich finde eure Wiesen großartig. Toll, dass ihr die so hegt und pflegt. Schöne, artenreiche Wiesen sind so selten geworden.
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #176 am: 17. Juni 2019, 09:33:21 »

Schwalbenschwanzraupe an Gewürzfenchel  :D

Ein sehr schönes Tier Vogelsberg  :D.

Ich war auch ganz begeistert und habe sofort zur Kamera gegriffen  :D

Vor etwa 2 Wochen hatte sich so ein Schwalbenschwanz in eines meiner GH verirrt und fand von alleine nicht mehr den Ausgang.
Das passiert vielen Insekten und die nützlichen und schönen fange ich am Abend und lasse sie draußen wieder frei.
So ein großer Schmetterling ist allerdings ein anderes Kaliber als die üblichen Schwebfliegen, Florfliegen und diverse Hummeln und Bienen  :o

Den Gewürzfenchel hatte ich im vergangenen Spätsommer für 99 Cent im Rahmen einer Online-Bestellung gekauft, weil ich den Blättergeruch mag und einen Mindestbestellwert für einen Gutschein erreichen musste.
Die Pflanze war echt Murks, hat sich aber toll entwickelt und nun haben sich die 99 Cent definitiv gelohnt  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Liatris

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #177 am: 18. Juni 2019, 22:11:10 »

Eure Wiesen sind wunderschön! Mal sehen, ob ich das im Kleinformat auch hinbekomme. Zumindest das Gemüsebeet ist schon als Mohnbeet umgewidmet, was aber wahrscheinlich eher den Bienen dient  ::)

Heute Abend sah ich eine große blühende Linde, die umschwärmt war von Schmetterlingen, bestimmt 50 oder mehr Tiere. Leider war ich zu weit weg, so dass ich nur ihre gelbbraune Farbe erkennen konnte und dass sie ca. 6 oder 7 cm Flügelspannweite hatten.

Zu Hause flatterte ein weißer Schmetterling mit grauen Flügelspitzen durch den Garten. Leider kann ich keinen Kohlweißling von einem weiblichen Aurorafalter unterscheiden, aber das wird schon noch! Den Distelfalter auf einer Holunderblüte habe ich jedenfalls erkannt, oder war es ein kleiner Perlmuttfalter? Den Unterschied sollte ich mir auch mal merken.

Auf den Scabiosen entdeckte ich "nur" eine Wildbiene.
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5654
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #178 am: 19. Juni 2019, 21:09:17 »

Mal Kontrastprogramm zu Chicas magerem Standort:


Das sind riesig hohe wunderbunte Saftwiesen da bei Dir. Was ist das für eine Fläche insgesamt, sicher sehr viel größer als meine.



Das Naturschutzgebiet-Schild in der Einfahrt ist klasse  8)


Das habe ich von meiner Freundin zum runden Geburtstag bekommen, zusammen mit einer fingierten Erklärung der Unteren Naturschutzbehörde, alle Logos und Unterschriften waren drunter  ;D. Nun hoffe ich, dass die Damen vom Ordnungsamt aus der Stadt mich nicht noch einmal auf meine Adresse hin ansprechen, sie dächten da wohne niemand mehr, das Grundstück wäre doch völlig verwildert  :-X  ;D.

So, nun wieder etwas Artenvielfalt vom verwilderten Grundstück  ;D. Polygonia c-album, der C-Falter, frisch aus der Puppe der Bursche  :D.

     

Ein Mädchen von Polyommatus icarus, der Hauhechel-Bläuling.

     

Ochlodes sylvanus, warum muss ich von dem immer den deutschen Namen googeln, müsst ihr heute einmal selbst  ;)?

 

Der dritte Zitronenfalter der neuen Generation, vorgestern waren zwei Jungs da, gestern dieses Mädel.



Und last not least, das Beste kommt zum Schluss, der Knaller sozusagen: Nymphalis polychloros, der Große Fuchs, auf 13 MTBs in ganz Berlin und Brandenburg bisher nachgewiesen und ich dachte zuerst ich sehe falsch, es waren tatsächlich zwei Tiere!!

   

Ich denke diese seltene Art, Rote Liste V, sind direkt aus einer meiner Salweiden herabgestiegen. Sie trinken den Baumsaft von Verletzungen der Rinde an Salix exigua. Ich glaube man findet sie nicht an Blüten, ah doch: blühende Weidenkätzchen, Liguster, Vogelkirsche steht im Buch  8).

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19755
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #179 am: 19. Juni 2019, 21:40:10 »

Mal Kontrastprogramm zu Chicas magerem Standort:


Das sind riesig hohe wunderbunte Saftwiesen da bei Dir. Was ist das für eine Fläche insgesamt, sicher sehr viel größer als meine.
Inzwischen sind es über 4600m², wenngleich nicht alles Wiese ist, aber doch das Meiste, vielleicht 3800-3900m², wenn man Gartenhof, Shrubbery, Eibenhain, Ruine mit Panoptikum, großen Rasen und die freiwachsenden Cornus-sanguinea-Hecken sowie die geschnittenen Eibenhecken abzieht.


Das Naturschutzgebiet-Schild in der Einfahrt ist klasse  8)


Das habe ich von meiner Freundin zum runden Geburtstag bekommen, zusammen mit einer fingierten Erklärung der Unteren Naturschutzbehörde, alle Logos und Unterschriften waren drunter  ;D. ...
Klasse, tolle Idee und tolles Geschenk  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de