Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 16:01:13
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2019  (Gelesen 50044 mal)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #345 am: 15. September 2019, 08:00:04 »

Mit Panarge aegeria kann ich dienen (leider nur Handyaufnahme).

Ich hatte in diesem Jahr nicht eins im Garten.

Hinter'm Haus blüht die Futterluzerne Medicago x varia. Ich habe schon überlegt den Landwirt anzurufen um ihm zu sagen wie viele Insekten sich darin tummeln und wie toll das ist.

 

Colias crocea, der Postillion, die südliche Art zu unserer Goldenen Acht. Seit erst zwei Jahren erst im Hochsommer hier so weit nördlich unterwegs. Die Flügeloberseite ist orange, was man bei geschlossenen Flügeln nicht immer deutlich sieht. Als Raupenfutter dient natürlich die Bastard-Luzerne, Medicago x varia, auch Medicago sativa, Lotus corniculatus, Coronilla varia sowie weiterer Klee- und Wicken-Arten.



Die unterschiedlichen Farben der Luzerneblüten machen Freude.

   

Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschen-Bläuling nutzt die Pflanze als Nektarquelle. Seine Raupen stehen eher auf verschiedene Geraniumarten sowie Helianthemun nummularium.



Ein Hauhechel-Bläulingsmännchen, Polyommatus icarus, etwas abgeflogen zu dieser Jahreszeit.

 

Und noch mehr Farbvarianten.

   

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #346 am: 15. September 2019, 08:35:12 »

Gestern war dann wieder einmal Zeit für's Luzernefeld, dieser Verlockung kann ich selten widerstehen, da kann die Arbeit ruhig rufen  :-X.

Ein Pärchen Colias hyale, die Goldene Acht. Für sie gilt ein ähnliches Raupenfutterspektrum wie für Colias crocea, Trifolium pratense, Trifolium repens und Hippocrepis comosa kommen noch dazu.



Und ein Mädchen.

 

Lycaena tityrus, ein Mädel des Braunen Feuerfalters.



Lycaena phlaeas, der Kleine Feuerfalter.

 

Frau Icarus, schon recht abgeflogen, Polyommatus icarus, der Hauhechelbläuling.



Herr Icarus.



Und wieder andere Farbvarianten von Medicago x varia.

 

Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen, ein Gräserfalter, der sich in meiner Wiese entwickelt.



Und wieder Aricia agestis, der Kleine Sonnenröschenbläuling.

Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #347 am: 15. September 2019, 08:44:56 »

Last not least zu den Edelfaltern. Inachis io, das Tagpfauenauge. Es sind im Moment erschreckend wenige Tiere unterwegs!

 

Issoria lathonia, der Kleine Perlmutterfalter, auch hier auffallend wenige Tiere für diese Jahreszeit.



Vanessa cardui, der Distelfalter, stark vertreten diese Art.

 

Wer mir den hier bestimmen kann, der bekommt einen Lollypunkt, die Punktverteilung passt nicht irgendwie  ???

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #348 am: 15. September 2019, 09:06:58 »

Toll! So ein Luzernefeld hätte ich auch gerne in der Nähe. Hier und im Oilenpark ist nur noch wenig los. Aber gesichtet habe ich Vanessa atalanta, Vanessa cardui und Polygonia c- album. Inachis io immerhin bekam ich vor die Linse.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #349 am: 15. September 2019, 09:37:19 »

Chica, ich würde den letzten Schmetterer als Hauhechel-Bläuling-Weibchen ansehen. Fliegt hier auf den Wacholderwiesen auch rum und hin und wieder auch in unserem Garten. :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #350 am: 15. September 2019, 10:02:25 »



Ein Pärchen Colias hyale, die Goldene Acht. Für sie gilt ein ähnliches Raupenfutterspektrum wie für Colias crocea, Trifolium pratense, Trifolium repens und Hippocrepis comosa kommen noch dazu.



Hallo Chica,
Colias hyale habe ich bei uns im letzten Jahr auch in größerer Anzahl auf einer Wiese hier bei Münster gesehen. Leider wurde die Wiese aber in diesem Jahr vor 4 Wochen gemäht so das dort in diesem Jahr nichts zu sehen ist.
Wie war eigentlich die Flugsituation beim Kleinen Waldportier bei Euch in diesem Jahr? Falls ich nichts übersehen habe, habe ich davon keine Bilder von Dir im Forum gesehen. Im letzten Jahr soll er ja ein gutes Flugjahr gehabt haben.

Grüsse
metalorange
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #351 am: 15. September 2019, 13:47:08 »

Chica, ich würde den letzten Schmetterer als Hauhechel-Bläuling-Weibchen ansehen. Fliegt hier auf den Wacholderwiesen auch rum und hin und wieder auch in unserem Garten. :D

Die Lage des dritten Postdiskalflecks unterhalb einer gedachten Linie zwischen zweitem und viertem Postdiskalfleck spricht dagegen, schau hier. Die deutet eher auf Aricia agestis hin, die starke blaue Bestäubung und die Größe passen allerdings nicht  ???.


Wie war eigentlich die Flugsituation beim Kleinen Waldportier bei Euch in diesem Jahr? Falls ich nichts übersehen habe, habe ich davon keine Bilder von Dir im Forum gesehen. Im letzten Jahr soll er ja ein gutes Flugjahr gehabt haben.

Grüsse
metalorange

Da hast du etwas verpasst, schau hier und hier. Es gab auch noch ein paar Nachweise dazwischen. Alles in Ordnung mit den vom Aussterben bedrohten Jungs und Mädels. Komplett gefehlt hat in diesem Jahr Coenonympha glycerion und, zu meinem Erschrecken Araschnia levana, beide Formen waren nicht nachzuweisen  :-\. Letzterer braucht zur Fortpflanzung feucht stehende Brennnesseln wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Mit "feucht stehend" war hier seit zwei Jahren nix, Dürre ohne Ende. Außerdem fiel die extrem geringe Zah an Aphantopus hyperanthus auf, seine genauen Gräser-Fortpflanzungsbedingungen muss ich noch einmal recherchieren.

Toll! So ein Luzernefeld hätte ich auch gerne in der Nähe.

Dafür hast du wunderbare Dukatenfalter meine Liebe, die gibt's hier nur selten.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #352 am: 15. September 2019, 17:36:19 »

Hallo Chica,
danke. Die Bilder habe ich tatsächlich übersehen. Schön, das so eine seltene Art sich bei Dir im Garten sehen läßt. Die Art würde ich auch gerne mal sehen aber da sie nur sehr weit weg von mir in der Lausitz fliegt ist es für mich schwer zu erreichen.
Im Lepiforum wurde im letzten Jahr von einem guten Flugjahr berichtet. In diesem Jahr gab es dort keine Beiträge. Deswegen war ich neugierig.

Grüsse
metalorange
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #353 am: 21. September 2019, 15:57:27 »

Bei uns scheint die Sonne und es summt und brummt.
Einen Falter konnte ich auch ablichten. ;)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #354 am: 22. September 2019, 11:25:32 »

Und was ist das für ein Kerlchen? Hatte ich schon an anderer Stelle gezeigt.Schnöder Kohlweißling?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5471
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #355 am: 28. September 2019, 07:59:26 »

Vermutlich ja Nova Liz, die Flügelunterseite zu sehen wäre sehr hilfreich.

Hier gibt es Schmetterlinge nur noch im Luzernefeld, im Garten, im Vergleich zu den Vorjahren, nur noch selten ein Tier, die Astern, sonst immer umschwärmt von Edelfalter, Inachis io, Vanessa atalanta usw. sind falterfrei. Das zweite Jahr extremer Trockenheit hinterlässt Spuren. Hoffen wir, dass das nächste Jahr nasser wird. Hipparchia semele der Ockerbindige Samtfalter ruht an der Fassade.



Im Holzstapel eine interessante Raupe.

 

Macroglossum stellatarum, das Taubenschwänzchen flog die Woche noch in Buddleja davidii. Im Luzernefeld immer wieder die Goldene Acht, Colias hyale, ihr südlicher Verwandter Colias crocea, der Postillion, Vanessa cardui, der Distelfalter, Coenonympha pamphilus, das Kleine Wiesenvögelchen und jede Menge (Kohl) Weißlinge.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #356 am: 29. September 2019, 22:26:42 »

Sie machen sich rar... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20512
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #357 am: 29. September 2019, 23:15:27 »

Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #358 am: 29. September 2019, 23:18:47 »

Sie machen sich rar... ;D

???
Es gibt fast keine...
Schmetterlinge...
Ich freue mich, wenn ich mal einen sehe.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20512
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schmetterlinge 2019
« Antwort #359 am: 30. September 2019, 00:06:01 »

ach so! wir sollten es chica nachmachen und konsequent raupenfutterpflanzen im garten fördern und überwinterungsstrukturen erhalten – sonst nützt aller insektenblühwiesenschaishype nicht... ::) :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de