Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:04:16
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mirabelle erhalten  (Gelesen 3218 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #15 am: 22. März 2019, 20:30:05 »

Spaltpfropfen
Warum hast Du unten nicht verbunden?
Auch bei der Kopulation mit Gegenzunge ist oben alles zugewickelt und unten der Anschnitt offen.
Meinst Du nicht, daß das austrocknen kann? Oder hast Du das nach dem Fotoshooting gemacht?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #16 am: 22. März 2019, 22:13:15 »

Ich wollte nur die Veredelungsstelle zeigen. Danach habe ich natürlich sofort mit Veredelungsgummi und Buddytape verbunden.

Auf dem letzten Bild (Sicht von oben) sieht man etwas unscharf die dünneren Triebe mit den Mirabellenreisern. Dort erkennt man die Veredelungsgummis. Ohne den Verband hätten die Veredelungen keine Chance.

Gerade bei so dünnen Reisern umwickele ich sie gerne zuerst mit Buddytape (oder Parafilm, je nachdem was genutzt wird) und mache die Schnitte dann einfach durch das Tape hindurch. Das funktioniert besser als erst zu veredeln und dann die Reiser zu umwickeln. Die dünnen Reiser geben dabei zu stark nach und lassen sich auch nicht so gut festhalten. Ich habe dabei sogar schon einmal einen Reiser abgebrochen. Wenn man zuerst umwickelt, gibt es diese Probleme nicht.
« Letzte Änderung: 22. März 2019, 22:24:40 von carot »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #17 am: 22. März 2019, 23:36:20 »

Gerade bei so dünnen Reisern umwickele ich sie gerne zuerst mit Buddytape (oder Parafilm, je nachdem was genutzt wird) und mache die Schnitte dann einfach durch das Tape hindurch. Das funktioniert besser als erst zu veredeln und dann die Reiser zu umwickeln. Die dünnen Reiser geben dabei zu stark nach und lassen sich auch nicht so gut festhalten. Ich habe dabei sogar schon einmal einen Reiser abgebrochen. Wenn man zuerst umwickelt, gibt es diese Probleme nicht.
Das ist ja mal ein guter Tipp, gerade letzte Woche hatte ich mich mit so 3-4mm dünnen Reisern der Königin Viktoria geplagt. Ich hatte sie hinterher komplett umwickelt um das austrocknen zu verhindern dabei habe ich gemerkt wie übel das geht und wie leicht man etwas verschiebt oder abbricht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #18 am: 23. März 2019, 08:58:17 »

Gerade bei so dünnen Reisern umwickele ich sie gerne zuerst mit Buddytape (oder Parafilm, je nachdem was genutzt wird) und mache die Schnitte dann einfach durch das Tape hindurch. Das funktioniert besser als erst zu veredeln und dann die Reiser zu umwickeln. Die dünnen Reiser geben dabei zu stark nach und lassen sich auch nicht so gut festhalten. Ich habe dabei sogar schon einmal einen Reiser abgebrochen. Wenn man zuerst umwickelt, gibt es diese Probleme nicht.
Das ist ja mal ein guter Tipp, gerade letzte Woche hatte ich mich mit so 3-4mm dünnen Reisern der Königin Viktoria geplagt. Ich hatte sie hinterher komplett umwickelt um das austrocknen zu verhindern dabei habe ich gemerkt wie übel das geht und wie leicht man etwas verschiebt oder abbricht.

Ging mir dieses Jahr genauso, nächstes Jahr umwickle ich die zuerst :)
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #19 am: 23. März 2019, 09:09:45 »

Nach meiner Ansicht ist das Umwickeln von nicht angetriebenen Reisern nicht notwendig. Ich habe analoge Veredelungen gemacht (sehr kleine Reiser (Pflaume) per Spaltpfropfung auf Kirschpflaume). Das alles ging problemlos. Die Bilder müssen hier irgendwo herum geistern. Die Umwickelung hilft nur, wenn der Edelreis angetrieben ist oder bei einer Sommer-Reiserveredelung. Dabei kommen auch angetriebene Edelreiser auch ohne Verdunstungsschutz rel. gut durch.

Jedenfalls Verbinde ich, wenn ich einen Schutz anlegen möchte, die Reiser fest an die Unterlage an und setze danach leicht gedehntes Parafilm an. Sprühverband geht auch gut.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #20 am: 23. März 2019, 14:43:03 »

Nach meiner Ansicht ist das Umwickeln von nicht angetriebenen Reisern nicht notwendig.
Genau das war mein Problem, ich bekam Reiser die leicht angetrieben waren.
Sprühverband kenn ich noch gar nicht. Muß ich mal googlen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6007
    • 2BW-Rib-esel
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #21 am: 23. März 2019, 18:32:43 »

Ich meine das Zeug hier:

https://www.pflanzotheke.de/baumwachs-sprueh-verband-822_14568.html

Für solche Zwecke ganz gut zu gebrauchen. Leicht erwärmtes Baumwachs ist auch gut. Damit kann man die Zweige dünn überziehen, ohne viel Druck auf die Veredelung zu geben. (30-40°C)

Das ganze sollte dann absonnig stehen, bzw im Vollschatten. Noch besser ist es sie in Hecken zu stellen, da dort eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht. So mache ich das gerne.

Ich habe gestern zwei Percochen veredelt. Ein Ast ist leicht angetrieben. Ich werde es aber nur absonnig stellen. Sollte es Probleme geben, werde ich die Blätter sowie den Trieb selber, einkürzen. Das habe ich bei einer Sauerkirschveredelung letztes Jahr gemacht. Das hat auch gut funktioniert.
« Letzte Änderung: 23. März 2019, 18:41:03 von Rib-Huftier »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #22 am: 23. April 2019, 15:47:34 »

Kleines Update:

Die Reiser auf dem älteren (jetzt) Mehrsortenbaum treiben aus. Ich gehe davon aus, dass dort alle Veredelungen angewachsen sind.

Ich habe mit den restlichen Veredelungen auf wärmeres Wetter gewartet, da dies insbesondere für Pfirsichveredelungen hilfreich sein soll. Die Pfirsiche und das restliche Steinobst habe ich daher in der letzten Woche veredelt. Von meinen gekauften Unterlagen (Wavit, Rubira) sind keine übrig geblieben.
 
Dafür habe ich nun die hier für Obstjiffel zu erhaltende Mirabelle heute morgen noch auf St. Julien A und auf einen 1jährigen Pflaumensämling veredelt. Bin gespannt, ob alles anwächst. Die Reiser waren zwar relativ dünn, hatten aber ansonsten eine sehr gute Qualität. Eigentlich sollte es klappen. Die St. Julien A - Unterlage steht im Container und war möglicherweise etwas schwach (in Bezug auf die Reservestoffe). Sie hatte im letzten Jahr relativ wenig Austrieb. Mit angepasster Düngung werde ich sie dieses Jahr aber besser "auf Trab" bringen.

Jetzt heißt es abwarten.

« Letzte Änderung: 24. April 2019, 13:37:27 von carot »
Gespeichert

Obstjiffel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 616
  • 8a, Wein- und Obstbaugebiet
Re: Mirabelle erhalten
« Antwort #23 am: 17. Juni 2019, 15:09:21 »

Abwarten fällt mir Widderkopf wirklich nicht leicht. Bin froh das ich carot immer mal wieder nach dem Stand der Dinge löchern kann. Das er hier schon etwas dazu schrieb, hab ich gar nicht mitbekommen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Birte
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de