Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:20:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 76   nach unten

Autor Thema: Star des Tages 2019 - 2024  (Gelesen 123370 mal)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #315 am: 05. September 2020, 17:09:10 »

Platycodon grandiflorus, gestreakte Blüten. Ausgesät im Frühjahr.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Gast
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #316 am: 05. September 2020, 17:12:19 »

Toll  :D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #317 am: 05. September 2020, 17:14:44 »

Ja  :)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11791
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #318 am: 05. September 2020, 17:49:29 »

Wow :D - sieht schön spritzig aus!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #319 am: 06. September 2020, 13:58:21 »

Ulrich:
Grandios!
Ich fand den heute ganz hübsch, leider inzwischen hier ein seltener Gast, er sah irgendwie auch schon etwas mitgenommen aus...


und meine inzwischen einzige Rose hat ne Nachblüte
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #320 am: 07. September 2020, 22:44:48 »

...oder besser Überraschung des Tages.  ;D
Blüht da doch tatsächlich mitten im Beet Zephiranthes robustus! Keine Ahnung, wie der dahingekommen ist.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4009
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #321 am: 10. September 2020, 13:37:10 »

Typischerweise passiert bei mir sowas, wenn ich Topferde wechsle und in der alten (die auf den Gemüsebeeten landet) Samen oder übersehene Zwiebeln waren (wo ich dieses Frühjahr solche Erde verkippt habe, wachsen jetzt u.a. Commelina tuberosa, Pinellia sp. und rosa Ipomoea zwischen dem Spätkohlrabi  ;D). Bei Samen wäre das in Deinem Fall aber nur denkbar, wenn der schon 2019 dorthingekommen und die Pflanze dann sozusagen im Verborgenen gewachsen ist und den Nicht-Winter 2019/20 überlebt hat – und auch dann wäre das im Gattungskomplex Habranthus/Zephyranthes noch enorm schnell.
Und die Frage bleibt sowieso noch, was es genau ist. Für das, was üblicherweise als H. oder Z. robustus herumgeistert (und real Z. carinata/grandiflora/minuta ist), wäre die Blütenfarbe sehr bleich, und daß die hier einen Winter draußen übersteht, dürfte selbst bei einem Nicht-Winter wie dem letzten sehr unwahrscheinlich sein. Ein echter H. robustus wäre ein sehr schöner Erfolg (und hielte auch niedrigere Temperaturen aus, weil sein Verbreitungsgebiet schon recht weit im Süden Südamerikas liegt), und auch ein mit untypisch viel Rosa-Touch versehener Z. candida wäre denkbar (der sollte mit dem Nicht-Winter nun ganz und gar keine Probleme gehabt haben).
Schön isser auf alle Fälle  :D
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #322 am: 10. September 2020, 21:35:00 »

Mein Star des Tages konnte mich wirklich überraschen.
Gespeichert

Herbergsonkel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1535
  • nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #323 am: 10. September 2020, 21:36:18 »

in voller Größe
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #324 am: 21. September 2020, 08:42:59 »

Typischerweise passiert bei mir sowas, wenn ich Topferde wechsle und in der alten (die auf den Gemüsebeeten landet) Samen oder übersehene Zwiebeln waren (wo ich dieses Frühjahr solche Erde verkippt habe, wachsen jetzt u.a. Commelina tuberosa, Pinellia sp. und rosa Ipomoea zwischen dem Spätkohlrabi  ;D). Bei Samen wäre das in Deinem Fall aber nur denkbar, wenn der schon 2019 dorthingekommen und die Pflanze dann sozusagen im Verborgenen gewachsen ist und den Nicht-Winter 2019/20 überlebt hat – und auch dann wäre das im Gattungskomplex Habranthus/Zephyranthes noch enorm schnell.
Und die Frage bleibt sowieso noch, was es genau ist. Für das, was üblicherweise als H. oder Z. robustus herumgeistert (und real Z. carinata/grandiflora/minuta ist), wäre die Blütenfarbe sehr bleich, und daß die hier einen Winter draußen übersteht, dürfte selbst bei einem Nicht-Winter wie dem letzten sehr unwahrscheinlich sein. Ein echter H. robustus wäre ein sehr schöner Erfolg (und hielte auch niedrigere Temperaturen aus, weil sein Verbreitungsgebiet schon recht weit im Süden Südamerikas liegt), und auch ein mit untypisch viel Rosa-Touch versehener Z. candida wäre denkbar (der sollte mit dem Nicht-Winter nun ganz und gar keine Probleme gehabt haben).
Schön isser auf alle Fälle  :D
Zephiranthes candida ist es nicht. Die habe ich (in zwei Töpfen mittlerweile  ::)). Es ist schon das, was ich als Z. robustus erhielt. Eine Möglichkeit wäre noch, dass ich einen unbeschrifteten Topf hatte und den Inhalt versenkte. Solche Kamikaze-Aktionen passieren, wenn ich einen Anfall von Verzweiflung habe angesichts eines vor sich hin wuchernden Topflagers und dem dazu passenden Gemeckere dMdbmw.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #325 am: 21. September 2020, 18:18:41 »

Asclepias incarnata
Gespeichert
gardener first

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #326 am: 26. Oktober 2020, 18:35:16 »

Diese Euphorbia fängt jetzt an zu färben


Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #327 am: 26. Oktober 2020, 18:54:52 »

Platycodon grandiflorus, gestreakte Blüten. Ausgesät im Frühjahr.
Gerade erst entdeckt :o
Die ist doch einmalig!  Woher hattest Du den Samen? Wieviele haben "gestreaked" geblüht?

Ich hatte das große Glück, Samen von Platycodon grandiflora 'Axminster Streaked' aus USA  zu bekommen. Leider sind meine Pflänzchen noch nicht zur Blüte gekommen und hoffe, einige über den Winter zu retten.
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #328 am: 28. Oktober 2020, 18:20:13 »

Platycodon grandiflorus, gestreakte Blüten. Ausgesät im Frühjahr.
Gerade erst entdeckt :o
Die ist doch einmalig!  Woher hattest Du den Samen? Wieviele haben "gestreaked" geblüht?

Ich hatte das große Glück, Samen von Platycodon grandiflora 'Axminster Streaked' aus USA  zu bekommen. Leider sind meine Pflänzchen noch nicht zur Blüte gekommen und hoffe, einige über den Winter zu retten.

Das Saatgut kam aus Japan, dieses Jahr ausgesät. Leider haben noch nicht alle geblüht.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8968
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #329 am: 28. Oktober 2020, 18:22:30 »

Sternbergia greuteriana, viel zierlicher als sicula. Endlich ist sie hier eingezogen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de