Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:42:11
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 76   nach unten

Autor Thema: Star des Tages 2019 - 2024  (Gelesen 123416 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #300 am: 16. Juli 2020, 11:59:43 »

oh nein! die sind alle sowas von blöd. :o >:( :'(
.
Da sagst du allerdings was! 
.
jetzt habe ich den kontakt zum verantwortlichen in der zentrale, aber ich ringe noch um die beste strategie, den bzw. das denken dort irgendwie wirklich zu verändern...
.
Wie wäre denn dieser Vorschlag: Sie könnten an der Eingangstür des Supermarktes für die Umwelt werben (liegt ja grad sowieso im Werbe-Verkaufstrend) mit einem Foto von der Situation auf ihrem Parkplatz* und einem Slogan:
.
"Nein, wir sind weder faul, noch unordentlich! Wir tun was für unsere Bienen und Schmetterlinge!" 
.
Dass Dickkopffalter, Distelfalter, Schwalbenschwanz und Bienen sich vom Nektar des Natternkopfes ernähren, könntest du ja auch noch erwähnen. Den Kohlweißling würde ich vielleicht aber unter den Tisch fallen lassen.  ;) Hier!!
.
Ja, mich hat es auch sehr geärgert. Hier mähen sie solch schöne Eckchen ab und in der Nachbarstadt säen sie etliche Grünstreifen zwischen Gehweg und Straße mit bunten Mischungen von Einjährigen ein.
.
* Ein aktuelles Foto geht ja nicht, ist ja alles weg, aber wenigstens im nächsten Jahr!

« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 12:04:07 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #301 am: 16. Juli 2020, 12:30:41 »

Bei uns im Ort tobt jedes Jahr eine Debatte über die vernachlässigten Grünstreifen, befeuert von einer sehr dubiosen Internetplattform. Die Gemeinde hält dagegen. Von Jahr zu Jahr werden die Grünstreifen bunter, im Moment dominieren Natternkopf und Graukresse und allerlei Gelbes.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #302 am: 18. Juli 2020, 19:42:23 »

Mein Star des Tages ists einfach nur, weil die Pflanze mir ein "huch !!" entlockte.
Hier blühen in fast allen Gärten z.Z. jede Menge Stockrosen, sie säen sich selbst aus und kommen überall. Alle sind bunt gemischt und ungefüllt. Eine kam auch von alleine bei mir - und ist plötzlich gefüllt, also huch !

« Letzte Änderung: 18. Juli 2020, 19:45:00 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21744
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #303 am: 19. Juli 2020, 08:56:20 »

Nicht alle sind blöd und mähen sinnlos Blumen weg. An der kleinen Privatstraße zum Haus einer Freundin wächst eine normale, moderne weitgehend blütenlose Wiese, aber am Rand zum Weg blühen ein paar winzige Blümchen, winzige und kleine Nelkchen und anderes Unbekanntes. Was soll ich sagen:  Der Bauer hat achtsam diese blühende Ecke nicht gemäht  :D

Mein Star des Tages ist die Dietes grandiflora, vor etlichen Jahren bekam ich sie von Irisfool als kleinen Sämling. Seit Tagen schon sind die Knospen in Warteposition, warten auf Wärme, heute ist es warm:  18-20 Blüten sind geöffnet  :D

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #304 am: 19. Juli 2020, 09:17:24 »

Mein Star des Tages ists einfach nur, weil die Pflanze mir ein "huch !!" entlockte.
Hier blühen in fast allen Gärten z.Z. jede Menge Stockrosen, sie säen sich selbst aus und kommen überall. Alle sind bunt gemischt und ungefüllt. Eine kam auch von alleine bei mir - und ist plötzlich gefüllt, also huch!
Und auch noch in einer Dir genehmen Farbe  ;).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18342
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #305 am: 19. Juli 2020, 09:48:30 »

Was für ein schöner Zufall, Irm. Glückwunsch!
(Ich kaufe Samen der leuchtendsten Farben und bekomme nichts als fahles Gelb, fahles Rosa und Weiß.  ::) )
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #306 am: 19. Juli 2020, 10:13:34 »

Nicht alle sind blöd und mähen sinnlos Blumen weg. An der kleinen Privatstraße zum Haus einer Freundin wächst eine normale, moderne weitgehend blütenlose Wiese, aber am Rand zum Weg blühen ein paar winzige Blümchen, winzige und kleine Nelkchen und anderes Unbekanntes. Was soll ich sagen:  Der Bauer hat achtsam diese blühende Ecke nicht gemäht  :D

Mein Star des Tages ist die Dietes grandiflora, vor etlichen Jahren bekam ich sie von Irisfool als kleinen Sämling. Seit Tagen schon sind die Knospen in Warteposition, warten auf Wärme, heute ist es warm:  18-20 Blüten sind geöffnet  :D


Was für eine Freude! Sehr hübsch!  :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #307 am: 20. Juli 2020, 23:27:46 »

Eigentlich sollte die HAI aufs Foto, aber dann musste es schnell gehen, als der Besuch sich just setzte ... deshalb das "aufbereitete" Foto  :)
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12648
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #308 am: 07. August 2020, 20:42:10 »

Nymphaea 'Purple Fantasy' blüht. :)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #309 am: 07. August 2020, 20:49:39 »

Irre Farbe!
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26141
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #310 am: 07. August 2020, 21:01:39 »

....ist bei mir die Rose "Paula Vapelle", weil sie in der versteppenden Obstwiese tapfer weiterblüht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12648
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #311 am: 07. August 2020, 21:16:28 »

Irre Farbe!

Ja, vor allem für eine winterharte! :)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #312 am: 07. August 2020, 21:30:12 »

echt toll, einen seerosengeeigneten teich bräuchte man. :P ;)

bei mir gab es auch einen star im wasserumfeld, wenn auch nur am hiesigen mikrotümpel. salvia uliginosa – erst dieses jahr eingefädelt und ich hätte eigentlich nicht gedacht, dass sie das so locker schafft. :D
« Letzte Änderung: 07. August 2020, 21:37:01 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #313 am: 07. August 2020, 21:39:24 »

Nymphaea 'Purple Fantasy' blüht. :)



Hui!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Star des Tages 2019/ 2020
« Antwort #314 am: 07. August 2020, 23:58:04 »

Nymphaea 'Purple Fantasy' blüht. :)



Hui!

ach, weil ich sie doch auch so schön finde... ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 76   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de