Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:19:46
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Pflanzenbeschriftung  (Gelesen 8425 mal)

roburdriver

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 652
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #45 am: 08. Februar 2019, 13:19:59 »

Hallo allerseits,
Ich bin auch noch am überlegen, wie ich meine Obstbäume effektiv beschriften kann. Mit den Aluschildern und Schlagzeichen ist ja recht aufwendig.
Ich möchte gern auch unterschiedliche Farben der Schilder für Apfel, Birne, Kirsche, Pflaume, sonstige. Neben dem Namen würde ich auch gern noch Pflückreife und Genußreife drauf machen, um Lagersorten besser von Herbstsorten unterscheiden zu können. Da sehe ich gleich was ins Lager und was in den Saft geht.
Habt Ihr noch Vorschläge? Zur Not farbiges Blech, denke aber beim Beschlagen blättert das ab.

Gruß Robin
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #46 am: 08. Februar 2019, 13:35:32 »

wenn du mir noch verrätst, was das richtige Messer ist, würde ich das glatt mal ausprobieren  ;)

Schiefertafeln finde ich auch sehr schick, ich habe hier nur keinen Schiefer  :-\

Gut geht es z.b. mit einem gebogenen Messer wie diesem.
Der Stahl sollte aber nicht zu hart sein.
Da man viel Druck auf einen kleinen Punkt ausübt kann ein zu hartes Messer brechen.


Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #47 am: 08. Februar 2019, 13:53:10 »

Habt Ihr noch Vorschläge? Zur Not farbiges Blech, denke aber beim Beschlagen blättert das ab.

Die Alujalousie fehlt noch als Tipp.
Günstig oder kostenlos auf Flohmarkt oder Sperrmüll zu finden, farbig und mit alter Schere schneidbar.
Beschriftungen mit Lackstift und farbige Markierungen mit Acrylfarben halten ewig.


Zu den Blechscheren sollte man wissen, daß es welche für gerade Schnitte und welche für Kurven gibt. Mit den Kurvenscheren sehen die geraden Schnitte oft Sch**** aus, vor allem wenn man wenig Übung hat. *klugscheiß*
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #48 am: 08. Februar 2019, 15:41:45 »

Ich nehme schon Jahrelang Jalousie/Rollo Lamellen aus Aluminium schneide mir die Etiketten auf Größe zurecht und graviere dann die Pflanzennamen mit einem Gravierstift siehe Foto!
Gruß Steingartenfan!

Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #49 am: 08. Februar 2019, 15:45:48 »

Hier noch ein Praxisfoto:

Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #50 am: 08. Februar 2019, 20:11:09 »

Sieht gut aus, jedenfalls ohne Holzfolie!  :)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Steingartenfan

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1064
  • BayerischerWald, Zone 6a,500m ü. NN
    • Hobbysteingarten
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #51 am: 09. Februar 2019, 09:00:38 »

@Ayamo,

Jetzt merk ich´s auch ;) ;)!
Erklärung dazu: Auf dem Krokus-Foto sieht man ein Etikett aus normalem Aluminium grau, geschnitten aus Rolladen Lamelle. Bei der Holzmaserung war es eine Rollolamelle eben mit Holzmuster (waren meine ersten Etiketten ).
Anbei, Foto von meinem Lagerbestand ;D , der mich mein Leben lang aushält ( hab´ich grad´mal schnell für Dich fotografiert )!
Diese Etiketten halten bestimmt ein Leben lang!!!

Noch was zur Beschriftung, das mit dem Elektrogravierstift ( gibts öfters mal bei div. Discountern für unter 20.- Euronen) klappt nach einigen versuchen prima und geht nur etwas langsamer als wenn man mit einem Stift schreiben würde!  Diese Alu-Etiketten halten bestimmt ein Leben lang!!!

Gruß Steingartenfan!

« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 09:11:50 von Steingartenfan »
Gespeichert
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "

neo

  • Gast
Re: Pflanzenbeschriftung
« Antwort #52 am: 14. Februar 2019, 07:56:48 »

Hat schon jemand betr. Schilder mit Knetbeton gearbeitet?

Also..., meine etwas zierlicheren Varianten sind mir schlicht mitten durch gebrochen, als ich sie in den Boden stecken wollte.
Dieser "Betonpfosten" ::)  ;) hält vorerst. Er wird sicher mit der Zeit noch vergrünen (so hoffe ich doch sehr). Grösse an sich ist schon gewünscht, weil die "Betonpfosten" sind nur für Schneeglöckchen gedacht, die ein bisschen im "Zeug" draussen stehen, also leicht verloren gehen könnten.
Aber ziemlich sicher muss ich nochmals nach anderen Varianten suchen, gibt ja Anregungen hier.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de