Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:37:25
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Hilfe nach Fehlberatung  (Gelesen 3164 mal)

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Hilfe nach Fehlberatung
« am: 19. Januar 2019, 17:53:35 »

Moin,

wir haben ja erst seit Juni18 einen Garten. Daher ist es für uns das erste mal, dass wir Beete anlegen um später ernten zu können.

In einer Facebookgruppe fragte ich vorletzte Woche, wann man mit dem Vorziehen im Zimmergewächshaus anfangen sollte. Die Antwort war "jetzt". Einer hat seine Paprika bereits am 25.12. vorgezogen.

Letztes Wochenende habe ich also die ersten Saaten (Paprika, Tomate, Mais, Kürbis,  uvm.) im Zimmergewächshaus gesetzt und zu meinem erstaunen sind diese bereits ein paar Tage später durch die Erde gestoßen. Ich hätte gedacht dies dauert 2-3 Wochen.

Ich fragte in der gleichen Gruppe, wie ich mit den Pflanzen bis ende April, anfang Mai umgehe, da die ja noch nicht raus können.

Antwort war: Abgesehen von der Paprika und der Chili, war das viele zu früh. Es wird zwar wachsen, aber keine Früchte tragen....

Was mach ich jetzt mit den Pflanzen? Paprika und Chili weiter pflegen und der Rest weg?  Oder wird das doch was? Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt? Und wann können die Pflanzen ins Beet?

Danke
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #1 am: 19. Januar 2019, 18:02:43 »

Oje, ja das geht schnell  ;D. Wenn man keine optimale Beleuchtung und Luftfeuchte bieten kann, sollte man das Vorziehen auf später verlegen  ;). Hast Du ein Gewächshaus zur Verfügung? Oder einen kalten hellen Raum? Da kann man das Wachstum vlt noch ein bissel bremsen. Ein kräftiges Pflanzenlicht drüber hilft gegen Vergeilen. So kannst Du gut beobachten und schon mal ein paar Fehler bei der Anzucht machen (dann sind die erledigt und können abgehakt werden  ;)). Und dann einen weiteren Aussaatversuch Ende Februar wagen.


 Ich säe Tomaten und Co erst Anfang März aus. Habe aber auch nur das Wohnzimmerfensterbrett zur Verfügung  :-\.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 18:04:50 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 18:14:36 »

Wann ist denn nun der richtige Zeitpunkt? Und wann können die Pflanzen ins Beet?


Kommt ganz drauf an, was aus den Samen werden soll. Sind denn keine Aussaat- und Pflanzhinweise auf den Samentütchen?
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16896
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 19:35:32 »

Die Samentütchenhinweise sind doch völlig irrelevant.
Zeig bitte mal Fotos vom aktuellen Stand.

Per se kann es richtig sein, um Weihnachten/Sylvester Chilies auszusäen, es kann aber auch viel zu früh sein. Die Frage ist, welche Art der Capsicum hat man ausgesäht und wie warm stehen die und was bekommen die an Zusatzlicht? 
Eben weil das die verschiedenen Gärtner verschiedenst handhaben, kommen die unterschiedlichsten Empfehlungen raus. Unterm Strich zählt nur das was die jeweilige Pflanze sagt. Es gibt verschiedene Chiliearten, die einen unterschiedlichen Aussaatzeitpunkt brauchen, und unterschiedliche Temperatur. Mit Fotos kann man der Sache nachgehen, ohne 08/15 Annahmen sondern individuell. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1029
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 20:54:52 »

Die Samentütchenhinweise sind doch völlig irrelevant.

Für Fortgeschrittene wie Dich natürlich schon.
Einen Anfänger würden sie aber davor bewahren, Kürbis im Januar auszusäen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16896
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #5 am: 19. Januar 2019, 21:46:00 »

Das ja, aber auch da steht manchmal drauf dass man die Chilies im Januar säen kann, ohne zu erklären, wie das praktisch ablaufen muss dass es klappt, und die erwähnen auch nicht das es nur bei manchen Chlilisorten Sinn macht und bei anderen nicht. Ohne ein bisschen informieren bekommt man nichts geschenkt.

Also ich finde es nicht vollständig falsch Chilies im alten Jahr noch auszusäen (verallgemeinert), auch wenn das hier im konkreten Fall zur Katastrophe geführt hat.

PS: kommt auch immer drauf an. Ich kann hier schon für Kürbisaussaat im Topf ausgelacht werden, andere ziehen sogar Mais und Bohnen vor, das verstehe ich auch nicht. Boden, Wärme, Wasser und Luft. Muss man eben ausprobieren.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #6 am: 19. Januar 2019, 22:08:07 »

Nachtschattengewächse wie Chili, Paprika, Melanzani, diverse Physalis gehen ab Jänner/Februar.
Tomaten ab Anfang März.
Kürbisgewächse (Gurken, Melonen, Kürbisse) sollten besser bis Anfang April warten oder direkt ins Freiland gesät werden, genauso wie Bohnen und Mais.
Eine frühere Aussaat ist meist nicht sinnvoll da Platz und Licht in der Wohnung meist nicht ausreichend vorhanden sind um die Pflanzen bis zum Auspflanzen nach den Eisheiligen Mitte Mai gut zu versorgen. Fehlendes Licht und zu kleine Töpfe können dazu führen, dass die Pflanzen dünn, lang, kränklich werden und die Wurzeln im Kreis wachsen. Also keine guten Start-Vorraussetzungen. Oftmals gehen sie gleich an Sonnenbrand ein wenn sie dann endlich hinaus dürfen, vorrausgesetzt, dass sie vorher nicht schon umgeknickt sind weil die dünnen langen Stengel das eigene Gewicht nicht tragen können. Eine spätere Aussaat bringt da oft mehr, im Sinne von kräftigen schönen Pflanzen die dann auch das Umsetzen besser verkraften und gleich ordentlich los legen.

Ich persönlich würde alles außer der ersten Kategorie an Nachtschattengewächsen kübeln und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aussäen.
Gespeichert

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #7 am: 20. Januar 2019, 08:14:47 »

Moin,

anbei die Bilder. Es ist ein bunter Mix aus Kohlrabi, Tomaten, Eisbergsalat, Gurke, Chili, Melone, Paprika, Rosenkohl, Brokoli, Mais, und Blumenkohl.
Gepflanzt vor einer Woche, jedoch ist noch nicht alles gekommen - aber das meiste.  Das Gewächshaus ist jetzt zu klein, da die Pflanzen an die Decke stoßen.

Das Gewächshaus steht an der Heizung und darüber ist ein Fenster.

Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #8 am: 20. Januar 2019, 08:15:39 »

Hier das zweite Bild, 2 Bilder in einem Post gehen wohl nicht?
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #9 am: 20. Januar 2019, 08:27:16 »

Hallo Ryckmaster,

wenn ich Dir hierzu einen Rat geben dürfte: Weg damit!

Die leiden ja jetzt schon unter Lichtmangel. Verbuche es unter Erfahrung! 8)

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #10 am: 20. Januar 2019, 09:43:25 »

Würde auch den Kompost füttern damit.
Aus fehlern lernt man ;)
Gruss
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #11 am: 20. Januar 2019, 11:00:54 »

2 Bilder in einem Post gehen wohl nicht?

Beim Anhängen nicht. Nur über Galerie bei pur oder eingebundene externe Bilder (bei Technik und Test müsste ein Übungs- und Beratungsfaden dazu sein).


Ich würde auch sagen: weg damit  :-\. Über der Heizung ist es zu warm, wenn nur ein normales Fenster drüber ist. Bei so viel Wärme brauchst Du extra Licht, mMn.

Aber jetzt weißt Du ja, wie schnell die Biester keimen und kannst den nächsten Aussaatversuch auf einem bewussten (und nicht nur geschätzten/empfohlenen) und für Dich sinnvollen Zeitpunkt legen  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #12 am: 20. Januar 2019, 15:38:47 »

Oh je, ich muss mich anschließen, die Dinger sind dermaßen hoffnungslos vergeilt, das wird leider nix mehr... Ein Süd(-west)fenster (und so dicht dran wie möglich, aber die Blätter sollten das Fensterglas nicht berühren) sollte es mindestens schon sein. Während die Keimung am besten so bei ca. 30°C verläuft, sollte es danach kühler sein. Idealerweise ein un- bzw. schwach geheizter Raum so dass es nachts oder bei bedecktem Himmel um die 13-15 hat, und es sich nur dann lokal aufwärmt, wenn die Sonne draufscheint. So ist das Wachstum zwar etwas langsamer, dafür aber schön kompakt. Zusätzlich stelle ich immer mit Alufolie überzogene Pressspanplatten hinter die Pflanzen, so kriegen sie noch etwas extra Licht. So sieht das Ganze dann aus (nicht aktuell, Foto von Mitte Februar vor 2 Jahren):



Ich säe meine Tomaten meist Anfang Februar, Paprika/Chillis Mitte-Ende Januar. Pflanze aber auch meistens schon Ende März/Anfang April aus wenn zu dem Zeitpunkt die Wettervorhersage gut ist. Hier geht das selten schief, selbst 2017 als es nochmal den Ausnahme-Spätfrost gab hielten sich die Verluste in Grenzen
Gespeichert

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #13 am: 21. Januar 2019, 07:52:34 »

Na dann Fang ich halt nochmal von Vorne an.

Also Chili in 1-2 Wochen. Alles andere ab ende Februar /anfang März?

Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #14 am: 21. Januar 2019, 07:59:44 »

Chili und Auberginen du auch schon jetzt. Mit Gurken, Zucchini, Kürbis solltest du frühestens Mitte/Ende März, eher April säen.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de