Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 07:28:23
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Hilfe nach Fehlberatung  (Gelesen 3134 mal)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #15 am: 21. Januar 2019, 09:32:42 »

Wann Du einen neuen Versuch machst, würde ich an Deiner Stelle von der Lichtversorgung der Pflanzen abhängig machen. Ich habe keine Pflanzenlampen, aber einen sehr hellen wintergartenähnlichen Raum mit großem Fenster nach Süden. Chilis und Paprika säe ich Mitte Februar aus, Tomaten Mitte März, Gurken und Kürbisse Mitte April.

Kohlrabi und Eissalat würde ich an Deiner Stelle direkt ins Beet säen. Die meisten Pflanzen wachsen besser, gedrungener und kompakter bei Direktsaat. Eine Vorkultur ist letztendlich bei Tomate und ähnlichem nötig, weil die sonst nicht oder erst sehr spät reif würden und im kalten Boden nicht keimen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #16 am: 21. Januar 2019, 20:16:18 »

*räusper*

Also, wenn es deswegen keine Aussaathinweise auf den Samentütchen gibt, weil es spezielle Sorten vom Spezialversender sind, dann erzähle doch mal genau, was Du da alles hast! Ist doch spannend!  :D

Dann bekommst Du sicher auch gezielte Hinweise, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt am meisten Erfolg versprechen.  :)
Gespeichert

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #17 am: 22. Januar 2019, 06:24:53 »

*räusper*

Also, wenn es deswegen keine Aussaathinweise auf den Samentütchen gibt, weil es spezielle Sorten vom Spezialversender sind, dann erzähle doch mal genau, was Du da alles hast! Ist doch spannend!  :D

Dann bekommst Du sicher auch gezielte Hinweise, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt am meisten Erfolg versprechen.  :)

Wenn du dich oben mal durchließt, wirst du feststellen, das nicht jeder nach der Anleitung vorgeht ;)
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1011
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #18 am: 22. Januar 2019, 18:26:15 »

Musst ja nicht erzählen, wenn Du nicht willst. War nur ein Vorschlag.  :)
Gespeichert

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #19 am: 24. Januar 2019, 06:51:24 »

Entschuldige, ich war im Stress :D

Die Meisten sachen sind klar durch die Verpackung. Jedoch haben wir einige Samen so bekommen oder einfach aus Früchten geholt. Da ist es dann natürlich etwas schwieriger. Und wenn man dann noch liest (in einigen Gruppen bei FB), das was auf der Packung steht alles mist ist, wird man als Anfänger panisch :D
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #20 am: 24. Januar 2019, 20:04:42 »

Die Saatguthersteller haben aber ein Interesse daran, daß die Aussaat klappt. Der Kunde macht ein paar Mal Fehler mit, aber irgendwann wechselt er und dann nicht unbedingt die Sorte, sondern gleich den Hersteller.
Von daher vertraue ich dem Tütchen nicht blind, aber ich orientiere mich daran.
Außerdem was willst du mit so riesigen Pflanzen wie Kürbis, Zucchini oder Mais bis zum Auspflanzen machen? Die dürfen normalerweise erst nach den Eisheiligen, also Mitte Mai, raus. Bis dahin sitzt du ja im Dschungel!  :o
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #21 am: 24. Januar 2019, 20:51:09 »

Naja, Lehrgeld zahlt jeder mal.
Ich weiss nicht was bei facebook und sonstwo überall geschrieben wird, ich habe es mit anderen Medien oder Eltern usw gelernt. Vielleicht bin ich dazu mit Mitte 30 schon zu alt.
Ich habe mir Bücher gekauft, hab dran geglaubt was drin steht und bin auf die Schnauze gefallen.
Habe bessere Bücher gekauft, habe mir Gedanken gemacht, habe ausprobiert, so langsam wird es. Nach über 10 Jahren bin ich immernoch am lernen.
Guck doch regelmäßig hier ins Forum, Stränge wie Jungpflanzenanzucht, Arbeiten im Gemüsebeet, Tomaten 2019 usw, da liest man schon wann Zeit für was ist.

PS: gut gemeinter Rat wegen Parallelstrang mit Gewächshaus: spar dir das Geld, bis jetzt hat sich hier jeder überschätzt der gleich von Beginn an alles haben wollte. Von etwa 20 Gartenjahren habe ich auch 3-4 mit Gewächshaus gegärtnert. Ich bin nach wie vor nicht bereit dazu, für den Nutzen dieser Minihäuser auch nur 250€ auszugeben. Ich würde gerne 2500€ ausgeben, wenn ich was brauchbares hinstellen dürfte. Das womit ich mich anfreunden könnte, kostet wohl 10.000 und müsste auf der Vereinsfestwiese stehen. Damit wäre dann aber eine Jungpflanzenanzucht (für die ganze Gartenanlage) und Gurke usw machbar.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hilfe in ein erfreuliches Gärtnerleben
« Antwort #22 am: 25. Januar 2019, 00:43:37 »

Naja, Lehrgeld zahlt jeder mal.
;D ;D ...mal? :D die Wahrheit ist, das hört eigentlich nie auf, egel wie alt man/frau wird
von daher Ryckmaster :D herzlich willkommen im Gärtnerleben :D
und
herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat
Guck doch regelmäßig hier ins Forum, Stränge wie Jungpflanzenanzucht, Arbeiten im Gemüsebeet, Tomaten 2019 usw, da liest man schon wann Zeit für was ist.
ich für meinen Teil finde es wichtig mir eine Liste zu schreiben, was ich anbauen will und mir dann eine Kalender zu nehmen und einzutragen wann (+/- 14 Tage, weil es ja auch wetterabhängig ist) ich es ausgesät haben will. Das hilft mir sehr dabei, keine Aussaat zu vergessen (das ging mir früher immer so) Mit Kalender - gibts das eigentlich nicht auch schon als App fürs Handy ::) - also mit Kalendereintragungen haben ich deutlich weniger Stress an alles zu denken. für mich ist das gärtnern dann viel entspannter.

Zitat
PS: gut gemeinter Rat wegen Parallelstrang mit Gewächshaus: spar dir das Geld, bis jetzt hat sich hier jeder überschätzt der gleich von Beginn an alles haben wollte. Von etwa 20 Gartenjahren habe ich auch 3-4 mit Gewächshaus gegärtnert. Ich bin nach wie vor nicht bereit dazu, für den Nutzen dieser Minihäuser auch nur 250€ auszugeben. Ich würde gerne 2500€ ausgeben, wenn ich was brauchbares hinstellen dürfte. Das womit ich mich anfreunden könnte, kostet wohl 10.000 und müsste auf der Vereinsfestwiese stehen. Damit wäre dann aber eine Jungpflanzenanzucht (für die ganze Gartenanlage) und Gurke usw machbar.
..................na ja :) Thuja, Deine Parole "ein Gewächshaus muss entweder richtig gross sein, oder man kann es gleich ganz lassen" kann ich gut verstehen. Ich würde ja auch am liebsten eine ehemalige Gärtnerei kaufen ;D ...............aber es sollte wohl auch ein Mittelding möglich sein.......

Aber:
Was aber sicherlich stimmt, ist die Tatsache, dass es in einem kleinen Gewächshausern viel schwieriger ist ein ausgeglichens und stabiles Klima zu schaffen. Das liegt überhaupt nicht an den Fähigkeiten des/der Gärtner/inn, sondern unterliegt den Gesetzen der Physik.
Grade im Fühjahr zur Zeit der Pflanzenanzucht, sind schon so manchem, so manche Jungpflanzen-Anzuchtschalen von der unerwarteten Frühjahrssonne, über dem viel zu kleinen Gewächshaus, "verbraten" worden :'(
Ist eine "Sonnenfalle" z.b. gross genug, vor allem hoch genug, kann die heisse Luft besser nach oben abwandern/aufsteigen und die Jungpflanzen-Anzuchtschalen stehen nicht sofort in der grossen Hitze.

Es ist wirklich schade, dass Dein Gewächshausfläche nur 12m² gross sein darf. So kannst Du also nur die Höhe des Gewächshauses und die Menge und Flächen der Fenster und Türen beeinflussen.



LG
Nemi



« Letzte Änderung: 25. Januar 2019, 08:44:37 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3863
  • Zone 7a
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #23 am: 25. Januar 2019, 13:45:19 »

Selbst wenn man schon lange gärtnert, manchmal ist einfach der Wurm drin.
Zum Beispiel sind bei mir letztes Jahr die Zucchinis total mies gekeimt. Alles wie sonst auch und trotzdem lief's nicht.
Es reichte dann gerade für uns, aber Pflanzen abgeben wie sonst ging nicht.
Also lieber etwas mehr aussäen als benötigt.
Und wenn nichts klappt, dann kauft man eben Jungpflanzen dazu.

Gewächshäuser werden absolut überbewertet und für Anfänger sind sie nicht unbedingt nötig. Stattdessen lohnt sich ein Frühbeet viel mehr. Viel geringerer Anschaffungspreis und man kann es dorthin stellen, wo es benötigt wird.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Hilfe nach Fehlberatung
« Antwort #24 am: 25. Januar 2019, 14:46:35 »

Aus einem anderen Forum blieb mir folgender - richtiger - Spruch in Erinnerung:

"Klein anfangen und bei Erfolg erweitern/ausweiten"
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de