Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:33:34
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|31|8|Jede eliminierte Schnecke bedeuten mindestens hundert Neuschneck weniger. (Erhamas GG)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: ungefährlicher Schneckenschutz  (Gelesen 5323 mal)

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
ungefährlicher Schneckenschutz
« am: 19. Januar 2019, 17:59:09 »

Moin,

wir möchten unsere Beete vor Schnecken schützen. Allerdings soll keine Gift verwendet werden, wenn sich dies umgehen lässt. 1. Müssen die Schnecken ja nicht sterben, es reicht uns, wenn Sie unsere Pflanzen nicht fressen. 2. Haben wir einen Hund, somit fällt z.B. Schneckenkorn/Blaukorn weg.

Was kann man machen, um die Schnecken wenigstens fern zu halten?

Grüße
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #1 am: 19. Januar 2019, 18:13:40 »

Schneckenzaun ums Gemüsebeet, bei den Zierpflanzen auf Schneckenfutter verzichten. In meinem Garten werden z.B. Dahlien heftig angefressen, die pflanze ich mittlerweile nicht mehr. Einsammeln und händisch umbringen hilft etwas, aber bei sehr vielen Schnecken hat man keine Chance, genug zu erwischen.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

erhama

  • Gast
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 18:34:28 »

Ich habe vieles umgesetzt, was ich in diesem Büchlein gefunden habe - und kein "Schneckenproblem" mehr. Natürlich habe ich Schnecken im Garten - das ist normal, sie sind Teil des Ökosystems. Aber sie nehmen eben nicht überhand.

Artenvielfalt fördern, damit nicht eine Art massenhaft auftritt, ist wichtig, Nützlinge fördern (Vögel, Spitzmaus, Ringelnatter, Kröten...) , Wohlfühlplätze für Schnecken (Kompost) möglichst weit vom Nutz/Ziergarten anlegen, kein "Schneckenfutter" pflanzen oder mit Zäunen vor Nacktschnecken schützen... es gibt viele Möglichkeiten.

"Problemschnecken", die sich an von mir geliebten Pflanzen vollfressen, sammle ich ein und siedle sie auf den Komposthaufen um. 
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 18:36:24 »

Wenn man viel Lebermoos hat kann man einen Auszug machen und nach jedem Feuchteereignis damit spritzen.
Das schmeckt nicht mehr bis der Regen oder das Gießen es abgewaschen hat.
Vielleicht geht ja auch ein Smoothy daraus und abfiltern. 8)

Kann man womöglich auch noch kaufen ist aber für meinen Geschmack bei der Haltbarkeit des Schutzes viel zu teuer.
Es sollen auch andere Moose gehen, muss man mal recherchieren.

In milden Fällen hat bei mir auch noch die Anwendung von Blattdüngung mit Bor geholfen. Die Blätter werden deutlich fester weil das ins Blattgewebe eingbaut wird. An sowas fressen sie sehr deutlich weniger.
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=58769.0

Auf sogenannten ausgeruhten Böden scheint das auch zu klappen. Zumindest erkläre ich mir einen Fall in meiner Karriere so.
Bor kann im Boden leider zu durch Auswaschung, Festlegung oder Übernutzung schnell zu wenig verfügbar sein.
Blattdüngung ist da eine Möglichkeit.

Wenn man das entspechende Pflanzenmaterial an Ort und stelle lässt wird sich ein Kreislauf etablieren. Eben ein sogenannter ausgeruhter Boden. Sieht halt nicht unbedingt ordentlich aus. Im Gewebe festgelegtes wird halt erst wieder mit der Vererdung verfügbar.

Pflanzen die an für sie optimalen Standorten wachsen leiden kaum unter dieser Euthansietruppe.
« Letzte Änderung: 19. Januar 2019, 18:46:38 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

erhama

  • Gast
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 18:44:23 »

Um Schneckenempfindliche Pflanzen herum lege ich einen "Kranz" aus Kaffeesatz auf den Boden. Muss nach Regen auch erneuert werden. Wenn Du selbst nicht genug Kaffeesatz im Haushalt produzierst, frage ich einem Cafe/Bäckerrei/ Dönerstand nach.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #5 am: 19. Januar 2019, 18:51:06 »

Kaffeesatz scheint sie kaum zu irritieren. Ich habe davon eine Unmenge auf realtiv kleiner Fläche verteilt. Die krabbeln auch darauf rum, wenn es mal regnet. ;)
Allerdings habe ich langsam eine optimalere Bodenqualität.

Sie sind kaum weniger aber außer Dahlien und ausgerissenem Unkraut fressen sie nur sehr wenig. Die paar Jahre Blattdüngung scheinen jetzt langsam in einen Kreislauf zu münden.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #6 am: 19. Januar 2019, 19:45:05 »

Hier habe ich beschrieben, wie ich Kleinstflächen behandele. Da ich auch Hund und Katze habe und Igel schonen möchte, verwende ich Schneckenkorn nur abgedeckt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit der Ablenkungsfütterung. Ich werfe nicht jeden Grünabfall auf den Kompost, sondern lasse einiges direkt im Beet fallen. Die Schleimer fressen lieber Angewelktes als knackiges Frischgemüse. Wirklich in Gefahr sind nur Jungpflanzen und ganz extrazarte junge Triebe. Deshalb pflanze ich nicht zu junges Zeug und biete als Ablenkung eben Angewelktes an. Klappt nicht immer perfekt, ist für mich aber im Toleranzbereich.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #7 am: 19. Januar 2019, 20:05:16 »

Die Schere hilft immer....
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #8 am: 19. Januar 2019, 20:26:06 »

Hier wie immer, im Oktober Bodenbearbeitung, nur flach, und Bodendecker wie Nelken usw reduzieren.
Im Februar Schneckenkorn, mit Methaldehyd, ist für Hund und Katz und keine Ahnung was unschädlich, da braucht man nicht päpstlicher wie der Papst zu sein. Da ist kein Methiocarb mehr drin.
Im April, wenn die Roten kommen, gibts nochmal Euthanasiekörner.

Alles andere, Schere, Spieß, Bier, Salz keine Ahnung was, morden fürs Gewissen, ohne Erfolg.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3861
  • Zone 7a
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #9 am: 19. Januar 2019, 20:44:29 »

Freiflug über die Straße auf einen Parkplatz. Rückkehrer gibt's nicht.

Wir verfolgen dieses Jahr noch eine neue Taktik. Wir setzen Opferpflanzen wie Tagetes und sammeln dann ab. Wem wir die Schnecken vermachen, ist noch nicht raus, aber es wird sich schon jemand finden. *böselach*  ;D

Um unser kleines Gemüsebeet gibt's einen Todesstreifen aus Schneckenkorn.
Daß es bei uns dieses Jahr eine Plage gibt, wage ich allerdings zu bezweifeln. Die Dürre letztes Jahr hat viele gekillt.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16643
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #10 am: 19. Januar 2019, 21:51:39 »

Um unser kleines Gemüsebeet gibt's einen Todesstreifen aus Schneckenkorn.
Bitte die Anwendungsbestimmungen des Pflanzenschutzmittels beachten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #11 am: 19. Januar 2019, 22:23:57 »

Auf der IGA Berlin 2017 hatte man die Wechselbepflanzung entlang des Baches ebenfalls mit einem dünnen Streifen Schneckenkorn geschützt. Das hat man aber nur gesehen, wenn man hinter die Rabatten geschaut hat 8)

Da man die 5kg Packungen mittlerweile auch nur noch mit Sachkundenachweis ::) bekommt und mein Eimerchen noch möglichst lange halten soll, will ich mir dieses Jahr ein paar haltbare und stabile "Fallen" fürs Bett basteln in dem das Schneckenkorn kontrolliert und vor Regen und verwühlen geschützt "ausgebracht" werden kann.
Davon habe ich vor kurzem - weiß nur nicht mehr wo, glaube hier bei pur - gelesen und fand die Idee sehr gut.
Gespeichert

Ryckmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #12 am: 20. Januar 2019, 08:00:30 »

Danke für die vielen Antworten.

Welcher Schneckenzaun ist denn zu empfehlen? Habe sowohl welche aus Stoff und welche aus Metall gesehen?
Gespeichert
Halt die Kresse - jetzt Rettich die Welt

erhama

  • Gast
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #13 am: 20. Januar 2019, 10:04:39 »

Diese Art hat sich bei mir am Besten bewährt. Gibt es auch von anderen Anbietern, das sind ca 25 cm lange Einzelteile, die sich zusammenstecken lassen und recht gut der Form einer Beetkante folgen. Sind erstmal nicht ganz preiswert, aber über Jahre haltbar und immer wieder verwendbar. Meist nehme ich drei stück, bastle mir ein Dreieck draus und setze das um einzelne Pflanzen. Wichtig: keine Lücken an der Unterseite lassen, eher von außen etwas Erde dran häufeln.

Ich würde die Zäune auch nicht um ein ganzes Beet stecken, weil ich sonst auch Nützlingen wie z.B. Laufkäfern, Kröten etc den Weg versperre.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: ungefährlicher Schneckenschutz
« Antwort #14 am: 20. Januar 2019, 10:36:56 »

Bei uns hilft auch immernoch die Schere am besten.
Schneckenkorn wird immer von den Spatzen gefressen.
Damit man nicht so viel suchen muß lege ich immer ein paar Haufen aus Futter (alte Salatblätter usw) an.
Die geht man dann morgens einmal ab und beseitig alles.
Wichtig ist es schon früh im Jahr anzufangen damit die garnicht erst eine große Population aufbauen können.
Salat baue ich nur noch in Maurerkübeln oder Töpfen an.
Das hält nicht alle aber die meißten Schnecken ab.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de