Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:02:27
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach unten

Autor Thema: Clematis 2019  (Gelesen 40173 mal)

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Clematis 2019
« Antwort #90 am: 03. Mai 2019, 14:24:54 »

von der rosanen hab ich leider den Namen verschludert..... :-[

Gespeichert
Ciao
Helga

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Clematis 2019
« Antwort #91 am: 03. Mai 2019, 14:47:22 »

Kann ja jetzt nicht sein, dass es nix zum Herzeigen und/oder berichten gibt! :o ;D
C. spiky 'Zospi'

Sehr schön  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Clematis 2019
« Antwort #92 am: 04. Mai 2019, 18:26:45 »

 hab nur grad neben der montana diese blühende:
 ist aber eine alte gängige Sorte,
vor noch einer älteren wand, aber es gefällt ihr dort sehr ich hoffe dass sie weiterhin zulegt. Mme le Cloultre



LG susanneM



 
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Milka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Clematis 2019
« Antwort #93 am: 06. Mai 2019, 12:41:06 »

Zitat von: Pattevugel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3259138#msg3259138 date=1553849732]
Zitat von: minthe link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3259103#msg3259103 date=1553845517]
Das tut sie zum Glueck! Wenn ich gerade hier bin: auf welche Hoehe wuerdet Ihr die Viticella ("Scented Clem") denn im Herbst herunterschneiden? Alle auf ca. 30-50cm? Und die Seitentriebe auch einkuerzen? Oder je nachdem wie hoch die Triebe gewachsen sind im Sommer?
Schau mal Antwort #71 bei Clematis 2018. Dort gibt der Züchter Auskunft!
Er empfiehlt 2maligen Rückschnitt. Nach der Blüte und im Spätherbst.

Hallo, bin neu hier und liebe Clematis, habe aber festgestellt, dass sie  mehr Pflege brauchen, als ich denen in den ersten Jahren gegönnt habe - die waren meistens ein- bis zweitriebig, keine Blütenfülle wie ich das bei anderen gesehn habe usw.... Dieses Jahr widme ich mich den Pflanzen mehr, vor allem mit extra Wassergaben und der Austrieb ist schon viel besser...
Nun habe ich die Frage zu dem Schnitt nach der Blüte. Bei Clematis 2018 habe ich die Antwort vom Zuchter gefunden:
„Warten mit zurueckschneiden alle Triebe auf zweite Auge bis September. Oder nach Bluete zurueckschneiden alle Triebe auf zweite Auge und wieder in September wodurch du viele Triebe bekommst und naechste Jahr viele Bluete!“
Ist das „ ...alle Triebe auf zweite Auge....“ wirklich so gemeint, dass man nach der Blüte ganz runterschneidet, fast bodennah? Gilt das für alle Clemis der Schnittgruppe 3?

Danke im Voraus und herzliche Grüße 😊!

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Clematis 2019
« Antwort #94 am: 06. Mai 2019, 15:31:12 »

Liebe Milka,
willkommen im Forum! :)
Schnittgruppe 3 = ab November zurückschneiden (nach Ende der Wachstumsperiode).
Im September habe ich noch nie eine Clematis zurückgeschnitten - ich denke, das würde sie nur zusätzlich schwächen?
Aber in diesem Forum gibt es viel kompetentere Gartenfreaks als mich, die können das sicher noch besser begründen! ;)
Welche Clematis hast du denn?
Gespeichert
Ciao
Helga

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Clematis 2019
« Antwort #95 am: 06. Mai 2019, 16:05:55 »

Ich schneide Clematis der Schnittgruppe drei nur noch im Frühjahr zurück. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ganz viele von ihnen auch nach dem strengen Winter heuer ganz unten und auch weit oben austreiben und so einen Vorsprung an Höhe haben.
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re: Clematis 2019
« Antwort #96 am: 06. Mai 2019, 16:08:28 »

Montana an der fast noch kahlen Robinie
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7372
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Clematis 2019
« Antwort #97 am: 06. Mai 2019, 16:22:43 »

Haben auch eine Montana im Garten.

Da gestern noch Schnee darauf lag, geht es noch eine Weile bis sich die Blütenknospen öffnen.  ;)
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Clematis 2019
« Antwort #98 am: 06. Mai 2019, 23:21:14 »

Vor dem (hoffentlich doch nicht kommenden) Frost noch schnell fotografiert:
Clematis montana-ein weißer Sämling-Clematis montana 'Tetrarose' am Gartenzaun.
Ich liebe den Duft! :D







Gespeichert
Ciao
Helga

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20655
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Clematis 2019
« Antwort #99 am: 07. Mai 2019, 14:46:36 »

helga und alle anderen:
Wunderschön!
Ich hab es einige Jahre mit den Montanas versucht, bin aber kläglich gescheitert, deshalb verzichtete ich inzwischen darauf. Die anderen stehen in den Startlöchern... :D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20655
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Clematis 2019
« Antwort #100 am: 07. Mai 2019, 15:46:54 »

Bin doch noch mal durch den Garten...
Zu meiner Schande muss ich gestehen, den Namen weiß ich nicht, da haben schon zu viele gestanden und sind nicht wiedergekommen...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Milka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Clematis 2019
« Antwort #101 am: 07. Mai 2019, 16:55:49 »

Zitat von: helga7 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3284287#msg3284287 date=1557149472]
Liebe Milka,
willkommen im Forum! :)
Schnittgruppe 3 = ab November zurückschneiden (nach Ende der Wachstumsperiode).
Im September habe ich noch nie eine Clematis zurückgeschnitten - ich denke, das würde sie nur zusätzlich schwächen?
Aber in diesem Forum gibt es viel kompetentere Gartenfreaks als mich, die können das sicher noch besser begründen! ;)
Welche Clematis hast du denn?

Das mit dem Schnitt war die Empfehlung von einem Züchter aus diesem Forum. Ich würde es dieses Jahr bei einigen mit dem Schnitt nach der Blüte versuchen, aber so radikal?

Welche ich habe? Hm, viele mit nicht so viel Effekt :). Ich glaube über 40...Am Anfang, habe ich nach den Bildern gekauft, so sind einige Hybriden der Schnittgruppe 2 bei mir gelandet, die ich nicht so sehr mag. ZB Henryi und Niobe, habe ich bei Schultheis nebenbei gekauft, als ich Rosen dort geholt habe. Die Blüten sind gigantisch und das mag ich nicht so. Henryi war letztes Jahr verschwunden ist aber dieses Jahr ganz stark ausgetrieben, ich weiss nicht wohin mit den Trieben und Knospen sind schon gigantisch :)
Nely Moser blüht zuferlässig, jetzt im 6 Jahr habe ich das Gefühl mit weniger Blüten, sie werde ich dieses Jahr radikal schneiden.
Mittlerweile habe ich mich auf Viticelas konzentriert mit unterschiedlichen Erfolg. Mein Liebling, Venosa Violacea ist mir letztes Jahr verloren gegangen, nicht ausgetrieben, warum auch immer...ich habe gehofft, dass sie dieses Jahr wieder kommt, vergebens. Jetzt habe ich sie wieder bestellt.
Sehr gut für lichten Schatten ganz ohne direkte Sonne ist bei mir die Blue Angel, ich habe sie mehrmals...
Letztes Jahr hat die Minuett bei mir so gewuchert, dass ich sie dieses Jahr nicht gedüngt habe, denn sie drohte meine Kletterrose Unschuld am Rosenbogen zu erwürgen :). Dieses Jahr macht das Polish Spirit mit der Schwester, der Kirschrose :)...
Sehr dankbar als Rosenbegleiter, üppig und lange blühend sind Staudenclemis Arabella und Juli. Neu sind bei mir noch Aljonushka und Impression, bin gespannt, wie sie sich zeigen...
Seit einigen Jahren gedeiht bei mir auch eine Texensis, Princes Diana- auf einem halbschattigen Standort blüht sie zuverlässig und gaaanz lange, wenn auch nicht sooo üppig. Dieses Jahr habe ich noch 2 Stück von Princes Kate gekauft, eine zu der Rose Stanwell Perpetual im Halbschatten und eine steht im Topf vollsonig, mal sehen, was aus denen wird...

Puh, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschafft - wenn es so wei ist, schicke ich auch die Bilder.

Liebe Grüße!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Milka

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Clematis 2019
« Antwort #102 am: 07. Mai 2019, 17:00:32 »

Jule, duese Clematis ist wuuunderschön, die würde ich sofort holen, wenn ich die Hybride auch nicht so mag 😊

Meine erste Montana habe ich im Herbst gepflanzt, ist solide gewachsen und hat einige Knospen, aber welche, das weiss ich nicht mehr, hm, muss nach dem Zettel suchen, denn ich will das doch wissen :)

Tolle Bilder zeigt Ihr, es macht echt Spass :)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26801
Re: Clematis 2019
« Antwort #103 am: 07. Mai 2019, 22:18:23 »

Vor dem (hoffentlich doch nicht kommenden) Frost noch schnell fotografiert:
Clematis montana-ein weißer Sämling-Clematis montana 'Tetrarose' am Gartenzaun.
Ich liebe den Duft! :
der duft kommt vom rhodo
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4342
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Clematis 2019
« Antwort #104 am: 08. Mai 2019, 06:41:31 »

Vor dem (hoffentlich doch nicht kommenden) Frost noch schnell fotografiert:
Clematis montana-ein weißer Sämling-Clematis montana 'Tetrarose' am Gartenzaun.
Ich liebe den Duft! :
der duft kommt vom rhodo
Die duften aber schon sehr unterschiedlich!  ;D
und gegen einen ganzen Zaun voll erblühter Clematis montana hat mein armer kleiner Rhododendron luteum wenig Chancen. Magst riechen kommen? :D
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de