Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:25:53
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Pfingstrosen und Rosen  (Gelesen 6570 mal)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Pfingstrosen und Rosen
« am: 22. Januar 2019, 22:45:05 »

Hallo Experten

mir gefallen die Pfingstrosen und überlege mir diese hinter meine Rosen zu Pflanzen, Sonne haben sie da aber genug.
Gibt es Gründe wieso ich das nicht machen sollten oder Punkte die ich besonders beachten sollte?

Habt ihr mir noch einen Tipp für eine gute Bezugsquelle mit viel Auswahl? Gerne auch per PM wenn hier keine Werbung gemacht werden darf.

Danke für eure Hilfe
Gruss Goex
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2019, 22:56:26 »

Ich finde das passt super zusammen!
Suchbild: Wo ist die Rosenblüte? 8)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3857
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2019, 23:01:45 »

...und hier die Pfingstrose? :)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13099
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #3 am: 22. Januar 2019, 23:41:19 »

Welche Rosensorte blüht da so schön?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4453
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #4 am: 23. Januar 2019, 06:52:17 »

Hallo Goex,
möchtest du, dass Rosen und Pfingstrosen gemeinsam blühen?
Schreibst du uns, welche Rosen du an der geplanten Stelle hast?
Meine Rosen blühen schon gemeinsam mit meinen später blühenden Päonien, aber ich habe fast nur einmal blühende Rosen.
Sehr gute Qualität habe ich von hier bekommen.
Gespeichert
Ciao
Helga

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #5 am: 23. Januar 2019, 09:15:47 »

diese hinter meine Rosen zu Pflanzen, Sonne haben sie da aber genug.

Viele mehr oder weniger gefüllt blühende Pfingstrosen sind nicht besonders standfest. Das sie dann nicht wie ein Haufen hinter den Rosen liegen eventuell frühzeitig anbinden/stützen.

Was das Licht angeht, finde ich besonders bei späten Sorten einen Platz mit nur indirekter Sonne (nicht ganz halbschattig) keineswegs so übel, da zu dieser Zeit oft schon die erste Hitzewelle rollt und sie dann recht schnell vergehen.

Neben dem schon genannten Miely, liefert auch Andrea Köttner eine sehr gute Qualität an Wurzelnackten zur Pflanzzeit im Herbst. Bin bei Pflanzen von dort (auch Iris) regelmäßig begeistert.

Zu den Schneeglöckchentagen in Mannheim hatte Tetzlaff (sicher auch für den Herbst empfehlenswert?!) sehr schöne Getopfte dabei, welche im Frühling pflanzbar wären. Falls nicht gewartet werden kann/soll/will... Ob er dieses Jahr auch welche hat und er versendet wäre zu erfragen.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 09:17:20 von Krokosmian »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6516
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #6 am: 23. Januar 2019, 09:16:50 »

Diese Kombination habe ich seit Jahrzehnten im Garten, allerdings die Päonien meist vor die Rosen gepflanzt. Die meisten meiner Rosen werden deutlich höher als die Päonien, da verdeckt das Päonienlaub dann die oft kahlen Beine der Sträucher. Das gilt natürlich nicht für niedrigere  Rosen, die im Spätwinter stark zurückgeschnitten werden.

Krokosmian, Stephan Tetzlaff wird meines Wissens dieses Jahr in Mannheim nicht dabei sein.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #7 am: 23. Januar 2019, 10:17:34 »

Hallo zusammen

Besten Dank für die zahlreichen Antworten, immer wieder schön wie hier geholfen wird.
Ich habe 4 Rosen von L gepflanzt:

Rose Harlow Carr
Rose Munstead Wood
Rose Lady Emma Hamilton
Rose Wild Eve

Jo meine Idee wäre eben die Pfingstrose(n) vor die Füsse zu pflanzen (also zwischen die Rosen), habe eben etwas Bedenken wegen den Krankheiten weil so die Rose evtl. nicht ganz so gut abtrocken kann. Ideal wäre de dann eher eine aufrechte, niedrige Sorte, kennt ihr so eine? :)

Ich werde mir gerne die beiden Seiten anschauen, wahrscheinlich habe ich nicht Geduld bis im Herbst und "muss" etwas im Topf kaufen. :)

Was wäre sonst noch ne gute Alternative für unter/zwischen die Rosen, ich möchte da etwas pflanzen.

Danke euch
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22179
  • Berlin
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #8 am: 23. Januar 2019, 10:39:04 »


Sehr gute Qualität habe ich von hier bekommen.

Hat den Nachteil, dass das Porto teuer ist und der Versand nicht einfach in die Schweiz  ;)

Daher ein Anbieter aus der Schweiz, von dem ich diverse Pflanzen habe, und den ich empfehlen kann. Er schickt übrigens die Pflanzen nach D nicht von der Schweiz, sondern von D aus.

Herr Good
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #9 am: 23. Januar 2019, 11:24:10 »


Sehr gute Qualität habe ich von hier bekommen.

Hat den Nachteil, dass das Porto teuer ist und der Versand nicht einfach in die Schweiz  ;)

Daher ein Anbieter aus der Schweiz, von dem ich diverse Pflanzen habe, und den ich empfehlen kann. Er schickt übrigens die Pflanzen nach D nicht von der Schweiz, sondern von D aus.

Herr Good

Besten Dank für den Link. Irgendwie finde ich aber das Sortiment nicht, resp. es erscheint nichts? Probleme auf der HP?
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #10 am: 23. Januar 2019, 11:28:13 »

Was wäre sonst noch ne gute Alternative für unter/zwischen die Rosen, ich möchte da etwas pflanzen.

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, z.B. Salvia nemerosa, diverse Geranium-Sorten, Aster amellus, Aster dumosus, Campanula portenschlagia, Nepeta ....
Nur nicht gar zu dicht am Fuß der Rosen pflanzen.

Eine wunderschöne Pfingstrose, die auch attraktives Laub besitzt, ist 'Jan van Leuven'. Ist aber nicht gerade klein, wenn sie gut gefüttert wird.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 11:32:54 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #11 am: 23. Januar 2019, 11:33:34 »

Ideal wäre de dann eher eine aufrechte, niedrige Sorte, kennt ihr so eine? :)

Niedrig bis fast zwergig, aufrecht-standfest mit lange schönem Laub sowie Seitenknospen und relativ gut erhältlich wäre `Dr. Steffen´.
Ob sie Dir farblich passt, musst Du freilich selbst beurteilen.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12495
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #12 am: 23. Januar 2019, 13:10:07 »

Besten Dank für den Link. Irgendwie finde ich aber das Sortiment nicht, resp. es erscheint nichts? Probleme auf der HP?

Hast du das gesehen?
Paeonia Good

Aus der Liebhaberei eines Privatmannes scheint sich inzwischen eine kleine Päoniengärtnerei entwickelt zu haben.
Als ich noch in der Deutschschweiz lebte, bin ich gern im Mai zu seinen VerkaufsAusstellungen in seinem Privatgarten gefahren und kann Irms Empfehlung nur bestätigen.

Vom Tessin aus ist meine Päoniensammlung an Besuchen italienischer Pflanzenmärkte sehr gut angewachsen  ;D 8)
...aber vermutlich liegen die für dich zu weit entfernt - sonst nenne ich dir gerne italienische Quellen und Märkte!


« Letzte Änderung: 23. Januar 2019, 13:15:39 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #13 am: 23. Januar 2019, 14:15:07 »

Besten Dank für den Link. Irgendwie finde ich aber das Sortiment nicht, resp. es erscheint nichts? Probleme auf der HP?

Hast du das gesehen?
Paeonia Good

Aus der Liebhaberei eines Privatmannes scheint sich inzwischen eine kleine Päoniengärtnerei entwickelt zu haben.
Als ich noch in der Deutschschweiz lebte, bin ich gern im Mai zu seinen VerkaufsAusstellungen in seinem Privatgarten gefahren und kann Irms Empfehlung nur bestätigen.

Vom Tessin aus ist meine Päoniensammlung an Besuchen italienischer Pflanzenmärkte sehr gut angewachsen  ;D 8)
...aber vermutlich liegen die für dich zu weit entfernt - sonst nenne ich dir gerne italienische Quellen und Märkte!

Ahh, jetzt ist klar. Habe im Online Katalog gesucht, da ist nix, aber das PDF habe ich nun angeklickt und kann darin stöbern. Besten Dank.
Ja Itallien und auch das Tessin sind immer ein Besuch wert, schaue aber wohl mal was ich bei Herr Good finde.
Gespeichert

goex

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Pfingstrosen und Rosen
« Antwort #14 am: 23. Januar 2019, 14:17:34 »

Danke allen für die Vorschläge und Tipps, werde am Abend dann wieder etwas nach den Sorten stöbern, auch nach den möglichen Alternativen zu den Rosen. Aber irgendwo werden sicher paar Pfingstrosen platz finden. Allerdings ist mein Garten wohl bald mal zu klein für all meine Wünsche und Ideen. :)

Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de