Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:11:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|7|Da tun sich ja ganz neue Suizidmöglichkeiten auf: Verrottung in eigenem Kompost. (Dunkleborus)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Gierattacken 2019  (Gelesen 13937 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #45 am: 26. Januar 2019, 15:39:47 »

Ich bin noch auf der Suche nach 'Swan',eine Austinsorte die schon längst vom Markt ist.Ich habe sie leider verloren,weil eine Konifere sie heimlich dichtgewuchert hatte.Leider kann ich mich nicht mehr erinnern,woher ich sie hatte. :'(
Gespeichert

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #46 am: 26. Januar 2019, 15:47:46 »

das dürfte im handel wohl schwierig werden ::)
vielleicht von privat und selbst okulieren?
jul, wenn mrs. campbell gut wächst, könntest du von ihr auch augen haben und eine eigene ziehen.
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #47 am: 26. Januar 2019, 16:22:37 »

das dürfte im handel wohl schwierig werden ::)
vielleicht von privat und selbst okulieren?
jul, wenn mrs. campbell gut wächst, könntest du von ihr auch augen haben und eine eigene ziehen.
...vielen Dank. Das wäre ein Träumchen. Helfe auch gerne mit Swan, sofern man irgendwo Augen herbekäme...
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #48 am: 26. Januar 2019, 17:56:06 »

Helfe auch gerne mit Swan, sofern man irgendwo Augen herbekäme...
Das ist sehr nett von dir.Aber wahrscheinlich eher aussichtslos.Ich muss mal meine Kauflisten durchforsten.Vielleicht kriege ich noch raus,woher sie war.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #49 am: 26. Januar 2019, 18:59:44 »

...Die BPR habe ich im Wallis auch (ebenfalls eher halbschattig). Sie blüht bei mir in Schüben durch.

Im Moment studiere ich, was ich zu 'Souvenir de Trélazé' bei Loubert auch noch bestellen möchte ...

Schön, dann freu ich mich schon mal auf Bilder von SdTrélazé und bin dann gespannt, wie sehr diese nachblüht.
Die BPR ist also bei Dir auch nicht einmalblühend, oder nur minimal nachblühend wie bei realp. Das ist gut, denn ich will eigentlich bei der Zucht nicht gerade solche Eigenschaften mit einbringen.

Realp, ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz bist, dann kostet es ja 25,45 Porto, ist schon anders als nach D. Ist LAS die Schweizer Post? Das ist ja komisch, dass Du dann 2 Postdienste zahlen must...
Und vielleicht hat es meine BPR bewogen öfter nachzublühen, weil ich wegen der Zuchtversuche die anderen Hagebutten alle entfernt habe. Könntest Du auch mal versuchen. Und sie steht da vollsonnig. Dafür hat sie miserabligsten Boden und wurde null gedüngt.

Nova. die Kaffe fasset (seltsamer Name) ist mir auch sofort ins Auge gesprungen. Wobei, wenn ich jetzt das so sehe, nein, ist mir soch zu pink, anderswo waren die Bilder mehr violett.

Ich muss wirklich Platz frei halten für Sämlinge, sonst würde ich wohl Guernsey bestellen.
Und schon lange reizt mich Chocolate Sundae, auch weil es eine Kletterrose sein soll. Vielleicht gut, dass es die hier gar nicht gibt, denn von Terracotta und Hot Chocolate und Brown velvet war ich enttäuscht, weil sie meist mehr orangerot als bräunlich waren und der schmale hohe Wuchs und die Blütenform waren auch nicht soo schön wie auf den Bildern, weswegen ich die seinerzeit bestellt hatte. Und zwei von den dreien waren noch dazu recht pilzanfällig.
Klettern sollte auch die Grimpant Brownie, die ich mal hatte. die war sogar gesund, hatte zeitweise eine tolle Farbe, war aber zumindest im Kübel kein wirklicher Kletterer und ziemlich blühfaul.
Tja, ich hab doch ganz schöne Ansprüche entwickelt über die paar Jährchen seit ich Rosen gut finde... und ich fand Rosen ja auch noch nie pauschal toll.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 19:22:41 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #50 am: 26. Januar 2019, 19:23:17 »

.. denn von Terracotta und xxx war ich enttäuscht, weil sie meist mehr orangerot als bräunlich waren


Terracotta ist sooo toll ! und nix orange  ;)
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 19:25:35 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #51 am: 26. Januar 2019, 19:28:23 »

 :o :D
Gespeichert

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #52 am: 26. Januar 2019, 19:39:53 »

...Die BPR habe ich im Wallis auch (ebenfalls eher halbschattig). Sie blüht bei mir in Schüben durch.

Im Moment studiere ich, was ich zu 'Souvenir de Trélazé' bei Loubert auch noch bestellen möchte ...

Schön, dann freu ich mich schon mal auf Bilder von SdTrélazé und bin dann gespannt, wie sehr diese nachblüht.
Die BPR ist also bei Dir auch nicht einmalblühend, oder nur minimal nachblühend wie bei realp. Das ist gut, denn ich will eigentlich bei der Zucht nicht gerade solche Eigenschaften mit einbringen.

Realp, ich wusste nicht, dass Du in der Schweiz bist, dann kostet es ja 25,45 Porto, ist schon anders als nach D. Ist LAS die Schweizer Post? Das ist ja komisch, dass Du dann 2 Postdienste zahlen must...

Natürlich schneide ich die verblühten Blüten der BPR wie bei jeder öfterblühenden.

LAS ist von mir (nicht von Realp) und heisst "Lieferadressenservice". Das ist ein "halbneuer" Geschäftszweig gleich jenseits der Schweizer Grenze. Meiner ist in Weil. Pakete vom Ausland in die CH kosten nicht nur Porto, sondern auch noch eine immense Gebühr und Zoll. Deshalb habe viele, die in Grenznähe wohnen, eine deutsche Adresse bei einem LAS. Das ist gratis, man bezahlt pro Paket und je nach Grösse. Selbsteinfuhr für Eigenzweck ist bis Fr. 300.-/Person gratis. Ich bestelle dann also aus D (oder eben F) nach D und fahre von südlich von Basel nach nördlich von Basel und hole meine Pakete dort ab.

Bilder werde ich nachliefern (sobald ich einen Pflanzplatz für SdT gefunden habe (und sie blüht)).
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 19:42:40 von Cydonia »
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #53 am: 26. Januar 2019, 23:00:43 »

@freiburgbalkon  Kaffe Fassett ist ein Künstler ,der durch seine farbenfrohen Stoffe und Quilts bekannt wurde.
'Chocolate Sundae'sieht interessant aus,zumal es in der Farbe wohl kaum Kletterrosen gibt.Mir fällt jedenfalls keine ein.Ich könnte mir aber bei der Farbe Empfindlichkeiten vorstellen.Da darf man gespannt sein,wie sie sich entwickelt. ;)
Gespeichert

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1509
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #54 am: 26. Januar 2019, 23:23:24 »

Ohhhh Neeeeiiiin, warum hab ich hier reingeschaut  >:( ::) ;D

Bin am zurückbauen!!!  :) wegen altersbedingter "Reife"  ;)

(Wo krieg ich den Turnvater Jahn her??!!!)

Danke  für Antworten
 
LG susanne
« Letzte Änderung: 26. Januar 2019, 23:24:55 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #55 am: 27. Januar 2019, 00:38:43 »

Ohhhh Neeeeiiiin, warum hab ich hier reingeschaut  >:( ::) ;D

Bin am zurückbauen!!!  :) wegen altersbedingter "Reife"  ;)

(Wo krieg ich den Turnvater Jahn her??!!!)

Danke  für Antworten
 
LG susanne
Herrlich,susanne 8) ;D ;D ;D'Wegen altersbedingter 'Reife' Das ist das Highlight zu später Stunde. :D
Du rufst in der Rosenschule Schütt an und bestellst einfach.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #56 am: 27. Januar 2019, 01:07:53 »

ohhhh neeeeiiiin, warum habe ich hier nochmal reingeschaut?! :P ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

kaieric

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9347
  • südliches saarland
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #57 am: 27. Januar 2019, 03:40:13 »

nova, ruf doch einfach mal bei eike köhler an, die vertrieb doch austin-sorten; vielleicht weiss sie ja weiter oder kennt geheime kanäle ;)
ausserdem werden bei hmf 2 deutsche gärten genannt, in denen swan steht bzw. irgendwann mal stand - die würde ich kontaktieren, um eventuell augen oder steckholz zu bekommen....oder sie graben dir eine aus 8) ;D 8)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 03:43:36 von kaieric »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #58 am: 27. Januar 2019, 09:34:42 »

Bei hmf werden keine Privatgärten angezeigt,die Swan haben. ??? Und ansonsten nur eine Nursery in Florida.
Ich hab aber nun gesehen,dass viele der hmf-Fotos der Swan von marcir sind und habe dort jetzt mal angefragt.Eike kann ich auch kontakten,obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe.Aber die stirbt eben zuletzt ;)
Danke,für deinen Input. :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gierattacken 2019
« Antwort #59 am: 27. Januar 2019, 14:06:15 »

ich sehe für swan zwei gärten in deutschland: "ein garten mit rosen in nordwest-mecklenburg" und "pascale hiemann".
« Letzte Änderung: 27. Januar 2019, 14:08:42 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de