Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 04:41:26
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Sedum telephium Herbstfreude- jetzt noch schneiden und vermehren  (Gelesen 2054 mal)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134

Hallo,

bei uns in Schleswig Holstein kommt die Vegetation nun nach dem Regen und den höheren Temperaturen endlich in Gang.

Meine Fetthennen sind nun fast "explodiert" in den letzten 10 TAgen. Kann ich die jetzt noch um 1/3 zurück schneiden (Chelsea Chop) und Stecklinge topfen ?

Steckt ihr eigtl. immer einen Steckling pro 1 L Topf bzw. allein ins Beet oder gleich 3 zusammen ? Wäre dann ja gleich etwas dichter.
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
Re: Sedum telephium Herbstfreude- jetzt noch schneiden und vermehren
« Antwort #1 am: 16. Mai 2021, 19:37:50 »

Bisher habe ich immer mit Risslingen vermehrt. Wenn Du viele neue Pflanzen brauchst, die Mutterpflanze ganz heraunehmen, entsprechende Triebe abziehen und den Rest wieder einpflanzen. Bei diesem Wetter sollte die Mutterpflanze diese Prozedur gut verkraften. Zurückschneiden kannst Du dann e später immer noch.
Vielleicht klappt das auch mit Stecklingen, habe ich aber nicht selbst probiert.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14086
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Sedum telephium Herbstfreude- jetzt noch schneiden und vermehren
« Antwort #2 am: 16. Mai 2021, 19:42:35 »

Es geht wohl ziemlich alles; man kann Stecklinge schneiden, Blattstecklinge machen, oder man schneidet sich im Herbst einen "Blumenstrauß", der bildet in der Vase mit der Zeit wurzeln aus, so dass man ihn später wieder einpflanzen kann. Solange sich Sedum in der Vegetationsperiode befindet, sollte die Zeit auch egal sein. Gerade 'Herbstfreude' ist ja ausgesprochen wüchsig und robust, das wird wohl so schnell nichts krumm nehmen. Ein Steckling reicht eigentlich aus, aber man kann natürlich auch mehrere nehmen, wenn's gleich etwas "buschiger" aussehen soll.
Gespeichert

Maria-Ell.

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 257
Re: Sedum telephium Herbstfreude- jetzt noch schneiden und vermehren
« Antwort #3 am: 16. Mai 2021, 19:50:46 »

Vergangenen Herbst habe ich ein paar abgeblühte Fetthennenstängel neben den Müll geworfen. So sieht der Abfall jetzt aus:

Ich bin sicher, daß es auch um diese Jahreszeit möglich ist, sie zu bewurzeln. Ich würde immer ein paar Stecklinge zusammen setzen.
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2105
Re: Sedum telephium Herbstfreude- jetzt noch schneiden und vermehren
« Antwort #4 am: 16. Mai 2021, 19:55:12 »

Ich habe letzte Woche Stecklinge geschnitten, vorher war es mir dazu nachts immer noch zu kalt.
Und: ich habe die Triebe 1 cm über dem Boden abgeschnitten und die Stecklinge dann nochmal auf unter 10 cm gekürzt.

Gerade habe ich nachgeschaut: an den Schnittstellen bilden sich schon Knöspchen für den Neuaustrieb.

Ich finde es schöner, sie treiben von unten aus, als wenn sich die Triebe weiter oben nochmal verzweigen.

Auch bei anderen Stauden, die man im Frühsommer stutzen kann/soll, schneide ich tiefer runter als allgemein empfohlen wird.

Die Stecklinge werden sicher wachsen, sind ja noch komplett im vegetativen Stadium (ich stecke immer 7 in den 11er Topf oder drei in den 9er)
Gespeichert
gardener first
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de