Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 22:13:22
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach unten

Autor Thema: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019  (Gelesen 46241 mal)

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #135 am: 30. April 2019, 12:45:08 »

Ich habe mir aus England

Liliensaat mitgebracht - die keimt jetzt und jedes Körnchen hat ein ganz dünnes Blättlein gemacht. Leider weiß ich ohne große Suche nicht, was das genau war. Die stand sicher dort im Gemüse-Blumengarten.... ein Foto hoffe ich bei Gelegenheit zu finden.

Ich weiß aber überhaupt nicht, wie ich jetzt weiter vorgehen soll.  ???

Wenigstens warten bis das erste echte Blatt gekommen ist. Falls möglich erst im nächsten zeitigen Frühjahr vereinzeln, wenn die ersten Blattspieße auftauchen. Falls sie im Topf sind, kannst Du sie auch nach dem Einziehen vereinzeln.
Man kann auch wenn das erste richtige Blatt da ist ein wenig düngen und vor allem was gegen Schnecken tun.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #136 am: 01. Mai 2019, 20:00:47 »

Um die habe ich etwas gezittert,  aber die Saattöpfchen tapfer an Ort und Stelle gelassen.  Und es hat sich gelohnt: Laser trilobum.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #137 am: 02. Mai 2019, 07:31:01 »

bei mir keimen die blauen dinger von crambe :-*
lupinen und wieder mal langspornakeleien
heute säe ich astern wicken und kapuzinerkresse
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #138 am: 02. Mai 2019, 08:31:46 »

Ich weiß nicht, was mich wieder gebissen hat. Platz ist für kaum etwas, aber irgendwie kam das so peu à peu zusammen:

in Aussaat-Gefäßen:
Abutilon vitifolium
Aquilegia caerulea
(Mischung)
Arabis nordmanniana
Calylophus serrulatus

Corydalis ellipticarpa
Cynoglossum amabile
'Chill Out'
cf. Cynoglossum amabile ("Eritrichium canum 'Baby Blue' ")
Cyrtanthus elatus
Eupatorium coelestinum
(Conoclinium)
Gentiana septemfida var. lagodechiana 'Bella Alpinella'
Liatris cf. aspera
Linum perenne nanum 'Blau Saphir'
Lychnis flos-jovis nana 'Peggy'
Oxytropis campestris
Oxytropis purpurea
Pancratium maritimum
Primula farinosa
Primula frondosa
Salvia roemeriana
'Arriba'
Scutellaria incana (Keimung E Apr nach 1 Jahr)
Silene coeli-rosa 'Dazzling Scarlet'
Verbascum blattaria f. albiflorum

frei im Beet, zum Teil "autonom":
Corydalis aurea
(hoffentlich ) Papaver lateritium (wenn es nicht doch wieder "nur" Papaver atlanticum ist)
Tropaeolum majus (taucht wieder bereits Ende April im Kartoffelbeet auf)
Omphalodes linifolia
« Letzte Änderung: 02. Mai 2019, 08:33:48 von lerchenzorn »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17446
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #139 am: 02. Mai 2019, 09:00:06 »

Schön, schön! :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #140 am: 02. Mai 2019, 12:07:59 »

Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #141 am: 02. Mai 2019, 12:27:17 »

@ lerchenzorn  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #142 am: 02. Mai 2019, 12:38:41 »

@ Partisanengärtner - danke dir!

Die ca. 8 Sämlinge stehen in so einem tiefen Gemüseschale und haben bestimmt genug Platz. Ich bin nur unsicher, wie feucht oder trocken ich sie nun durch den Sommer bringen sollte.

Dann lasse ich sie auf jeden Fall bis zum nächsten Frühling dort drinnen, werde sie ganz vorsichtig nach dem Erscheinen des ersten richtigen Blattes flüssig düngen.

Ich habe kaum Erfahrung mit der Anzucht von Stauden, Neuland..... und selbst bei Sommerblumen tu ich mich richtig schwer. Insofern ist es für mich schon ein maximaler Erfolg, dass die überhaupt gekeimt sind.

@ Lerchenzorn - das klingt für mich schon fast bedrohlich viel - und nun das unter Kontrolle halten. Also alles "Warmkeimer"??
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #143 am: 02. Mai 2019, 12:46:53 »

Nein, einige Kaltkeimer sind auch dabei. Stehen dann seit dem letzten Jahr oder die kühle Aufstellung seit Februar hat ausgereicht.

Ach ja, es kommen hinzu:
Ageratum houstonianum
Aquilegia atrata
Coreopsis tinctoria (Samen geerntet vom überwinternden Vorjahres-Stock)
Euphorbia marginata (hatte ich seit der Kindheit nicht wieder gezogen)
Helianthus cf. pauciflorus (im Beet)
Phacelia campanularia (in Pflasterritzen)

Ende offen, Unkräuter und unkrautartige Stauden nicht mitgezählt


:-X
Nach dem Pikieren geht mir erfahrungsgemäß eine Menge hops. Das Problem wird sich also reduzieren.

edit: Mir fällt immer noch das eine oder andere ein:
Chaenorrhinum cf. villosum (Behälter, aus einer andalusischen Stadtmauer)
Bupleurum rotundifolium (Beetaussaat)
Antirrhinum majus (Beetaussaat)
Corydalis ellipticarpa (Behälter)
Geranium cf. sessiliflorum (Versamung, demnächst wohl als Unkraut klassifiziert)
« Letzte Änderung: 02. Mai 2019, 14:12:47 von lerchenzorn »
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #144 am: 03. Mai 2019, 08:59:45 »

Eine stattliche Liste, lerchenzorn - besonders wenn man keinen Platz hat (geht mir aber genauso).

Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Die schauen gut aus. Hoffentlich hast Du Erfolg damit. Ich hatte auch mal so eine schöne zwergige Lupine. Die war aber schnell wieder verschwunden.
Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #145 am: 04. Mai 2019, 08:17:47 »

Oh, Danke, schön, Oile.
Meine zwei sind auch gekommen (im Freiland und auf Fensterbank).
Du hast so ein schönes Granulat auf den Töpfen, hab ich auf Fotos der anderen auch gesehen, in Anleitungen heisst es auch oft "dünn mit Perlit abdecken". Wenn ich in der Baywa nach Perlt frage, kriege ich aber immer nur dieses ziemlich dicke Blähtongranulat gezeigt. Was hast Du da?

Gespeichert

Pfirsichblüten

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #146 am: 04. Mai 2019, 21:35:42 »

Bei uns keimen die rotlaubigen Pfirsiche. Ca 25 Sämlinge in einem Kübel sind bereits zu sehen und im Gewächshaus gibt es reichlich Kakteensämlinge ;D
« Letzte Änderung: 04. Mai 2019, 21:37:37 von Pfirsichblüten »
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4064
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #147 am: 05. Mai 2019, 07:08:57 »

Genus/species: Magnolia biondii
Deutsche Name: Biond's Magnolie (früh blühende Magnolia Art beheimatet in China).
Samenherkunft: viavia
Aussaat: 21 Oktober 2018 draußen
Keimung: Ende April/Anfang Mai 2019
Anmerkung: Magnolia Samen immer frisch säen oder feucht und kühl lagern im Kühlschrank.
Gespeichert

Leucogenes

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1224
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #148 am: 05. Mai 2019, 09:28:58 »

Eine stattliche Liste, lerchenzorn - besonders wenn man keinen Platz hat (geht mir aber genauso).

Seit gestern vereinzelt...Lupinus lepidus v. lobbyi. Von 8 Samen sind 7 gekeimt...gute Quote.
Die schauen gut aus. Hoffentlich hast Du Erfolg damit. Ich hatte auch mal so eine schöne zwergige Lupine. Die war aber schnell wieder verschwunden.

Servus Ebbie

Dein Lupinus duranii sieht (sah) wirklich fantastisch aus. Ich bin ziemlich happy über den Erhalt und die erfolgreiche Keimung von L. lepidus var. lobby. Ich finde die kleinwüchsigen Lupinus Arten auch zum niederknien schön...Daumen drücken kann hilfreich sein. 🤞

Im Anhang nochmal ein Bild von meinem botanischen Freund aus Kanada...im Hintergrund steht noch Phacelia sericea...die hattest Du ja schon...die muss ich heute vereinzeln (gefühlte 100 Stk. 🤔)
Gespeichert
keep on rockin in the  free world

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2805
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Was keimt bei euch 2019 / Sämlinge 2019
« Antwort #149 am: 05. Mai 2019, 11:35:42 »

Passiflora caerulea, gerade eben....wann pikiere ich sie am besten und in was fuer ein Substrat?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de