Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:40:14
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|25|1|Drei Dinge sind aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder. (Dante)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken  (Gelesen 3185 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16645
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #15 am: 30. Januar 2019, 18:36:29 »

Ich vermute mal ein Chorthippus, vielleicht biguttulus, ich kenne mich nicht aus.

Auf den Asphaltwüsten hier findet man meist die blauflügelige Ödlandschrecke.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #16 am: 30. Januar 2019, 19:57:57 »

Chorthippus und auch biguttulus könnte, soweit ich das beurteilen kann (was eher nicht der Fall ist) passen, vielen Dank.
Gespeichert

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2260
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #17 am: 30. Januar 2019, 21:00:10 »

Hier sitzen diese recht großen Tierchen immer mal wieder knabbernd an den Taglilienblüten *keine Ahnung, ob das typisch ist*.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #18 am: 30. Januar 2019, 22:00:32 »

Chorthippus und auch biguttulus könnte, soweit ich das beurteilen kann (was eher nicht der Fall ist) passen, vielen Dank.

Das kann auch Omocestus haemorrhoidalis sein.

@choce
Das Vorkommen von Heuschrecken-Arten wird mehr von der Vegetationsstruktur und dem Mikroklima im Bestand geprägt als von einzelnen Pflanzen.

Vielleicht schaust Du, welche Heuschrecken schon im Garten sind. Es gibt einige sehr häufige Arten, die fast überall auftreten.

Einige offene Bodenstellen oder lückige Rasenflecke  sind günstig. Als Eiablageplatz, zum Sonnen und als Beobachtungsgelegenheit . Immer mal längs auf den Boden legen und eine Weile ruhig ins Beet oder den Rasen schauen und horchen. Dann bekommst Du vermutlich schon einiges mit.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #19 am: 31. Januar 2019, 14:44:23 »

...
Das kann auch Omocestus haemorrhoidalis sein.
...

Danke für die Einschätzung, ich habe absolut keine Ahnung von diesen Tieren!
(Nach wikipedia sind die Männchen von Omocestus h. allerdings maximal 1,4 cm lang. Wenn ich mich richtig erinnere, war dieses Insekt eher um die 3 cm lang, was aber auf dem Foto nicht erkennbar ist. Ich finde sie jedenfalls alle sehr schwer unterscheidbar.)
Gespeichert

Choce

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Mit Ziergräsern Heuschrecken anlocken
« Antwort #20 am: 31. Januar 2019, 15:14:23 »

@ Lerchenzorn, bei mir im garten leben nur die von cydora beschriebenen Heupferde. Die Arten die auch am Tage zirpen gibt es leider noch nicht bei mir. Aber da sie sich im gegensatz zu den Heupferden (laut google) fast ausschließlich von Gräsern ernähren, fehlt ihnen bei mir noch die Lebensgrundlage. Verschiedene Lebensräume sind aber schon zum teil vorhanden. Letztes Jahr habe ich einen Steingarten angelegt, der dieses Jahr noch etwas erweitert wird. Dann gibt es noch einen großen Teich und magere Wildstaudenbeete die aber auch noch mit der Zeit erweitert weden.

Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de