Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:29:19
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Abdeckung wann entfernen?  (Gelesen 1752 mal)

Elbegucker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Freiburg, aber an der Unterelbe !!
Abdeckung wann entfernen?
« am: 30. Januar 2019, 14:36:38 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Ratschlag.


In diesen Plastikkübeln habe ich im Spätherbst verschiedene Blumenzwiebeln versenkt. Für den Winter die Kübel dann seitlich mit Luftpolsterfolie mehrfach umwickelt und mit Tannengrün obendrauf abgedeckt. Nun schieben sich bereits Krokusknospen (gelb), Narzissen und Tulpenblätter durch das Tannengrün durch. Und das ist mein Problem. Soll ich jetzt schon die Zweige entfernen? Soll ich alles so lassen, ich befürchte nur, das ich die Zweige nicht mehr ohne Beschädigung der Blumen entfernen kann, wenn sie noch größer geworden sind. Hab etwas Angst vor Nachtfrösten im Frebruar - dann wäre die Pracht im Eimer.
Was meint Ihr dazu??
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 14:43:46 von Elbegucker »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Abdeckung wann entfernen?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 14:40:56 »

Solange die Erde in den Kästen nicht zu nass ist, halten die meisten Tulpen fast alles an Frost aus. Narzissen (besonders) und manchmal Krokusse sind empfindlicher. Die würde ich in Gefäßen nur geringen Minusgraden aussetzen oder knapp frostfrei aufstellen.

Eine dünne Lage Reisig dürften sie alle durchstoßen und darüber blühen und wachsen. Solange es optisch nicht stört, kannst Du es drauf lassen.

Willkommen bei pur!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Abdeckung wann entfernen?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 15:10:56 »

Wie Lerchenzorn schon sagte, sind die Tulpenzwiebeln hart im nehmen, aber an geschützen Standorten direkt am Haus machen eigentlich auch Narzissen und Kroken in Kübeln und Töpfen hier bei uns wenig Probleme. Sind allerdings die Triebe zu weit draußen, können besonders spätwinterliche kalte Ostwinde (wie im letzten Jahr) bei allen ihren Tribut fordern. Dann würde ich die Gefäße möglichst gegen diese Winde geschützt aufstellen.

Ansonsten wurde ich die Reiser jetzt aufnehmen, aber erstmal griffbereit danebenlegen.  ;)

Du kannst übrigens dann Links einfügen, wenn Du ein paar Beiträge in den Fachthreads gepostet hast. Diese Regelung wurde wegen der Spammer leider notwendig.  :-\
« Letzte Änderung: 30. Januar 2019, 15:34:25 von Phalaina »
Gespeichert

Elbegucker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Freiburg, aber an der Unterelbe !!
Re: Abdeckung wann entfernen?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2019, 15:28:54 »

Danke für den Hinweis bezüglich der Links. Hab mich schon gewundert über den grünen Hinweis und konnte nix damit anfangen. Aber nun bin ich schlauer ;) ;)

Dann werde ich die Zweige mal entfernen. Hab die mit Vogelnetz absichern müssen, da bei uns immer ein kräftiger Wind weht.
Danke
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de