Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:18:38
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Canna Problem mit den Büten  (Gelesen 801 mal)

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Canna Problem mit den Büten
« am: 07. August 2022, 22:42:24 »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit jeglichen Canna Pflanzen, die ich pflanze:

ich kaufe Rhizome von Cannas, die schöne große und breite Blütenstände haben. Jedes mal im Sommer stelle ich fest, das die Blüten sehr schmal und damit kleiner sind als die Sorte eigentlich haben sollte. Es ähnelt immer der Uhrform. Das geht jetzt schon das dritte Jahr so. Eine kleine Minicanna mit 50cm hat die gewünschte Blütenform, alle anderen größeren nicht. 
Ich hatte früher schon Cannas im anderen Garten und da hatte ich dieses Phänomen nicht. Falsche Rizome kann ich fast ausschließen, da ich wahrscheinlich schon mindestens 10-12 verschiedene großblütige Cannas gekaft habe. Gedüngt habe ich sie mit gepressten Kuhdungpallets...damit wächst so jede Pflanze gut.

Woran könnte es liegen? Hat da jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Gregor
« Letzte Änderung: 07. August 2022, 22:44:17 von plantboy »
Gespeichert

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #1 am: 07. August 2022, 23:16:47 »

Dieser Cannaspezialist schreibt dazu "Düngen und Wässerung"
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10407
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #2 am: 08. August 2022, 06:04:37 »

".......Es ähnelt immer der Uhrform...."

Dann ist es diese!
Du bist beschi... worden.
Gespeichert
Gruß Arthur

Rinca56

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 546
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #3 am: 08. August 2022, 16:04:40 »

Er schreibt doch, dass er schon diverse Cannas ausprobierte  ;) eventuell mal die Bezugsquelle wechseln? Eigentlich kann man ja mit Cannas nicht so viel verkehrt machen
Gespeichert
Amor Fati

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #4 am: 08. August 2022, 16:25:38 »

Kann eigentlich nur an falschen Rhizomen liegen.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2278
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #5 am: 08. August 2022, 16:50:41 »

Starking hat Recht. Einfach falsche "Knollen" wurden geliefert.  Dünge- und Wassermangel würden vielleicht auf die Höhe und die Blütengrösse auswirken aber nicht auf den Form/Farbe.

Es ist einfacher versuchen zu etwas billiges und wüchsiges zu verkaufen als teure langsam wachsenderes Sorten. Wenn nur ein drittel die Kunden reklamiert weils sie den Grund/Schuld nicht bei sich selber suchen, hat die Firma schon profitiert. Ob diese politik langfristig bewährt?  ::)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1027
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #6 am: 08. August 2022, 18:35:18 »

Da hat wohl der Händler nichtsortenecht über Samen vermehrt.
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

plantboy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #7 am: 08. August 2022, 23:06:38 »

Hallo,

ich habe in den drei Jahre bei zwei verschiedenen Händlern bestellt.
Heute kam eine  gelbe Canna Blüte mit der richtigen Form herraus. Glück gehabt.  Drei Cannas müssen noch blühen. Zwei hatte ich als Windblütencanna, sollten aber rot und orange mit großer Blüte sein....die Namen habe ich vorher extra gegoogelt, damit die schönen Bilder der Händer nichts vortäuschen können.
Letztes und vorletztes Jahr hatte ich nur Cannas mit kleiner Blüte, deshalb reagiere ich schon gereizt, wenn ich eine kleine Canna Blüte sehe, die aber auch schön ist. :o
Gespeichert

Rhytidiadelphus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 301
Re: Canna Problem mit den Büten
« Antwort #8 am: 08. August 2022, 23:53:07 »

Die zuverlässigste Quelle für eine große Zahl von Canna-Sorten war bis zum Brexit Hartcanna. Jetzt liefern die nicht mehr in die EU.
https://www.hartcanna.co.uk/

Bis vor wenigen Jahren waren alle Cannas in Baumärkten und Gartencentern virenverseucht. In den letzten 2 Jahren sahen die aber gut aus, offenbar achten die Produzenten jetzt eingermaßen darauf . Allerdings sieht man das oft nicht sofort. Ich hatte auch einige Cannas in der Bucht (ebay) gekauft, aber die hatten bis auf eine alle Viren und mussten nach kurzer Zeit entsorgt werden. Eine hatte ich bei Nijssen bestellt, eine in Frankreich, die waren Ok.

Drei C. glauca-Hybriden (Wasser-Canna) hatte ich bei Traumseerose bestellt. Die waren offenbar kurz vorher aus Florida gekommen. Die hatten keine Viren, dafür aber importierten Canna-Rost. Der lies sich aber mit 2x Spritzen beseitigen und würde vermutlich bei uns ohnehin nicht dauerhaft überleben. 
Falschlieferungen hatte ich dabei nie.
Gespeichert
Die Signatur hält 2m Abstand und ist daher nicht sichtbar!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de