Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 09:27:35
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach unten

Autor Thema: Der Taglilienhimmelthread  (Gelesen 15961 mal)

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #150 am: 16. Februar 2019, 16:14:09 »

Auf der Suche nach möglichen Pflanzplätzen bin ich gerade über 'Yazoo Double Butter Scotch'gestolpert.Das ist mein nächster Kompostkandidat. ::)
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #151 am: 16. Februar 2019, 18:12:29 »

..klingt lecker.. ;)

Mathilda,
Shores of Time
gefällt mir sehr gut. Natürlich eine Geschmacksfrage, aber etwas Nachteiliges wie Flecken oder schlechte Öffnung kann ich ihr nicht nachsagen.
Gespeichert
maliko

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #152 am: 16. Februar 2019, 18:17:29 »

so schaut sie bei mir nur an sehr guten Tagen aus. Die Blüte wirkt irgendwie unsauber. Die Pflanze an sich wär ja nicht schlecht.  ahh, jetzt hab ich wieder Skrupel....
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #153 am: 16. Februar 2019, 18:33:25 »

Wenn Du nicht sicher bist, könntest Du sie erst mal in einen Topf pflanzen. Dann ist sie noch nicht ganz weg..

Aber wenn Du sie eigentlich nicht magst und den Platz brauchst - weg.
Eine Taglilie, die Dir deutlich besser gefällt, wegen Platzmangel in ein schattiges Eck oder zu setzen wäre doch schade.
Gespeichert
maliko

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2328
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #154 am: 16. Februar 2019, 18:59:41 »

Ja wo seid ihr denn alle? Schon im Garten, schauen, was demnächst gehimmelt werde soll  ;D ? ...
Habe einen großen Horst mit Kippstängeln ausgegraben und werde ihn wohl der Nachbarin geben, in der Hoffnung auf bessere Performance, wenn er sonniger zu stehen kommt  ;) Dann habe ich ihn noch etwas im Blick
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #155 am: 17. Februar 2019, 12:22:21 »

Mit der 'Shores of Time', um die ja mal vor etlichen Jahren ein großer Riss war, ging es mir wie Mathilda. So richtig gut sah ich sie nur einmal in einem Gewächshaus bei jemand anderem. Ich hab mich bald von ihr getrennt, ohne je Kreuzungen mit ihr gemacht zu haben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #156 am: 17. Februar 2019, 16:49:47 »

Da bin ich auch Malikos Meinung.
Die blüht auch bei mir immer wunderschön!
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #157 am: 17. Februar 2019, 16:59:18 »

bei mir nur, wenn die Nachttemperatur etwas höher war, sonst ist sie wirklich keine Augenweide. Da sind interessanterweise manche Immergrüne wie leslie renee, princess diana oder diamond girl verläßlicher(ich hab definitiv zuviele pinke Rüschendiven ;D)
die Farbe ist dann verwaschenes ungleichmäßiges cosy rosa(das Toilettenpapier von früher)
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #158 am: 04. August 2019, 09:48:18 »

Nach der Lektüre des Hemerocallisthreads hatte ich den Eindruck daß sich einige Hems die Nennung hier ev. verdient haben ;)
schubs
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #159 am: 07. Juli 2020, 14:55:11 »

eine Fehllieferung wurde gerade gegangen, die Sorte war nicht zuordenbar.
fleckig rosa bräunlich mit ockersenfgelb...
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #160 am: 07. Juli 2020, 15:03:29 »

Das klingt nach einer leichten Entscheidung. ;D
Obwohl immer aergerlich, denn für das eigentliche Objekt der Begierde hat man ja immerhin Geld auf den Tisch gelegt..
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #161 am: 07. Juli 2020, 15:04:45 »

Ich habe immer allen gesagt, dass ich keine Taglilie geschenkt bekommen möchte, die ich nicht blühend gesehen und gut gefunden habe. Ganz selten ließ sich das nicht vermeiden. Dann wurden diese Pflanzen bei Nichtgefallen nach den ersten Blüten aus meinem Bestand entfernt.
Daher bin ich auch nicht erpicht auf Bonuspflanzen.
sehr ehrlich und sehr treffend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #162 am: 07. Juli 2020, 15:08:14 »

.
... Und irgendwann werde ich diejenigen, die nicht (mehr), nur wenig oder fleckig blühen, rauschmeißen. Genauso die, die einfach Asbach sind, bei denen das Laub schon zur Blüte in irgendeiner Weise unschön ist oder die alte Blüte nicht diskret vertrocknet, dafür gammelig rumhängt. ...
.
Da hast du sehr treffend gleich mehrere Eigenschaften angeführt, die zum Rauswurf führen können/sollten.
.
Solche Pflanzen gebe ich dann auch nur ungern an andere Leute weiter, denn ich will ja, dass sich gute Taglilien in den Gärten etablieren.
.
sehr treffend und bei mir geht es auch mit Büchern so. Bücher aus öffentlichen Bücherregalen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #163 am: 07. Juli 2020, 15:09:52 »

Ach, wenn der Bonus 'Tiefrosa Zeiten' oder No Boys allowed' heisst, sag ich nicht nein. ;D Was mir nicht gefällt, mein Kompost frisst alles.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #164 am: 07. Juli 2020, 15:20:53 »

Da gab es in den Jahren 2013/14 mal so einen Hype um Venus Fly Trap - Samen (ich natürlich mittendrin  ;D !). ...
ich auch ;D ;D ;D
Aber selbst wenn die Petalen fleckenfrei waren, waren es die Sepalen nie. Außerdem gefiel mir das bräunliche Rot nicht und von Kräuselrändern hatte ich mich schon weitgehend verabschiedet.
sooo schlimm war die doch nicht! Ich hab sie mir wieder bestellt.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de