Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 05:51:10
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach unten

Autor Thema: Der Taglilienhimmelthread  (Gelesen 15947 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #45 am: 01. Februar 2019, 20:17:18 »

erinnert...an Erbrochenes.

Das hatte ich mich nicht getraut zu schreiben :-[ ;D
ich hatte auch eine zeitlang nach einer umschreibung gesucht, aber nichts hat den wirklich unappetitlichen Anblick transportiert  ;)

Hat wirklich kaum jemand Namenssorten entsorgt? Das hätte mich wahnsinnig interessiert. Manche Farben aus den Katalogen stimmen ja farblich entweder absichtlich oder unabsichtlich überhaupt nicht- ich war da schon ein paar mal sehr enttäuscht(vor allem von rosatönen, die oft eine schmutzige Note hatten) oder augeprägte Neigungen zur Fleckigkeit (Shores of time bei mir zB. dann blüht sie einmal schön und ich vergeß es wieder..)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #46 am: 02. Februar 2019, 10:24:06 »

Doch,ich habe dieses Jahr 2-3 Namenssorten entsorgt.Ich habe aber schon vergessen,wie die hießen.Das zeigt,dass ich sie nicht vermisse.
Es waren jedenfalls so schlüpferrosa,schmuddelige Fleckenteile. ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #47 am: 02. Februar 2019, 10:35:43 »

Doch,ich habe dieses Jahr 2-3 Namenssorten entsorgt.Ich habe aber schon vergessen,wie die hießen.Das zeigt,dass ich sie nicht vermisse.
Es waren jedenfalls so schlüpferrosa,schmuddelige Fleckenteile. ::)
als koch schneiden meine messer so, dass ich mich hin und wieder rasiere damit, nein nicht in der küche, aber wenn ich dann so fleischfarbene hems sehe, liebe ich es sie rauszureissen und in kleine stücke zu hacken, dafür sind hems sehr geeignet
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #48 am: 02. Februar 2019, 12:30:17 »

Ich habe mich von endlosen Namenssorten getrennt, allerdings in ca. 90% der Fälle, weil sie für mich züchterisch nicht mehr wichtig waren und ich Platz für neue brauchte. Die habe ich dann aber auch nicht auf den Kompost verfrachtet sondern abgegeben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #49 am: 02. Februar 2019, 13:05:48 »

in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26856
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #50 am: 02. Februar 2019, 13:11:14 »

ui fleischfarben, ich versteh dich zu gut, da würde das messer gut durchzischen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

papillon29

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #51 am: 02. Februar 2019, 13:12:01 »

Dieser Sämling dagegen ist gegen meinen Willen im Taglilienhimmel. Als einziger der Kreuzung hat er den zweiten Winter nicht geschafft....
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #52 am: 02. Februar 2019, 13:39:23 »

in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)

ja, die fand ich auch schrecklich (und habe sie auch als Bonus bekommen, weiß nicht mehr woher). Besonders eklig war sie im Verblühen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #53 am: 02. Februar 2019, 13:50:05 »

Echt auf dem Kompost gelandet ist bei mir 'Startle' (Belden 1988). Wie die zur Honorable Mention 1999 gekommen ist, verstehe ich nicht, vielleicht weil sie damals eine begehrte Zuchtpflanze war (64 registrierte Nachkommen). Bei mir war sie immer nur fleckig und ich habe sie deshalb nicht zum Züchten verwendet.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #54 am: 02. Februar 2019, 14:18:03 »

Ich habe letzten Herbst einige Sämlinge kompostiert. Nach jahrelangem Hoffen und Warten... :-X Wenige Blüten, und da auch nur ein paar dabei die ohne Tütchen öffnen, es musste sein. Hab solange zugewartet weil sie mir farblich einfach gefielen. Ich muss härter werden, ich übe. ;D
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #55 am: 02. Februar 2019, 14:33:08 »

in den Taglilienhimmel geschickt habe ich die Sorte Inherited Wealth : Kam vor Jahren mal als Bonus, aber ich mochte sie weder verschenken noch verkaufen.
(das Foto zeigt sie an einem der wenigen besseren Tage...)

ja, die fand ich auch schrecklich (und habe sie auch als Bonus bekommen, weiß nicht mehr woher). Besonders eklig war sie im Verblühen.
Ja,das sind oft diese fleischfarbenen ,immer fleckigen Bonuspflanzen von dene man enttäuscht wird. 8)
Sie erinnern an überfälligen Kochschinken. :-X
Gespeichert

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #56 am: 02. Februar 2019, 21:37:23 »

Meine 2.Namenssorte, die ich kompostiert habe, war Salem Witch. Sie hatte unzählige Chancen, aber für eine Hem, die nur gefühlt 2 makellose, umwerfende Blüten pro Jahr produziert und der Rest war nur Schrott, habe ich einfach keinen Platz.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #57 am: 02. Februar 2019, 22:57:30 »

Coucou!
Ich schreibe hier also mal ein erstes Mal hinein. Nachdem ich einige Jahre verschiedene, mir namentlich unbekannte orangene und terracotta-farbene Taglilien im Garten genossen habe, habe ich mir letzten Herbst selbst eine besorgt.
Lady Inara. Kennt die jemand hier? Ich hoffe sie uebersteht den Winter gut und erfreut mich dieses Jahr mit vielen schoenen Blueten!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20485
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #58 am: 02. Februar 2019, 23:04:04 »

ahja. dieser thread beginnt so und ist auch so gemeint:

hierher gehören alle Taglilien, die frustrierten, und so Kandidaten für den Kompost wurden. ...
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Der Taglilienhimmelthread
« Antwort #59 am: 03. Februar 2019, 00:14:18 »

Ja. Uups und sorry. Ich habe leider nicht gesehen, wie ich meinen Beitrag loeschen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de