Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:39:45
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|10|Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar  (Gelesen 19213 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #15 am: 06. Februar 2019, 20:38:56 »

Wobei ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe sie auszugraben und einfach irgendwohin wegzustellen. Ist für Beete natürlich nicht so geeignet.  :-X 
Das habe ich letzten Herbst beim Bau der Terrasse mit einigen Akeleien und Vergissmeinnicht gemacht, in einer Gartenecke deponiert, um sie irgendwo wieder einzupflanzen (ich kann ja nichts wegschmeißen...). Heute beim Werkeln latschte ich dann drauf, wunderte mich kurz, und entdeckte, dass die putzmunter sind, die Akeleien lagen da mit offenen Wurzeln und trieben schon fröhlich Laub. Eins ist mir nun klar: Unkraut vergeht nicht... ;)
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #16 am: 06. Februar 2019, 20:46:58 »

Selbst 2018. Manchmal glaubt mans kaum. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #17 am: 07. Februar 2019, 16:40:16 »

Ich habe im Herbst in magerem trockenen Boden geteilte Fetthennen als Randbepflanzung gesetzt. Die treiben schon munter. Zurück geschnitten sind sie auch noch nicht...

Wenn ich hier lese, dann regt mich das immer zu Vergleichen an.... und treibt mich bissel vorwärts.

Sollten wir wirklich jetzt schon Elfenblumen zurück schneiden? Das sind tw. die einzigen hübsch belaubten Lichtblicke in meinem Garten... reicht da nicht auch Ende März?

Jetzt schon Erdbeeren abräumen und säubern? Der Frost schlägt doch sicher nochmal zu und dann mitten ins abgeräumte Herz hinein??

Fragen über Fragen...

Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #18 am: 07. Februar 2019, 16:43:15 »

Ich schneide im Februar noch nicht zurück, frühestens im März, wenns frostfrei ist. Ich vertraue dem milden Wetter noch nicht so recht ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

neo

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #19 am: 07. Februar 2019, 16:44:55 »

Sollten wir wirklich jetzt schon Elfenblumen zurück schneiden?
Ich muss, weil drunter Schneeglöckchen wachsen. ;) Die nehmen mir die Entscheidung wann schneiden ganz einfach ab. Ich bin ganz froh drum, denn sonst würde ich wahrscheinlich zuwarten, dann plötzlich sehen, "hach, jetzt wollen die blühen!", und dann gäb`s Stress.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #20 am: 07. Februar 2019, 16:45:43 »

Erdbeeren habe ich teilweise schon im Herbst gesäubert. Die sind doch robust!

Vor der Frage, ob die Epimedien schon abgesäbelt werden sollten, stand ich heute nach. Ich habe es gelassen. Stattdessen habe die letzten Helleborusblätter abgeschnitten, dabei Eranthis 'Schwefelglanz' begrüßt und das olle Laub der Hepatica auch entfernt. Viel gearbeitet habe ich aber nicht, meine Halswirbelsäule findet Gartenarbeit grad gar nicht gut.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #21 am: 07. Februar 2019, 17:53:36 »

Ja, es ist immer eine schwierige Entscheidung, und natürlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Wohnort. Es ist selten, dass es hier ab Mitte Februar nochmal richtig kalt wird, die Frühblüher stehen oft schon im Januar in den Startlöchern. Irgendwann werde ich auch die Fetthennen heruntersäbeln müssen, weil der neue Austrieb schon so weit ist, aber wenn erst einmal Krokusse, Schlüsselblumen und Co. die Beete in Farbe tauchen, braucht es keinen Winteraspekt mehr. An Erdbeeren habe ich nur die Walderdbeeren, denen muss man zum Glück keine Pflege angedeihen lassen. Falls doch nochmal Kahlfröste auftreten, ist es wohl hilfreich, etwas zum temporären Abdecken bereitzuhalten.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16905
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #22 am: 07. Februar 2019, 18:05:20 »

Nächste Woche soll nochmal kalte Luft aus dem Osten kommen. Unabhängig davon blühen hier die Winterlinge, vielleicht relativiert das den ein oder anderen kalendarischen Zeitpunkt.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1555
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #23 am: 07. Februar 2019, 19:21:57 »

Ja, es ist immer eine schwierige Entscheidung, und natürlich ist es auch ein bisschen abhängig vom Wohnort. Es ist selten, dass es hier ab Mitte Februar nochmal richtig kalt wird, die Frühblüher stehen oft schon im Januar in den Startlöchern. Irgendwann werde ich auch die Fetthennen heruntersäbeln müssen, weil der neue Austrieb schon so weit ist, aber wenn erst einmal Krokusse, Schlüsselblumen und Co. die Beete in Farbe tauchen, braucht es keinen Winteraspekt mehr. An Erdbeeren habe ich nur die Walderdbeeren, denen muss man zum Glück keine Pflege angedeihen lassen. Falls doch nochmal Kahlfröste auftreten, ist es wohl hilfreich, etwas zum temporären Abdecken bereitzuhalten.
Ja, es ist eine schwierige Entscheidung-abhängig vom Wohnort- wann Schneiden- angesagt ist.
Hier,bei Epimedium: Letztes Jahr hatte ich zum richtigen Zeitpunkt geschnitten,  :)
vorletztes Jahr zu spät nämlich erst Ende März. Das war für hierorts zu spät. Ging aus Kosten der Blüte.

Bei mir ist der Boden noch total gefroren, wir haben auch derzeit keinen Schnee
aber Frost, das ist gar nicht gut. Meine Rhodos schaun grad aus zum erbarmen.

Gute Idee von dir, sich was an Schutz(Reisig) zur Seite zu legen, danke AndreasR
Derzeit ist bei mir nix an Gartenarbeiten, weil alles  im Frost erstarrt.  :-\ Arbeiten wie Heizraum aufräumen usw.  sind durchaus angesagt.  :P :-\

liebe Grüße
susanneM 
« Letzte Änderung: 07. Februar 2019, 19:26:16 von susanneM »
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #24 am: 07. Februar 2019, 19:24:55 »

Die milden Temperaturen haben mich dazu verführt, auch ein paar Stauden zurückzuschneiden. Allerdings nur frostfeste, falls es doch noch einmal richtig kalt wird. Leider haben wir ja erst Februar, bis März/April kann es immer noch kalt werden.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #25 am: 07. Februar 2019, 21:20:45 »

Habe heute 2 Bigbags Kompost bestellt ! :D

Das heißt, auf mich wartet einiges an Arbeit (erstmal alles vom PKW-Stellplatz nach hinten karrten, dann auf fast allen Beeten dünn verteilen) Ich hoffe das Wetter spielt mit.

In den letzten 2 Wochen habe ich schon recht viel runtergeschnitten und die Beete für das Ausbringen des Komposts vorbereitet.


Die Fläche unter der Magnolie hab ich schon im Dezember vom Laub befreit. Leider muss ich das tun um die Gefahr des Pilzbefalls an der Schneeglöckchefläche einzudämmen. Die Fläche links von der Flaschenreihe ist Mulchfläche.


Selbes Beet. Fast alle Hochstauden sind verschwunden nur noch die Gräser und Fetthennen sind übrig.
(Grenze = die zweite gerade Flaschenkante)


Auch dieses Beet ist schon "saubergeputzt" auch hier wegen der kleinen Frühlingsblüher, vor allem Schneeglöckchen, und wegen der Kompostverteilerei.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #26 am: 07. Februar 2019, 21:25:18 »

wunderschön, die vielen häuser herum stören, kannst die nicht wegschieben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #27 am: 07. Februar 2019, 21:32:24 »

@Lord: Es wohnt halt nicht jeder so im Dschungel wie Du. ;)

@Sandfrauchen: Die Bilder sind auch insofern interessant, dass man die Trittplatten zur Pflege der Beete sieht. Ansonsten sind die ja das ganze Jahr über gut versteckt.
Gespeichert

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #28 am: 07. Februar 2019, 21:36:36 »

Mann kann nicht alles haben. Ich wohne sehr zentral im Hamburger Vorort Lohbrügge. Das möchte ich nicht missen!

Das mit dem Anblick der Häuser war nicht immer so direkt. Beim Nachbarn hat die junge Generation die Regie übernommen und erstmal diverse Großsträucher abgeholzt. Machen nur Dreck.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #29 am: 07. Februar 2019, 21:40:32 »

Andreas,
ja die Trittplatten sind mir sehr wichtig,  1.zertrete ich nix aus Versehen,  2.verdichte ich nicht den Boden indem ich überall unkontrolliert rumtrample.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de