Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:15:27
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach unten

Autor Thema: Gartenarbeiten im Februar  (Gelesen 19211 mal)

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #90 am: 18. Februar 2019, 20:42:09 »

Danke. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt vom Beet, aber der farbigste zur Zeit.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #91 am: 18. Februar 2019, 20:56:42 »

Wir haben heute die jährliche Pferdemistbeschaffungstour absolviert.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #92 am: 18. Februar 2019, 21:07:12 »

jungspinnen gescheucht !!! :o beim unkraut rupfen und abschneiden von verwelktem flitzten sie nur so durch die gegend.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #93 am: 18. Februar 2019, 21:14:17 »

War da nicht mal was vor langer, langer Zeit ??? 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #94 am: 18. Februar 2019, 22:05:26 »

Habe in den letzten Tagen weiterhin olles Gekröse abgeharkt und dann mit Kompost gemulcht.
Etwa 1/3 des Gartens ist fertig. *mir zufrieden auf die Schulter klopf*

Gestern Abend hab ich Schneeglöckchen und Winterlinge gezählt:


der Bereich wird mit Zweigen aufgeteilt und fotografiert


auf jede Blüte ein Pünktchen, dabei mitzählen und notieren
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #95 am: 18. Februar 2019, 22:13:22 »

Hui, sehr fleißig, ich stand zwar auch schon oft im Garten und zählte Blüten (bzw. schaute auf Fotos), aber Statistiken habe ich noch keine geführt. Viel Zeit für Gartenarbeit war heute nicht, aber es wurden Besorgungen gemacht: eine weitere Kompostbox, eine Schubkarre, zwei Rasenkantenplatten für den Dachunterstand, ein paar Rohre zur Wasserableitung der Regenrinne am Gartenhaus, und 50 Rechteck-Pflastersteine wurden gekauft und in den Garten geschafft. Morgen geht's dann mit dem Bauen weiter...
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #96 am: 18. Februar 2019, 22:17:36 »

Hier geht noch gar nichts.

Der Boden noch gefroren, unter einer 1cm Schicht Lehmmatsch. Schneenester hier und da.
Die Grabegabel geht nicht in den Boden.

Glückchen spitzen gerade mal ein paar Millimeter heraus und der Rest ist schmutzig-braun.

Die Wühlmäuse sind wieder da, es wird viel geharkt werden müssen. :P

Also, hier noch Winterruhe.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #97 am: 18. Februar 2019, 22:28:20 »

Habe einen weiteren Teil der ca. 30 Jahre alten, durch Dürren und (vermutlich) Verpilzung sterbenden Ligusterhecke entfernt, und dabei beim Entfernen der Stümpfe einen Spaten zerstört - war ein Billigteil für 18€, hat 4 Jahre lang seinen Dienst getan, also kann ich nicht groß meckern. Daraufhin dann mal etwas mehr (35€) in einen neuen, etwas stabileren investiert. Klar, hätte können noch mehr ausgeben, da ist nach oben viel offen und es kann durchaus dreistellig werden, aber dafür war ich dann doch zu geizig.

Die Hecke hatte sich auch hartnäckig mit dem Zaun verwachsen, da war einiges an Geschnippel angesagt, das unterschätzt man, aus geplanten 30 Minuten sind 2 Stunden geworden.

Werde morgen mal Fotos hochladen. Plane für den Teil ne neue Hecke aus Sommerflieder, habe testweise schonmal letztes Jahr einen gepflanzt, und obwohl es ziemlich spät war (Juli), ist er ordentlich gewachsen, hat lange geblüht (bis spät in den November hinein) und im hiesigen Klima offensichtlich auch immergrün. Eine Gefahr der invasiven Verbreitung besteht an dem Standort nicht, sowohl bei mir als auch beim Nachbarn grenzt direkt regelmäßig gemähter Rasen an. Falls es was besseres gibt das die Anforderungen erfüllt (schnellwüchsig, dürreresistent, idealerweise immergrün, mindestens 2 Meter erreichend, bezahlbar), bin ich Ohr. Blickdichte und attraktives Blühverhalten ist nicht unbedingt vonnöten, wäre aber ein Bonus. Eibe dauert mir viel zu lange, Buchs kann man dank der Zünslerei vergessen, und Lonicera nitida sowie Thujen habe ich zu Genüge an anderen Stellen.

Der andere Teil wird seit 2 Jahren bereits sukzessive mit einer Feigenhecke ersetzt
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #98 am: 18. Februar 2019, 22:29:17 »


Gestern Abend hab ich Schneeglöckchen und Winterlinge gezählt (...)
auf jede Blüte ein Pünktchen, dabei mitzählen und notieren

Oha!  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #99 am: 18. Februar 2019, 22:42:37 »

Am Samstag war ich mit Zausel im Oilenpark. Während ich zwischen den alten Fliederbüschen alle Jungschößlinge rausriss bzw. abschnitt, damit die dort noch einzelnen Cyclamen, Winterlinge, Hepatica und Helleboren besser zur Geltung kommen,  begann Zausel bei den hinteren Schneebeeren einen 2m breiten Streifen zu roden, auf den dann gleich ein Riegel aus Totholz kommen soll.
Sonntag war Ruhe - und Tüddeltag: Überwinternde Pflanzen mussten aus dem einen, tagsüber viel zu warmen, Zimmer ins kühlere Schlafzimmer, Cyclamen zogen um ins Gewächshaus und manches aus dem GH ins Freie.
Heute erwarb ich zwei halbwegs akzeptabel aussehende leichte Kübel und bepflanzte sie mit Ausläufern von Cornus 'Midwinter Fire' und Hornveilchen. So ist nach dem Winter vor dem Winter.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ewa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #100 am: 18. Februar 2019, 22:55:44 »

Im GwH Salate und Kohlrabi gesät. Radieschen fangen zu keimen an.
Bin froh, das GwH vor drei Jahren auf ein erhöhtes Fundament gestellt zu haben. War eine Menge Arbeit, aber wenigstens steht das Grundwasser nicht mehr bis März drinnen. Jetzt kann ich auch Frühlingsgemüse unter Glas ziehen.  :D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #101 am: 18. Februar 2019, 22:56:08 »

@Sandfrauchen
Früher hätte es dafür ein Fleißkärtchen gegeben :D

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14143
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #102 am: 19. Februar 2019, 18:08:08 »

Heute habe ich zuerst meine neue Schubkarre zusammengebaut und sogleich das Rechteckpflaster durch den Garten gekarrt und als Rasenkante ausgelegt. Natürlich fehlen an der einen Seite mal wieder genau vier Steine, aber die Tage wollte ich ohnehin noch mehr holen (mit mehr als 50 will ich mein Auto nicht beladen). Zum Schluss habe ich noch meine Strauchmargerite ausgeputzt und ein wenig "frisiert", die treibt schön kräftig neues Grün.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26873
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #103 am: 19. Februar 2019, 18:14:10 »

laub gerecht 1 tag noch, dann bin ich fertig
rosen geschnitten, wenn das so weitergeht bin ich noch im feber fertig mit garten, sonst meist zu ostern
3 m3 wasser gegossen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12498
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Gartenarbeiten im Februar
« Antwort #104 am: 19. Februar 2019, 18:41:22 »

Oben am Hang habe ich heute gerodet und gejätet, das Zeugs in einen grossen Sack geladen und bis unten gezogen oder geschleppt.
Über die Strasse ins Tal entsorgt (legal) wird morgen.

Die Kamelie 'Ichiko wabisuke' (Syn. 'Night Rider'  ::) ::)) musste dann noch von ganz unten im Garten nach oben umziehen, in etwas mehr Halbschatten.
Ihre schwarzroten Blüten wirken dann neben den edlen, weissrosé Blüten der Kamelie 'Camilla Hebert' hoffentlich so, wie vor meinem geistigen Auge visualisiert. 
:)  8)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de