Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:42:13
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|6|"Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 144105 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7937
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #135 am: 21. Mai 2019, 21:33:47 »

Das tut mir leid für dich!  :-\

Zum Glück ist es hier nur der eine, der diesen Schaden zeigt.

Bis auf einen Phlox, der gar nicht erst angegangen war, fühlen sich Phloxe hier bislang offensichtlich wohl. Ich hoffe, sie bleiben mir erhalten.
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #136 am: 21. Mai 2019, 21:55:55 »


Das freut mich sehr für dich....  :D

Große und vitale Phloxhorste gehören für mich auch weiterhin zu den schönsten Sommerstauden.
Aber wenn dann im eigenen Garten im Juli nur noch schwächliche Phloxreste rumstehen, ist das kein schöner Anblick...man weiß ja, wie toll es zur Phloxblüte im Garten einmal ausgesehen hat.
Vor Jahren hatte ich große Phloxhorste im Garten, die problemlos wuchsen ohne großen Aufwand und prächtig blühten. Inzwischen sind Phloxsorten, die mich über Jahre begleiteten und die ich jedem empfohlen hätte, nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Aber es gibt ja noch andere Gartenstauden...  ;) :-\

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #137 am: 22. Mai 2019, 19:45:18 »

Oh je Distel, das hört sich nicht gut an.  :-\
Bisher kann ich hier ähnliches nicht feststellen. Die letzten Tage gab es ebenfalls Dauer- und Starkregen. Die Phloxe ließen zwar die Stängel hängen sind aber nicht gebrochen oder aufgeplatzt.
Was mich aber interessieren würde, ist es bei deinen eigenen Sämlingen das gleiche oder sind diese in der Beziehung robuster?
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #138 am: 23. Mai 2019, 23:16:51 »


Hallo Bellis, ich habe ja nicht so viele Sämlingspflanzen. Bis auf eine Pflanze, die sehr gut aussieht, sind alle getopft und waren weder Schnee, noch Frost und Regen ausgesetzt. Deshalb kann ich nicht sagen, ob die Sämlingspflanzen auf die Witterung robuster reagiert hätten.

Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #139 am: 24. Mai 2019, 23:24:09 »

Eingewachsene Horste interessieren die Schnecken nicht mehr. In etablierte Staudenbeete setze ich sie ungefähr in dieser Größe.



Bellis, wenn ich das richtig verstehe, dann hältst du deine Pflanzen bis zu einer entsprechenden Größe in Töpfen.
Es würde mich interessieren, welches Substrat/welche Erdmischung du verwendest und wie du es verhinderst, dass in Regenperioden die Töpfe durchnässen?

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #140 am: 28. Mai 2019, 15:42:27 »

Genau Distel, das mache ich mit allen jungen Pflanzen so. In einem eingewachsenen Staudenbeet gehen die sonst gnadenlos unter.
Als Substrat nehme ich eine Mischung aus Gartenerde, Kompost, Sand, und fertiger Pflanzerde. Gerne gebe ich noch Tongranulat, oder Blähtonkügelchen mit hinzu wenn gerade verfügbar. So können sie sich schon mal an den Gartenboden den ich hier habe gewöhnen. Ich habe eine humusreichen gut feucht haltenden Lehmboden hier. Beim Auspflanzen reichere ich den mit Sand an um ihn etwas leichter zu machen. Auf den Topfboden kommt vor dem Substrat  erst eine dicke Lage Tonscherben wegen dem Wasserabzug. Die Töpfe stehen bei mir im Halbschatten auf einer Kiesfläche ohne Unterteller. So läuft das Wasser gut ab.Da mein Garten sehr klein ist, kann ich in Hitzeperioden gut gießen. Im Winter lege ich die Töpfe auf die Seite.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, 15:46:21 von Bellis65 »
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #141 am: 29. Mai 2019, 19:27:49 »

Blüht immer noch Phlox idahoensis

 
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7937
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #142 am: 29. Mai 2019, 19:41:04 »

Wie schön!!!! :D
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #143 am: 29. Mai 2019, 21:46:46 »

Hier blüht seit ein paar Tagen 'Jagger'. Die Kamera gibt das schöne samtige Dunkellila leider nicht wirklich wieder.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #144 am: 29. Mai 2019, 22:11:09 »



Irgendwie kommt der Phlox mit den klimatischen Verhältnissen, bzw. mit den starken Schwankungen des Wetters in meinem Garten nicht mehr zurecht
Ich beobachte das hier auch so. Viele Phloxe haben in diesem Jahr extrem gekräuselte Blätter im oberen Bereich. Es sind keine Schädlinge zu entdecken, daher nehme ich an, dass es etwas mit den Temperaturschwankungen und sicher auch mit dem letzten trockenen Sommer zu tun hat. Blue Paradise gammelt direkt über den Boden weg.
Gespeichert
LG Rosenfee

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #145 am: 30. Mai 2019, 15:01:46 »



Irgendwie kommt der Phlox mit den klimatischen Verhältnissen, bzw. mit den starken Schwankungen des Wetters in meinem Garten nicht mehr zurecht
Ich beobachte das hier auch so. Viele Phloxe haben in diesem Jahr extrem gekräuselte Blätter im oberen Bereich. Es sind keine Schädlinge zu entdecken, daher nehme ich an, dass es etwas mit den Temperaturschwankungen und sicher auch mit dem letzten trockenen Sommer zu tun hat. Blue Paradise gammelt direkt über den Boden weg.

Rosenfee, wo ist "hier"?
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #146 am: 30. Mai 2019, 15:04:03 »

'Hier' ist Bremen und umzu ;)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #147 am: 30. Mai 2019, 17:34:38 »

760km nördlich von hier  :)
Der Phlox hier im Süden kriegt vom Frost auch ab und an eins auf die Mütze, was sich aber immer auswächst. Die Klimaveränderungen steckt er im Vergleich zu anderen Stauden bisher nicht besser oder schlechter weg. Die Sorten die hier schwächeln sortiere ich inzwischen aus, es gibt genug wüchsige. 'Blue Paradise war schon immer ein Kümmerling hier im Gegensatz zu 'Sternhimmel' z.B. Bei dem großen Sortenangebot, ganz abgesehen von eigenen Sämlingen müsste sich doch auch für den Bremer Raum was geeignetes finden lassen oder?
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #148 am: 30. Mai 2019, 22:42:08 »

Bellis, danke für deine Antwort zur Topfkultur. Die Idee, die Phloxe vor dem Einzug ins Beet erst im Topf zu einer gewissen Größe heranzuziehen, hatte ich natürlich auch schon. Aber ein Teil der Phloxe ist mir dann regelmäßig in den Töpfen "versumpft", wenn es viel Niederschlag gab. Ich werde vielleicht mal mehr Blähton einarbeiten.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #149 am: 30. Mai 2019, 22:46:09 »



Irgendwie kommt der Phlox mit den klimatischen Verhältnissen, bzw. mit den starken Schwankungen des Wetters in meinem Garten nicht mehr zurecht
Ich beobachte das hier auch so. Viele Phloxe haben in diesem Jahr extrem gekräuselte Blätter im oberen Bereich. Es sind keine Schädlinge zu entdecken, daher nehme ich an, dass es etwas mit den Temperaturschwankungen und sicher auch mit dem letzten trockenen Sommer zu tun hat. Blue Paradise gammelt direkt über den Boden weg.

Die gekräuselten Blätter sind eine Reaktion auf die tiefen Temperaturen. Wenn der Phlox keine anderen Schädigungen hat, verwächst sich das wieder, wenn die Temperaturen steigen.
Der Schaden an 'Blue Paradise' kann natürlich auch andere Ursachen haben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de