Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:13:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 143866 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1725 am: 15. August 2019, 23:44:46 »

Die falsche 'Europa' steht in einer zur Zeit ziemlich wilden Ecke. Das macht aber nichts.  ;D

Das mit der "wilden Ecke" lese ich gerne. Es tröstet!

 Hier stehen z.Zt. viele Phloxe in "wilden Ecken", oder in Knallsonne ( als sie noch schien...).
Steht nicht irgendwo ( wo nur ???), dass der Garten am schönsten ist, wenn er "leicht verwildert " ist ?
Mein "Regenbogenfarbenbeet" im Westgarten habe ich inzwischen in "Fernsehbeet" umgetauft, weil es nur aus der Ferne angeschaut werden sollte.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1726 am: 15. August 2019, 23:47:50 »

Danke distel, wieder was gelernt, wird gleich notiert.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1727 am: 15. August 2019, 23:50:41 »

das fernsehbeet ist ganz toll! :D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1728 am: 16. August 2019, 00:16:55 »

Danke, zwerggarten,es freut mich, dass es Dir gefällt.
2020 soll es noch bunter werden...geistige Gartenarbeit im Winter...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1729 am: 16. August 2019, 06:51:51 »

'Stern von Linne' ( P.zur Linden ).
Ist dieser Phlox synonym mit 'Popeye'?

Ja, das ist 'Popeye'...    ;) ;)
Dieser Phlox wurde offenbar nochmal als 'Stern von Linne' in Umlauf gebracht, die genauen Hintergründe kenne ich aber nicht.

Die betreffenden Staudengärtner haben Kenntnis davon, verkaufen 'Popeye' aber trotzdem unter dem Namen "Stern von Linne" und notieren dafür: "direkt vom Züchter erhalten". - René van Gaalen? ???
Dieselbe Praxis wird bei 'Neon Flare' (als "Stina Macke" wider besseres Wissen im Verkaufssortiment) und anderen Phloxen angewandt. Hier wird der Phloxfreund für dumm verkauft, es werden Sorten unter falschen Namen angeboten. "Stern von Linne" ist kein gültiger Sortenname.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1730 am: 16. August 2019, 07:22:39 »

das fernsehbeet ist ganz toll! :D

Volle Zustimmung! :D

@Dornrose, Karl Foerster hat tatsächlich einen Phlox 'Wunderhold' gezüchtet. Die Beschreibung der alten Phloxsorte weicht aber ab von der Sorte, die heute unter diesem Namen bekannt ist. Eine alte Aufnahme deutet ebenfalls auf einen anderen Phlox hin.
"Unser" 'Wunderhold' wurde nachträglich identifiziert - das birgt immer ein Risiko. Ich habe erst spät herausgefunden, dass es sich bei der heutigen Sorte vermutlich nicht um die Foerster-Züchtung handelt, deshalb ist 'Wunderhold' noch als Foerster-Phlox in der Checklist aufgeführt.
Ähnlich verhält es sich mit 'Augustschneezwerg', hinter dem eine Foerster-Züchtung vermutet wurde. Es ist keine. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1731 am: 16. August 2019, 07:37:10 »

Ich bin ganz entzueckt von 'Anne': grosse duftige Blueten und diese schoen zarte Zeichnung.  :D

Jaaa!!! Ich auch !!!

Ich auch. :D

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1732 am: 16. August 2019, 07:52:09 »

Ich hatte dich, Inken, mal gefragt ob man beide bräuchte, Anne und Elfe.  Du meintest damals "Ja "
Und du hattest Recht. Anne wirkt im Vergleich zu Elfe eleganter, zurückhaltender. Elfe kann auch ganz hell daherkommen, zeigt aber mehr Farbe je nach Wetter. Sie ist "bunter", wirkt bodenständiger und nicht ganz so ätherisch wie Anne.  :)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1733 am: 16. August 2019, 08:00:48 »

Deine Beschreibung ist super!
Ich würde immer noch beide empfehlen ... und so viele andere Sorten auch. ;) In diesem Jahr hatte ich wieder etliche Fehllieferungen - was beim Phlox passiert, ist manchmal abenteuerlich. Viele alte Sorten verschwinden langsam, und es kommen neue auf den Markt. Bei den russischen Neuzüchtungen ist ein Überblick ungleich mühsamer. Die Listen müssen aktualisiert werden.
Zum Thema Phlox und Sortenechtheit ist nach wie vor das Buch von Birgitte Bendtsen ein ausgezeichneter Ratgeber!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1734 am: 16. August 2019, 08:03:22 »

oh, das strotzgesunde rosa teil ist kein foersterphlox?! *rodet den hochstapler virtuell*
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1735 am: 16. August 2019, 08:10:55 »

Das würde ich nicht tun! Dieser Phlox hat nur Vorzüge. Ich gebe ihn nicht mehr her. ;)
Auch hier gibt es eine vergleichbare Geschichte. Sie handelt von 'Da Capo' und 'Da Capo II'. ;D ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1736 am: 16. August 2019, 08:12:52 »

'Sternhimmel' treibt an der alten Stelle wieder aus. So rührend:

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1737 am: 16. August 2019, 08:18:57 »

Dieser Phlox ist gewaltig. Und jedes Jahr frage ich mich, ob es wirklich 'Errötendes Mädchen' ist. Auf den Bildern von Hartmut Rieger haben die Blüten m. M. nach eine etwas andere Form.

Mit dieser Sorte kenne ich mich nicht besonders aus, ich hatte sie nie im Garten. Der Name ist klasse, den Phlox kann ich mir nie gut merken. Aber es gibt Fotos aus anderen Gärten:

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1738 am: 16. August 2019, 09:16:15 »

Die Ähnlichkeit im Blütenstand (Größe, lockerer Bau) finde ich schon auffallend, oile. Dass die Kronzipfel bei Deiner Pflanze nicht überdeckend erscheinen, könnte das am sonnigen Stand und einem leichten Einrollen liegen?

Interessant auch, dass das dunklere Auge auf Riegers Bildern sowohl bei Deiner als auch (fast) der Pflanze in Inkens Bild fehlt. Bei einigen unserer Phloxe ('Sweet Summer ?Surprise?' !!) habe ich zum Teil festgestellt, dass solche Färbungsmerkmale in Abhängigkeit von der Besonnung sehr stark variieren können.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1739 am: 16. August 2019, 09:49:31 »

Das meine ich mit Sortenkenntnis! Es ist von Bedeutung, Phloxsorten über Jahre zu begleiten und zu beobachten und sie auch an anderen Standorten sehen zu können. Oft sind Sorten in bestimmten Merkmalen veränderlich, abhängig von Witterung und Lichtverhältnissen, Alter, Standort, Pflegezustand, aber als Sorte mit all ihren Eigenschaften ist sie fast immer erkennbar. Das Wissen um die Geschichte einer Sorte kann dabei von Vorteil sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 114 115 [116] 117 118 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de