Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:20:38
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 142493 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1740 am: 16. August 2019, 09:52:14 »

Hier noch einmal ein Phlox, der bis jetzt nur die Geschichte hat, im eigenen Garten entstanden zu sein. ;)

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1741 am: 16. August 2019, 09:56:52 »

'Ptica-Sinica' hatte ich bestellt, ohne zu wissen, ob das ein Phlox für mich sein würde. Er ist es. Die Blütenstände sind voluminös, und die Blüten haben sogar einen sanften rosa Hauch. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1742 am: 16. August 2019, 09:59:38 »

'Freudenfeuer' steht halbschattig und beugt sich vor. Dieser Phlox blüht nun schon sehr lange sehr schön.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1743 am: 16. August 2019, 10:04:07 »

'Adolf Richter' ist hier wüchsiger, kräftiger und leuchtender als 'Orange', ähnelt dem Schöllhammer-Phlox aber in Charakter und Blütezeit. Einer von beiden reicht, wenn man nicht auf Teufel komm raus alte Sorten sammelt. ;)

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1744 am: 16. August 2019, 10:14:04 »

'Skazka' blüht auch noch - Augustphloxfreude darf hier nicht mehr auf das große Feuerwerk setzen. Die Aufmerksamkeit richtet sich nun auf einzelne Blüten, Nachblüher und die Planung für das nächste Jahr. Und aufs Hoffen.

« Letzte Änderung: 16. August 2019, 10:19:50 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1745 am: 16. August 2019, 10:26:19 »

Ein Neuling im Phloxbeet ist 'Novye Radosti' von Reprev. Die Blüten haben eine gute Farbe und eine tolle Form - ich bin begeistert.

Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1746 am: 16. August 2019, 11:44:19 »

Hier noch einmal ein Phlox, der bis jetzt nur die Geschichte hat, im eigenen Garten entstanden zu sein. ;)



Um es mal salopp zu formulieren: Ein Wahnsinnsteil :D
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3245
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1747 am: 16. August 2019, 12:03:49 »

Ich finde es schwer bis unmöglich, Phlox realistisch abzubilden - jedenfalls mit dem (guten Foto-) Smartphone, das sonst für meine Zwecke ganz wunderbare Fotos liefert.
Will ich Realitätsnähe muss ich immer retuschieren?  :-\

Links im Bild das Original- Foto von "meinem Goliath" heute früh (erworben von e. renommierten Anbieterin) , im Hintergrund eine Aster.
Rechts das per Fotoprogramm nachbearbeitete Foto - Weißabgleich genutzt. Es kommt der Realität meines als Goliath erworbenen Phloxe sehr viel näher als das Original- Foto.
Er wirkt in natura wesentlich "blauer" als auf dem Original-Foto.

Und wenn ich dann Phlox Goliath guckle sieht mein Exemplar wiederum komplett anders aus  als auf Abbildungen der Anbieter  ::)  Einzig die besondere Höhe scheinen beide gemein zu haben.

Bin jedenfalls von seiner Gesundheit und der immer einen touch späteren Blüte als die anderen entzückt  :D

« Letzte Änderung: 16. August 2019, 12:08:27 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1748 am: 16. August 2019, 12:27:35 »

Ich finde es schwer bis unmöglich, Phlox realistisch abzubilden - jedenfalls mit dem (guten Foto-) Smartphone, das sonst für meine Zwecke ganz wunderbare Fotos liefert.
Will ich Realitätsnähe muss ich immer retuschieren?  :-\
Du sprichst ein großes Wort gelassen aus ;)
Zum Fotografieren mit Wischding kann ich nichts sagen, da ich noch ein Tastenmobile ohne Kamera benutze.
Ich habe mir angewöhnt, mit der DigiSLR auch RAW-Dateien zu machen. Mit diesen kannst Du mit einem geeigneten Programm alle Kameraeinstellungen simulieren.
Eine Graukarte ist ein gutes Hilfsmittel, um die Lichttemperatur einigermaßen zu bestimmen.
Ein Diffusor bei der Aufnahme beseitigt zu hartes Licht (mittags)
Schließlich müsste der Monitor auf die richtige Farbwidergabe eingestellt werden. Dazu benötigtst Du ein Kolorimeter.
Auch das Umgebungslicht des Monitors sollte immer gleich sein.
Ein VHS Fotokurs kann nicht schaden.
Dann braucht es noch sehr viel Übung und Erfahrung damit Fotos wie die von Hartmut Rieger dabei herauskommen.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4424
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1749 am: 16. August 2019, 14:06:44 »

... habt ihr schon einmal von den ählchenverseuchten Seelen gehört?

nein. und nach sonderlich herausragender und beispielhafter
Zitat
... menschlicher Wärme ...
oder kritikfähigkeit klingt dein beitrag für mich auch nicht, eher nach esoterisch verschwiemelter aversion und unfeinem nachtreten.

schade!

sowohl das den phloxgarten-verlassen-wollen, als auch die üble erklärung dazu. die allen, die jetzt hier schreiben, gleichermaßen menschliche qualitäten abspricht – weil ja die wirklich menschlich warmen herzensguten personen vielleicht abhanden gekommen seien, der rest hier ist da irgendwie nur abschaum, nicht so seelenrein wie du und die, die nicht hier sind. wie herzlich und wundervoll von dir! auch noch so viel phlox sammeln macht die menschen offenbar nicht besser, lässt sie allenfalls auf den ersten blick attraktiver wirken. :-\

ich fand es recht auffällig, daß Susale aggressiv begegnet wurde. insbesondere ein Mitglied hat später fast bei jedem Kommentar noch einmal, weil offensichtlich gekränkt, nachgetreten.
Der Rest hat den Ablauf nicht kommentiert.
Angenehm war das für sie sicher nicht.
Kritikfähigkeit per se war wohl nicht das Problem, der Konflikt entstand doch wohl weniger, weil einige Fotos falsch zugeordnet waren, oder der Blauanteil nicht paßte(was ich auch so sehe), sondern wegen der Art und Weise, wie das gesagt wurde.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1750 am: 16. August 2019, 14:24:37 »

... Der Rest hat den Ablauf nicht kommentiert. ...

Ich kommentiere lieber Phloxbeiträge. Den Rest haben wir vor Jahren schon durch. ... Eine Phloxgruppe aber wäre schön! Wir waren das schon einmal für eine doch nicht kurze Zeit. Das vermisse ich.

@Weidenkatz, und auf beiden Fotos ist 'Goliath' erkennbar. Ich habe gemerkt, dass ich gar nicht so sehr auf die genaue Farbe achte, sondern den Gesamteindruck des gezeigten Phloxausschnittes auf den Fotos bewerte. Dass die Farben je nach Kamera, Bildschirm, Betrachter, usw. "schwanken", weiß man mittlerweile. ;) Aber das gibt uns oft ein gutes Argument ... ::) :P ;)
« Letzte Änderung: 16. August 2019, 16:26:36 von Inken »
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1751 am: 16. August 2019, 14:38:49 »

'Sternhimmel' treibt an der alten Stelle wieder aus. So rührend:



Ein liebenswerter Phlox! Meiner kümmerte vor sich hin,- traurig!, aber Stecklinge von ihm überleben-Freude!.
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1752 am: 16. August 2019, 14:41:48 »

Hier noch einmal ein Phlox, der bis jetzt nur die Geschichte hat, im eigenen Garten entstanden zu sein. ;)



Eine tolle leuchtende Farbe!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1753 am: 16. August 2019, 14:43:37 »

'Ptica-Sinica' hatte ich bestellt, ohne zu wissen, ob das ein Phlox für mich sein würde. Er ist es. Die Blütenstände sind voluminös, und die Blüten haben sogar einen sanften rosa Hauch. Mal sehen, wie es weiter geht.



Ja, das kann ich verstehen. In den würde ich mich auch verlieben...
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1754 am: 16. August 2019, 14:45:36 »

'Freudenfeuer' steht halbschattig und beugt sich vor. Dieser Phlox blüht nun schon sehr lange sehr schön.



und leuchtend weithin

Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de