Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 15:53:08
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|26|6|Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 144090 mal)

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1815 am: 20. August 2019, 21:21:02 »

Der Phloxstrauß ist schön. Ich bekomme es nicht fertig, Blumen für die Vase zu schneiden. Die tun mir irgendwie leid. :-[

So fühle ich auch wie Du.
 In Erinnerung habe ich noch, dass einmal eine lange nicht getroffene Bekannte aus der Schulzeit meine Garten anschauen und  dann auch Blumen für einen Strauss geschnitten haben wollte.
Ich mochte nicht sagen, dass ich die Blumen nicht gerne abschneiden  und lieber draußen im Beet lassen möchte. Dann kam: "Bitte davon noch, bitte noch die, und auch von diesen..." Es wurde ein großer schöner Strauss, und ich habe ihn gerne verschenkt.  Aber nach einiger Zeit kam dann vorwurfsvoll: "Du hättest mir doch jede Woche so einen Strauss bringen können." 
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1816 am: 20. August 2019, 21:22:51 »

'Fiederenzian' ....auch so ein schöner!!!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1817 am: 20. August 2019, 21:36:03 »

:D
Das Foto ist leider nicht die beste Werbung für 'Delta Snow', er ist noch schöner. ;) Aber mir fällt auf, wie gesund dieser Phlox ist. Kirsten Bengtson bietet ihn an.

Ja, mir gefällt er auch, und wie!
Aber es gibt ein "Aber":"Aber" mir fehlt so langsam der Platz für alle diese Schönheiten...

Ein "Aber" gibt es bei jedem Phlox. ;)

Nur...  wenn ein Phlox hier Trockenheit und Hitze über Wochen übersteht, um nach dem ersten halbwegs durchdringenden Regen noch einmal richtig durchzustarten, muss das "Aber" doch recht klein sein.

Er steht hier inzwischen an zwei Standorten, einmal sonnig und recht trocken und ein andermal beschattet und halbwegs frischer.

Diese "Amerikaner" sind spezielle Individuen. Jeder ist vom Wuchs her ein Unikat aber fast (?) alle scheinen wirklich gesund und robust zu sein. Die Blüten sind für die abgefahrenen Phloxisten vielleicht zu gewöhnlich aber mir sind sie lieber als Hätschelkinder aus europäischer oder russischer Züchterherkunft.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1818 am: 20. August 2019, 23:13:37 »

Wenn es denn Hätschelkinder sind. Hiesige Immer-dchon-da-Phloxe aus Foerster-Zucht lassen keine Wünsche offen : 'Schneeferner', 'Karminvorläufer', ein Unbekannter, farblich nah an 'Redivivus'. 

Inken, danke für die Bestätigung zu 'Kirmesländler'. Wenn der auch ein Beispiel für höhere Anfälligkeit ist.

Dagegen schafft 'Peppermint Twist' im Schatten und Wurzeldruck des Schneeballs immer einen leichten Zuwachs (Elternsorte gratis  ;) ) und eine vollständige Zweitblüte nach unauffälligem,  manierlichem Zwischenspiel.

Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1819 am: 21. August 2019, 00:32:31 »

Über "Hätschelphloxe" mache ich mir seit Jahren intensiv Gedanken´in dem Sinne: Welche Sorten sind es besonders, welche kaum,welche nie. Ein interessantes Thema!
Hier im Garten kann ich bis jetzt nicht verallgemeinern, dass z.B. alte Sorten wie meine Foerster-Phloxe weniger gehätschelt werden müssen als z.B. die "Russen".'Violetta Gloriosa' z.B. bleibt weit hinter 'Zhukovskyi' (Reprev) zurück,  'Otcharovatel'nye Glaski' ( Khvatova) mit seinen "charmanten Äuglein" übertrifft 'Silberlachs' in Robustheit bei weitem, obwohl beide die ungünstigeren Plätze meiner Meinung nach im Garten haben.
 Oder empfinden sie ihren Standort anders als ich  ihn einschätze? Müsste ich mehr Einfühlungsvermögen entwickeln? Genauer hinschauen und beobachten?
 
 Auf zu viel Sonne oder auch einen eher trockenen Standort mit leichtem Wurzeldruck  reagiert hier eine alte Sorte, die allgemein als robust gilt,  extrem anfällig,z.B. meine uralte 'Württembergia' ( Lemoine 1911), wohingegen  z.B. die  russische Phloxsorte 'J.S. Bach' ( Reprev 1987)  die oft als "Hätschelphlox" bezeichnet wird,  an einem leicht schattigen Platz und stärkerem Wurzeldruck seit langem erfreulich gedeiht.

Herauszufinden, welcher Standort / welches Kleinklima hier im Garten jede Phloxsorte liebt, scheint mir eine vorrangige und wichtige Aufgabe zu sein, wenn ich gut gedeihende Phloxe haben möchte.
"Hätscheln" ist ja vielleicht gar nicht notwendig, wenn alles stimmig ist.

 
« Letzte Änderung: 21. August 2019, 00:54:03 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18350
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1820 am: 21. August 2019, 03:13:48 »

So ist es. Ich teste hier auch und merke immer wieder, dass verschiedene Sorten sich an bestimmten Standorten sehr unterschiedlich bewähren. Allgemein scheint der Schatten größerer Bäume und Sträucher eher förderlich zu sein.

Phlox schneiden wir immer mal für die Vase. Die dunkleren verblassen darin aber recht  schnell.

Inken, Dein Strauß ist wunderbar. Die Gemälde-Vorlagen sind unverkennbar.  8)



Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1821 am: 21. August 2019, 07:41:18 »

Und ansonsten zu dem Ton der letzten Postings: ::) ::) :P
Mancher Senf, der hier abgesondert wird, sollte besser in der Tube/ im Glas bleiben :P
Ich dachte es, Du schreibst es.  ;D 8)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1822 am: 21. August 2019, 08:37:11 »

So ist es. Ich teste hier auch und merke immer wieder, dass verschiedene Sorten sich an bestimmten Standorten sehr unterschiedlich bewähren. Allgemein scheint der Schatten größerer Bäume und Sträucher eher förderlich zu sein.

Phlox schneiden wir immer mal für die Vase. Die dunkleren verblassen darin aber recht  schnell. ...

Ja, sie verlieren oder verändern die Farbe nach wenigen Tagen und halten insgesamt ca. sieben Tage. Viel mehr darf man von Phlox kaum erwarten, sagte mir eine Schnittblumentesterin.

@lerchenzorn, im Berliner Garten gibt es diesen Schatten im Tagesverlauf, und der Unterschied ist deutlich zu sehen. Die Phloxe blühen schöner und auch etwas länger, sie machen insgesamt einen vitaleren Eindruck und wirken nicht derart ausgezehrt.

Aber es sind auch Phloxsorten erstaunlich robust und stören sich nicht sehr an Sonnenplatz und Mangel. In diesem Jahr waren das von den verbreiteten Sorten u.a. 'Juliglut', 'Furioso', 'Goluboj Dym', 'Belosnezhka', 'Dauerrot' (steht günstiger), 'Omas Jugendzeit', 'Betty-Marguerite', 'Diana', 'Rumjanyj', 'Puderquaste', 'Fiosin' und auch 'Ivan-Zarja'. Alles unter Berücksichtigung unserer Klima- und Standortbedingungen. ;)
« Letzte Änderung: 22. August 2019, 05:20:12 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1823 am: 21. August 2019, 09:27:43 »

... Die Gemälde-Vorlagen sind unverkennbar.  8)

Das Thema wiederholt sich. 8) :D ;)

@blommorvan, am Ende der Saison sieht Phlox in der Vase manchmal schöner als im (zerrütteten) Beet aus. Sonst bringe ich es auch nicht übers Herz. Phloxsträuße gibt es dann nur nach heftigen Niederschlägen mit Stängelbruch. Das war lange nicht der Fall.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1824 am: 21. August 2019, 09:35:57 »

Über "Hätschelphloxe" mache ich mir seit Jahren intensiv Gedanken´in dem Sinne: Welche Sorten sind es besonders, welche kaum,welche nie. Ein interessantes Thema!
Hier im Garten kann ich bis jetzt nicht verallgemeinern, dass z.B. alte Sorten wie meine Foerster-Phloxe weniger gehätschelt werden müssen als z.B. die "Russen".'Violetta Gloriosa' z.B. bleibt weit hinter 'Zhukovskyi' (Reprev) zurück,  'Otcharovatel'nye Glaski' ( Khvatova) mit seinen "charmanten Äuglein" übertrifft 'Silberlachs' in Robustheit bei weitem, obwohl beide die ungünstigeren Plätze meiner Meinung nach im Garten haben. ...

Das beobachte ich hier auch. Etliche russische Sorten scheinen robuster zu sein als alte Phloxsorten deutscher Züchter. Einige Foerster-Sorten beispielsweise sind sehr schwach geworden und kaum noch zu bewahren. Dazu gehören leider die schönen Sorten 'Frauenlob' und 'Lachsjuwel'. Dafür Ersatz zu finden, könnte bei der Menge an Neuzüchtungen ein lohnendes Ziel sein. Aber vielleicht ist ja mit 'Flamingo' schon lange eine Alternative vorhanden. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2019, 09:38:14 von Inken »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1825 am: 24. August 2019, 10:11:41 »

'Polarfuchs'immer auch etwas später.Ich mag nicht nur die Blüten.Den Namen finde ich auch ganz toll. ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1826 am: 24. August 2019, 10:15:56 »

'Sarastro' blüht jedes Jahr auffällig üppig und lange.Ein guter Vermehrer zudem.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1827 am: 24. August 2019, 10:19:33 »

Noch einmal 'Polarfuchs'ganz nah.Die großen Blütenblätter sind so ordentlich und dachziegelartig übereinander geschoben.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1828 am: 24. August 2019, 10:22:46 »

'Anne'schlichte Schönheit .Sanftes Perlmuttrosé. :D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1829 am: 24. August 2019, 10:26:49 »

'Eis und Heiß' bildet hier immer nur schüttere Dolden aus.Auffällig auch die Blattflecken in diesem Jahr.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 120 121 [122] 123 124 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de