Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:20:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 143908 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #75 am: 08. Mai 2019, 22:46:52 »

wie wachsen Phlox amplifolia bzw. stolonifera bei Dir? Bei mir wachsen beide in unmittelbarer Nähe zum Phlox idahonis sehr gut...



Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #76 am: 09. Mai 2019, 18:42:20 »

@ Sumava: Danke für Deine Mitteilungen!
Tiefgründig humos ist der Boden hier auch, aber nicht sauer. Ich sehe, dass er bei Dir ziemlich sonnig sich ausbreitet (unglaublich diese Massen!). Wahrscheinlich habe ich ihm zuviel Schatten zugemutet und ebenso den Stoloniferas, die zwar über die Jahre existieren, aber nicht viel weiterkommen.
Das werde ich ändern und mit dem Phlox aus Idaho will ich noch einen Versuch starten.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #77 am: 09. Mai 2019, 18:49:01 »

Die gefallen mir aber überhaupt nicht! Geschmacksache
Im Gegensatz zu Phlox idahonis!!auch Geschmacksache
Darum hoffe ich diesbezüglich auf den Rat von Sumava!!!Das kann man machen, wenn die Bedingungen übereinstimmen.
Ja, da stimme ich Dir völlig zu!
Und Du entscheidest Dich für die alten Steine und ich nehme auf jeden Fall den jungen Phlox!!!
Gespeichert

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #78 am: 09. Mai 2019, 19:23:33 »

Die Stones sind nicht alt und werden es auch nicht werden.
Der Phlox ist evolutionsgeschichtlich wohl viel früher anzusiedeln.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #79 am: 09. Mai 2019, 22:41:41 »

wie wachsen Phlox amplifolia bzw. stolonifera bei Dir? Bei mir wachsen beide in unmittelbarer Nähe zum Phlox idahonis sehr gut...




Das sieht berauschend aus. :D ::) :D

Bei P. stolononifera bin ich leider blutiger Anfänger. Bislang nur eine Versuchspflanzung mit 'Homes Fires', weil die der creeping Phlox mit den besten Sichtungsbewertungen ist, :-\

P. amplifolia gibt es in Europa bislang nicht! Das haben inzwischen sogar die amtierenden Staudenpäpste zugegeben. ;) Das sind alles Kultivare, die aus Spielarten der Wildform P. paniculata entstanden sind. Also "P. amplifolia der Gärtner" oder "P. amplifolia hort.", wie man es früher genannt hätte. ;)

Es sei denn, Hans Kramer vermehrt tatsächlich einen "echten" P. amplifolia mit Ursprung aus den Appalachen. :-\

Ansonsten kann ich nur von ersten Erfahrungen mit "Wildformen" der Gattung berichten...

P. triflora in Sorten scheint sich hier wohl zu fühlen. Erste Sämlinge aus Absaaten kann ich dieses Jahr vermutlich zeigen. Phlox carolina 'Minnie Pearl' hält sich hier wacker während alle anderen Sorten, die zu P. carolina, glaberrima und maculata gerechnet werden sich bislang als Eintagsfliegen entpuppt haben. :P

Einzige Ausnahme ist die uralte Hybride 'Reine de Jour', die inzwischen mein Lieblingsphlox ist. :D

Andere Phloxarten, die dieses Jahr blühen werden, sind P. floridana, der aus der Schmiede von Sarastro stammt, und P. pilosa aus einer Samentüte von Jelitto. Beiden Arten scheint es hier im Garten zu behagen. Mal schauen, wie es damit weiter geht...

Ich versuche mich an den amerikanischen Standortbeschreibungen der Wildarten zu orientieren  aber den "Stein der Weisen" habe ich noch nicht gefunden. 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #80 am: 12. Mai 2019, 20:40:45 »

Eigentlich wollte ich heute in Hannover auf den Pflanzentagen ja nur ein paar vorbestellte Pflanzen abholen, ein wenig klönen und gar keine anderen Pflanzen mitnehmen. ;)

Dann konnte ich aber doch nicht einfach an dem Stand von Christina Macke vorbeigehen. ::)

Vorne stand auf der einen Seite eine Palette mit Phlox divaricata 'May Breeze' (syn. 'White Perfume')...
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #81 am: 12. Mai 2019, 20:41:38 »

... und auf der anderen eine Palette mit 'Blue Moon'.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #82 am: 12. Mai 2019, 20:43:44 »

Und ganz hinten in der letzten Ecke standen noch drei Pflänzchen, die meinen Widerstand endgültig gebrochen haben. ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #83 am: 12. Mai 2019, 20:47:18 »

Frau Macke verkaufte ihn mir als Phlox pilosa 'Moody Blues' und erzählte mir auch die Geschichte von der Verwechslung mit P. divaricata 'Chatthochee'.

Was habe ich da nun wirklich? mit  den stark behaarten Stängeln ist es sicher kein gewöhnlicher Phlox divaricata. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #84 am: 12. Mai 2019, 20:48:09 »

Aber ist es tatsächlich eine Form von P. pilosa?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #85 am: 12. Mai 2019, 20:49:27 »

hab sie als Phlox drummondii 'Moody Blues' gefunden...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #86 am: 12. Mai 2019, 20:50:04 »

Hier ein (nicht ganz scharfes) Foto von den Phlox pilosa Sämlingen in ähnlichem Blütenstadium, die ich hier Stehen habe. :-\
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #87 am: 12. Mai 2019, 20:51:50 »

scheint ein annueller Phlox zu sein, dieser 'Moody Blues'...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1494
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #88 am: 12. Mai 2019, 20:54:23 »

Genau so einen Phlox habe ich letzthin bei Hügin mitgenommen und konnte mir den Namen nicht merken. Herr Hügin war sich nicht sicher wegen der Winterhärte und konnte mir auch nichts genaues sagen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14008
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #89 am: 12. Mai 2019, 20:56:03 »

Phlox drummondii schon aber der sieht völlig anders aus. :-\

Dieser Phlox scheint tatsächlich in die Verwandschaft von P. pilosa oder P. divaricata zu gehören. Sollte daher auch mehrjährig sein.

Hier noch einmal ein anderes Knospenfoto.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de