Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:03:13
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 144162 mal)

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #90 am: 12. Mai 2019, 20:57:59 »

also auf den UK Webseiten wird sie als einjährige Beetpflanze beschrieben, die sich leicht aus Samen ziehen lässt...
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #91 am: 12. Mai 2019, 20:58:32 »

Ruth,

hier habe offenbar schon einige über Probleme berichtet, 'Chattahochee' über den Winter zu kommen. Ich mein, gelesen zu haben, dass die Sorte ursprünglich aus Texas stammen soll.

Schön isser aber! :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #92 am: 12. Mai 2019, 21:01:26 »

also auf den UK Webseiten wird sie als einjährige Beetpflanze beschrieben, die sich leicht aus Samen ziehen lässt...

Nicht nur die Knospe von Phlox drummondii sieht definitv anders aus als die von meiner Pflanze.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #93 am: 12. Mai 2019, 21:01:45 »

drei Pflänzchen, die meinen Widerstand endgültig gebrochen haben. ;D
Nur die Pflänzchen? 8)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #94 am: 12. Mai 2019, 21:03:20 »

Nana, haben der Herr vielleicht schlüpfrige Fantasien? 8)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #95 am: 12. Mai 2019, 21:04:51 »

z. B. Zitat aus der Kelways Homepage/UK

An easy to grow half hardy annual, these classic 'cottage garden' favourites bloom in a broad range of wistful blue shades and have a compact habit ideal for patio containers and border edging.
Hardiness: Frost tender

Diese klassischen einjährigen  „Cottage Garden“ -Lieblinge sind leicht heranzuziehen, halbhart und blühen in einer breiten Palette von romantischen Blautönen. Sie haben einen kompakten Wuchs und eignen sich ideal für Terrassenbehälter und Beetränder
Winterhärte: nicht frosthart


ich hätte da wenig Zuversicht  :-\
« Letzte Änderung: 12. Mai 2019, 21:13:06 von Šumava »
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #96 am: 12. Mai 2019, 21:15:45 »

z. B. Zitat aus der Kelways Homepage/UK

An easy to grow half hardy annual, these classic 'cottage garden' favourites bloom in a broad range of wistful blue shades and have a compact habit ideal for patio containers and border edging.
Hardiness: Frost tender

ich hätte da wenig Zuversicht  :-\

Es gibt offenbar tatsächlich auch einen Phlox drummondii unter diesem Namen.

Der hat jedoch wirklich nichts mit meinem Pflänzchen zu schaffen. Schau mal hier
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #97 am: 12. Mai 2019, 21:21:13 »

Hier habe ich offenbar gerade eine Abhandlung aus USA über dieses Thema gefunden.

Ich bin dann mal beschäftigt... ;D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #98 am: 12. Mai 2019, 21:22:46 »

ok, die Verwirrung ergab sich aus dem falschen Namen, 'Moody Blue' vs. 'Moody Blues'...also sollte es dann Phlox pilosa ssp. fulgida 'Moody Blue' sein
Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #99 am: 12. Mai 2019, 22:05:07 »

Genau so einen Phlox habe ich letzthin bei Hügin mitgenommen und konnte mir den Namen nicht merken. Herr Hügin war sich nicht sicher wegen der Winterhärte und konnte mir auch nichts genaues sagen.

Hab den amerikanischen Artikel gerade quergelesen und beschlossen, dass meine Englischkenntnisse heute Abend nicht mehr ausreichend sind. :P

Es geht irgendwie um die Variabilität der Phloxarten aber auch darum, dass diese Form vielleicht auch eine Gartenhybride sein könnte. Das muss ich mir in Ruhe übersetzen. :-\

Aber vielleicht auch noch jemand anderes diesen Phlox und kann Fotos zeigen oder berichten, wie und unter welchen Umständen er sich im Garten macht.

Schön isser wirklich! :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #100 am: 13. Mai 2019, 21:45:59 »

Phlox divaricata subsp. laphamii 'Chattahoochee' oder P. pilosa subsp. fulgida 'Moody Blue'?

Nachdem ich nun einiges darüber nachgelesen habe, scheint es eine Frage zu sein, auf die es jede Menge widersprüchlicher Antworten zu geben scheint. :-\

Es könnte für mich ein Sommerthema werden und ich überlege, ob man damit einen eigenen Thread aufmacht. Es scheint hier nicht nur um nomenklatorische Spitzfindigkeiten zu gehen sondern auch um die Frage, warum dieser Phlox immer als "schwierig" in Kultur beschrieben wird.

Wenn jemand Interesse daran hat, was sich hier an Informationen zusammentragen lässt oder selbst dabei mitarbeiten möchte, bitte ich um eine Nachricht.

Ich würde mich freuen, wie bei den Themen "Phlox David" oder "Chrysanthemum Anastasia" MitstreiterInnen  oder wenigstens MitleserInnen zu gewinnen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Blommor2.0

  • Gast
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #101 am: 13. Mai 2019, 21:49:47 »

Wenn jemand Interesse daran hat, was sich hier an Informationen zusammentragen lässt oder selbst dabei mitarbeiten möchte, bitte ich um eine Nachricht.
ich glaub, dafür bin ich zu einfach gestrickt. :-[
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #102 am: 13. Mai 2019, 22:12:49 »

Also, ich habe wie gesagt diesen Phlox auch und grüble genauso über die Artzugehörigkeit. Phlox divaricata 'Chattahoocee' sollte hier eigentlich auch sein, nach einer Mäuseattacke nur noch ein Schatten seiner selbst. Da ist aber nicht wirklich eine Verwechslung möglich, da 'Chattahoocee' in allem deutlich zierlicher ist und vor allem die Blüten eigentümlich blau mit einem roten Auge sind. Mehr kann ich noch nicht dazu sagen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #103 am: 14. Mai 2019, 20:47:07 »

Phlox divaricata subsp. laphamii 'Chattahoochee' oder P. pilosa subsp. fulgida 'Moody Blue'?

Nachdem ich nun einiges darüber nachgelesen habe, scheint es eine Frage zu sein, auf die es jede Menge widersprüchlicher Antworten zu geben scheint. :-\

Es könnte für mich ein Sommerthema werden und ich überlege, ob man damit einen eigenen Thread aufmacht. Es scheint hier nicht nur um nomenklatorische Spitzfindigkeiten zu gehen sondern auch um die Frage, warum dieser Phlox immer als "schwierig" in Kultur beschrieben wird.

Wenn jemand Interesse daran hat, was sich hier an Informationen zusammentragen lässt oder selbst dabei mitarbeiten möchte, bitte ich um eine Nachricht.

Ich würde mich freuen, wie bei den Themen "Phlox David" oder "Chrysanthemum Anastasia" MitstreiterInnen  oder wenigstens MitleserInnen zu gewinnen.

Etwas Licht in die verworrene Geschichte  könnte man mit Hilfe  von  "Phlox: A Natural History and Gardener's Guide" von James H. Locklear  bringen. Auf Seite  274- 275 gibt es einige Detailinformationen auch zu ´Moon Blue´.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 21:03:46 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #104 am: 14. Mai 2019, 22:19:11 »

@Hortus,

danke für den Hinweis. Werde ich nachlesen.

Wenigstens noch ein wackerer Purler, der hier mitspielen mag, um zu versuchen, diese "verworrene Geschichte" aufzudröseln. ;)

Viel mehr werden es jedoch offenbar kaum werden. :-\

Lohnt sich der Aufwand? ::)

« Letzte Änderung: 14. Mai 2019, 22:20:46 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de