Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 07:11:43
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 127   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VII - 2019  (Gelesen 146246 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1170 am: 28. Juli 2019, 07:39:19 »

Violetta Gloriosa ...

Da habe ich wohl vor drei Jahren einen Montagsphlox bekommen, wenn ich diese prächtigen Dolden so sehe, steht immer noch auf einem mickrigen Bein.
Dafür geht 'Prospero' gut. Wahrscheinlich braucht man sowieso nicht beide.  ::) :P ;)

Dann würdest Du aber zwei vom Wesen und der Einzelblüte her verschiedene Phloxe verpassen, die zusammen beinahe die gesamte Blütezeit abdecken - der eine früh und ausdauernd, der andere mittelspät. Ich denke, es lohnt sich beide zu pflanzen, wenn man luftige und eher ruhende, elegante Phloxe mag.
Immer vorausgesetzt, es ist Platz und Interesse vorhanden.

@Veronica, das mit den Montagsexemplaren kenne ich leider zu gut. Einige werden jetzt endgültig gehen müssen, da keine Änderung eingetreten ist. Dazu gehört auch eine Violetta. ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 07:55:39 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1171 am: 28. Juli 2019, 07:43:12 »

...


...

@biene, 'Margri' sieht sehr gut aus bei Dir. :D
Ich überlege wieder einmal, ob ich 'Margri' umsetzen sollte - sie wächst und blüht leider immer noch nicht zufriedenstellend.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1172 am: 28. Juli 2019, 08:35:42 »

Das soll tatsächlich Rembrandt sein?  Sein typisches Merkmal sollen doch die dunklen Kelchblätter, wie bei H.R. abgebildet, sein?      Die kann ich da aber nicht erkennen!?

Ich schaue heute nochmal genau hin. Aber nach mittlerweile Jahren des Nachforschens und Vergleichens hat sich gezeigt, dass 'Rembrandt' in verschiedenen Versionen angeboten wird, und auch bei Sammlern nicht sortenecht vorhanden ist. "Man hört nie auf am Phlox zu lernen." (KF) :-[
Es gibt Abbildungen bei Frikart und Truffaut, hilfreiche Beschreibungen von u.a. Hansen und Meyer, und immer noch suche ich nach weiteren Hinweisen. Es ist wahrscheinlicher, dass 'Rembrandt' in den Niederlanden sortenecht zu bekommen ist. Das zeigt blommorvans Phlox. Er entspricht der Charakterisierung von 'Rembrandt' und stimmt auch erstaunlich mit den vorhandenen bildlichen Darstellungen überein. Der echte 'Rembrandt' sollte mittelspät blühen, milchweiße, geschlossene, leicht gewellte und sich gegenseitig deckende Blüten haben, hoch wachsen, einen kompakten, mittelgroßen Blütenstand haben und eine gute Haltung. Die Einzelblüte ist von außerordentlicher Schön- und Reinheit.
@Susale, in dem Zandera-Artikel bin ich vor allem auf die Recherche nach dem Züchter von 'Rembrandt' eingegangen. Die echte Sorte haben wir nun hoffentlich auch gefunden.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 08:39:53 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1173 am: 28. Juli 2019, 08:51:36 »

Ende Juli. Die Phloxe blühen bald zwei Monate und bald nicht mehr. Immer häufiger greife ich nun zur Gartenschere. Im Hausgarten ist vorgestern der vorvorletzte ;) Phlox aufgeblüht - 'Adolf Richter', der ein wenig mehr orange als 'Orange' ist', farblich nahe an 'Dauerbrand'. Viele Orangerote sind spät blühend, das ist auffällig. Nun kommen noch 'Kirmesländler' und als Finaltusch 'Apfelblüte', der immer der allerletzte Phlox ist.
Im anderen Garten warte ich auf 'Feuerpyramide' und 'Rosa Spier' und hoffe, sie schaffen es noch vor der Welke. :-X Wären da nicht ein paar Neulinge ... :-\ ;)


'David' schätze ich Jahr für Jahr mehr. Perennial Plant of the Year 2002. :D

« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 09:12:41 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1174 am: 28. Juli 2019, 09:20:32 »

Sweet Summer Collection...

ich hatte vier verschiedene davon und empfand sie als schwächlich, schlecht wachsend. Nur einer hat überlebt.

Im Garten hatte ich sie bisher nicht, doch viele Sorten der Sweet-Summer-Serie gefallen mir gut; vor allem die Rosafarbenen. Ich habe auch schon wüchsige Phloxe aus dieser Reihe gesehen. Sind die Gartenerfahrungen damit wirklich durch die Bank schlecht? 'Sweet Summer Ocean' wurde hier schon gelobt. Nur aufgrund der Farbe?
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1175 am: 28. Juli 2019, 09:33:08 »

Violetta Gloriosa ...

Da habe ich wohl vor drei Jahren einen Montagsphlox bekommen, wenn ich diese prächtigen Dolden so sehe, steht immer noch auf einem mickrigen Bein.
Dafür geht 'Prospero' gut. Wahrscheinlich braucht man sowieso nicht beide.  ::) :P ;)

Dann würdest Du aber zwei vom Wesen und der Einzelblüte her verschiedene Phloxe verpassen, die zusammen beinahe die gesamte Blütezeit abdecken - der eine früh und ausdauernd, der andere mittelspät. Ich denke, es lohnt sich beide zu pflanzen, wenn man luftige und eher ruhende, elegante Phloxe mag.
Immer vorausgesetzt, es ist Platz und Interesse vorhanden.

Das war ein Anflug von Galgenhumor, bei knappem Platz besteht natürlich Interesse. Drei Jahr hinpäppeln verdient nicht jeder Phlox.  ;)
Du hast völlig Recht, man braucht beide. Ich hatte sie auf der Freundschaftsinsel gesehen, und dann musste Violetta her.
'Prospero' steht schon lange im Garten, hatte nach Jahren plötzlich massiv Probleme mit Mehltau, an neuer Stelle geht es ihm wieder richtig gut.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1176 am: 28. Juli 2019, 09:36:00 »

@Veronica, das mit den Montagsexemplaren kenne ich leider zu gut. Einige werden jetzt endgültig gehen müssen, da keine Änderung eingetreten ist. Dazu gehört auch eine Violetta. ;)

Es ist beinahe beruhigend, dass es nicht nur mir mit der Sorte so geht. Bei einer Freundin zickt sie nicht so rum.
Gut, dann jetzt raus damit und auf ein Neues! Basta!
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18410
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1177 am: 28. Juli 2019, 10:01:29 »

Hier steht ein Phlox, der 'Sweet Summer Surprise' sein müsste. Im Schatten ein rosa Phlox mit kleinem Stern. Im Verkauf, sonnig stehend, hatte die Pflanze nach meiner Erinnerung, einen deutlich größeren Spiegel. Steht hier in stärkerer Wurzelkonkurrenz zu verschiedenen Stauden und hält sich tapfer. Der Zuwachs ist bescheiden.

'Violetta Gloriosa' hätte ich mir gerne schon zugelegt, doch ausgerechnet bei Stauden-Foerster sind im letzten und in diesem Jahr kaum Foerster-Phloxe zu bekommen. Dort steht zur Zeit die ganze Flame-Serie, aber nur ein einziger, von Karl Foerster selbst gezüchteter Phlox im Verkauf ('Düsterlohe'). Dann noch eine Sorte aus der Zeit der Bornimer Staudenkulturen und ein oder zwei Gaedt-Phloxe.  ???

Was ist da los? Wird das Sortiment geprüft, um es "runderneuert" wieder anbieten zu können?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1178 am: 28. Juli 2019, 10:15:48 »

Sind die Gartenerfahrungen damit wirklich durch die Bank schlecht? 'Sweet Summer Ocean' wurde hier schon gelobt. Nur aufgrund der Farbe?

Aslo, Sweet Summer Candy hat überlebt und jetzt, nach zwei Jahren fünf gesunde, kräftige Stängel.

Sweet Summer Ocean, den ich aufgrund der Ähnlichkeit mit Amethyst geholt habe, wuchs nach dem Auspflanzen weiter, trieb im nächsten Frühjahr aus und verkümmerte kurz vor der Blüte. Keine Ahnung, warum

Sweet Summer Fantasy ging gleich nach dem Auspflanzen ein.

Das kann aber ein Sonderfall sein, ich habe sie im Supermarkt gekauft. Dort die besten ausgesucht, sie sahen beim Kauf nicht anders aus, als in einer Gärtnerei.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 10:27:49 von lonicera 66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1179 am: 28. Juli 2019, 10:20:31 »

... 'Violetta Gloriosa' hätte ich mir gerne schon zugelegt, doch ausgerechnet bei Stauden-Foerster sind im letzten und in diesem Jahr kaum Foerster-Phloxe zu bekommen. Dort steht zur Zeit die ganze Flame-Serie, aber nur ein einziger, von Karl Foerster selbst gezüchteter Phlox im Verkauf ('Düsterlohe'). Dann noch eine Sorte aus der Zeit der Bornimer Staudenkulturen und ein oder zwei Gaedt-Phloxe.  ???

Was ist da los? Wird das Sortiment geprüft, um es "runderneuert" wieder anbieten zu können?

Nein. Meines Wissens wurde es aufgegeben. :-\ Es gab aber durchaus Versuche, Foerster-Phloxe aus eigener Vermehrung gesund anbieten zu können ...
Es ist so bedauerlich, dass man in Bornim kaum Züchtungen Karl Foersters kaufen kann, doch die Probleme mit dem Phlox machen nirgends halt, wie man z.B. in Gärtnereien, auf der Freundschaftsinsel oder im eigenen Garten beobachten muss. Ich hoffe, eines Tages sieht es wieder besser aus. Allüberall bitte. ;)
« Letzte Änderung: 28. Juli 2019, 10:25:27 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1180 am: 28. Juli 2019, 10:23:44 »

@Veronica, ich habe mir das Elend nun fünf Jahre angeschaut. Ja, irgendwann ist mal gut. :P ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5903
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1181 am: 28. Juli 2019, 10:29:03 »

Weiß noch jemand eine Quelle für "Gesetzesauge" ?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8022
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1182 am: 28. Juli 2019, 10:32:33 »

Wenn ihr nur einen davon pflanzen könntet, welchen würdet ihr nehmen - die Gräfin von Schwerin oder Marc Ilja?  ::)
Ich bin gespannt...
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3031
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1183 am: 28. Juli 2019, 10:38:27 »

Ich mag Frau Macke, aber ich würde 'Gräfin von Schwerin' wählen. ;) Auf Rockiis Foto kürzlich sah 'Marc Ilya' aber auch sehr gut aus! Also ... ??? 8)
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Phloxgarten VII - 2019
« Antwort #1184 am: 28. Juli 2019, 10:51:37 »

Also Frau Macke wäre mir auch sehr sympathisch.... 8) ;D
Gespeichert
^^
Seiten: 1 ... 77 78 [79] 80 81 ... 127   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de