Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Oktober 2019, 13:15:03
Erweiterte Suche  
News: Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 78 79 [80]   nach unten

Autor Thema: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten  (Gelesen 96866 mal)

pearl

• Master Member
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston

ja das sind ganz andere Verhältnisse! Das für mich auffälligste an den natürlichen Beständen von Anemone nemorosa ist ja, dass sie immer in frühlingswarmen Habitaten wachsen und heftig blühen. Im Frühling noch lange bodenkalte Stellen werden nicht besiedelt. Gerne südwärts geneigte Straßenböschungen, gerne dann, wenn sie von Hangwasser durchrieselt werden. Wir haben die großten Bestände in einem Auwald am Rhein gesehen. Ich schrieb mehrmals davon.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 23:44:31 von pearl »
and though it is like this, it is only that flowers, while loved, fall; and weeds while hated, flourish

Brad Warner 2007 Sit down and shut up - Punk Rock Commentaries of Buddha, God, Truth, Sex, Death & Dogen's Treasury of the Right Dharma Eye

Gänselieschen

• Master Member
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm

es geht um eine Sorte von Anemone sylvestris.

Ich habe mich vom Titel beirren lassen  8)

@ Sandbiene - hatte mir eine Anemone vermacht, die ich unter eine Kiefer gesetzt habe, sehr trocken... ich hoffe, es gefällt ihr dort. Ich weiß aber leider die Sorte nicht - wird nachgereicht.
« Letzte Änderung: 15. Mai 2019, 10:37:28 von Gänselieschen »

Hall

• Full Member

....gegeben, aber schon E. A. Bowles wunderte sich, dass sie auf seinem Sandboden förmlich wucherten,..
Stimmt ,
Südseite + sandiger Boden. Da wuchert es richtig . Im Halbschatten geht es deutlich gemächlicher zu.

*Falk*

• Master Member
Re: Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten
« Antwort #1188 am: 15. September 2019, 16:57:35 »

Es ist keine Anemonenzeit und ich wundere mich schon den ganzen Sommer über diesen kleinen Bestand wahrscheinlich A.Robinsoniana, welcher nicht einzieht und das bei dieser Trockenheit.

"Das Gehirn ist übrigens keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt." Lisa Fitz

Falk

Gartenplaner

• Master Member
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
« Antwort #1189 am: 15. September 2019, 17:20:16 »

Hatte ich die letzten Jahre auch immer wieder mal.
Meine Hypothese war, dass sie an Stellen, an denen es nicht so dunkel wie in den Vorjahren wurde (Pteridium trieb an anderen Stellen aus und machte kein Blätterdach, Farnbeet ausgegraben und umsortiert, deshalb dort vielfach keine Überdeckung), nicht einzogen.
Wer den Garten sehen möchte, in dem ich lerne - einfach unterm Goldfrosch-Bild das zweite Symbol von links, den Globus,  anklicken! ;-)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

*Falk*

• Master Member
« Antwort #1190 am: 15. September 2019, 18:54:36 »

Mal schauen, wie sie sich nächstes Jahr zeigen. Vielleicht gibt es ordentlich Zuwachs, wäre schön. ;)
"Das Gehirn ist übrigens keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt." Lisa Fitz

Falk

pearl

• Master Member
  • Weinbauklima im Neckartal
    • TEDxEuston
« Antwort #1191 am: 16. September 2019, 17:36:09 »

deine Signatur ist klasse! Zu den Buschwindröschen, ja, manche haben sehr lange ihr Laub behalten und ja ich wünsche uns allen, dass unsere Schätzelchen kommende Saison super gut performen!
and though it is like this, it is only that flowers, while loved, fall; and weeds while hated, flourish

Brad Warner 2007 Sit down and shut up - Punk Rock Commentaries of Buddha, God, Truth, Sex, Death & Dogen's Treasury of the Right Dharma Eye
Seiten: 1 ... 78 79 [80]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de