Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:44:51
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 224802 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2430 am: 16. Februar 2019, 19:18:08 »

... auch wenn hier ein paar nivalis stehen, von Glöckchen habe ich keine Ahnung. Nächsten Samstag gibt's etwas Input... bei DeDinkeltuin

Leider habe ich an diesem Tag schon einen anderen Termin, Kai. Ich wäre auch gerne wieder hingefahren. Familie van Bakel öffnet die Gartentüre allerdings auch nach Absprache. Die Homepage mit den vielen Kulturtipps finde ich auch sehr ansprechend. Ein sehr sehr schöner Garten und äußerst nette Gastgeber, die sich viel Zeit nehmen.
Gespeichert

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2431 am: 16. Februar 2019, 19:19:51 »

Okay, danke dir für den Tipp Neo
Gespeichert
Viele Grüße
Kai

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2432 am: 16. Februar 2019, 19:26:09 »

Ich teile die nivalis-Tuffs auch regelmäßig. Immer wenn sie so 30 Blüten haben, dann stopfe ich so 8-10 Zwiebeln in ein Loch (belaubt geht das sehr gut), fertig aus. Kein Angießen, kein Nichts. Selbst letztes Jahr keine Ausfälle ...

Alles, um möglichst Botrytis vorzubeugen - bisher habe ich Glück gehabt.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2433 am: 16. Februar 2019, 19:41:03 »

Mrs. Thompson
Mir gefallen auch die Fotos mit etwas 'Umgebung' aus Deinem anscheinend sehr großen Garten ganz besonders, rocambole. Dort müssen sie sich ja wohlfühlen! Sie erinnern mich an Gärten in Nordholland, die seit einigen Jahren die Schneeglöckchen-Route mit offener Gartentür veranstalten.
was ist sehr groß? Wir haben rund 1000 qm, alles inklusive. Aber es ist ein alter Garten, über 100 Jahre, mehrere Besitzer, viele Geophyten vorgefunden, weitere selber gesetzt. Von Februar bis April gefällt er mir am besten.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43139
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2434 am: 16. Februar 2019, 19:48:41 »

ja, genau, Scabiosa sagt es! Diese Gärten haben in den Niederlanden einen besonderen Namen. Hab ich allerdings vergessen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2435 am: 16. Februar 2019, 20:03:17 »

Heute früh habe ich mir meine 0815 Elwesii angesehen. Das hier finde ich ganz nett mit seinem Hauch von Gelb.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7978
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2436 am: 16. Februar 2019, 20:06:17 »

ja, genau, Scabiosa sagt es! Diese Gärten haben in den Niederlanden einen besonderen Namen. Hab ich allerdings vergessen.
Stinzentuinen? Wegen der Stinzenplanten?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2437 am: 16. Februar 2019, 20:15:40 »


Sorten sind auch nichts anderes als irgendwann mal ausgelesene Sämlinge..
die unbenannten Elwesii find ich auch spannender als die normalen nivalis, die, da vermutlich hpts klone, viel ähnlicher ausschauen, zumidnest die, die mir bisher untergekommen sind. bei meinen elwesii finden sich unterschiedliche blütenformen von sehr rund kugelig bis langgestreckt, unterschiedliche zeichnungen und auch blütengrößen.
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2438 am: 16. Februar 2019, 21:47:38 »

Sehr schön Deine Glöckchen, wirklich!
Bleiben die denn im Sommer im kalten Kasten oder werden die immer hin und her getragen? Also ich meine im Winter betüdelt ( Kasten ) und im Sommer die Töpfe in Beeten?


Ab Mitte April kommt ein Netz über den oben offenen Kasten, um die Große Narzissenfliege abzuhalten,
im Sommer wird der Kasten stark schattiert, die Seiten sind offen, und ab und zu gibts etwas Wasser.

Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2439 am: 16. Februar 2019, 21:51:01 »

Sutton Courtenay blüht seit ca. 5 Wochen und sieht noch ganz passabel aus
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2440 am: 16. Februar 2019, 21:54:56 »

Dieses Mighty Atom müsste die Mutter, vielleicht auch der Vater, der Mighty-Atom-Gruppe sein
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2441 am: 16. Februar 2019, 22:09:37 »

Letztens habe ich gelernt, grazilis wächst nicht so gut als Tuff. Zum Glück weiß mein Daglingworth das nicht.
Ich weiß nicht, wer das Gerücht aufgebracht hat, dass sich Galanthus gracilis nicht vegetativ vermehren - ich habe ganze Tüffchen davon geschenkt bekommen. Vielleicht hat da jemand einen englischen Text missverstanden, in dem berichtet wird, dass einige Sorten wie ´Highdown´sich stark aus Samen vermehren?

mein Exemplar hatte ich ja gezeigt. Erst letztes Jahr von Avon Bulbs, inzwischen sind einige aufgeblüht.

Vielleicht ist das Haarspalterei. Ob manche Tuff Bildung mit vegetativem Wachstum definieren? Matt Bishop schreibt nur, dass die einzelne Zwiebel nicht langlebig sein soll und dass generative Vermehrung reichlich stattfindet. Die einzelnen Zwiebeln seien vielblütig.

Ich sehe da allerdings ein Tüffchen, wie Norna meint.
Heute habe ich mit Wim Boens und Johan Mens darüber gesprochen, bei denen vermehren sich G. gracilis jedenfalls auch vegetativ. Mit Tüffchen meine ich tatsächlich kleine Klumpen mit mehreren Zwiebeln.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 22:26:35 von Norna »
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2442 am: 16. Februar 2019, 22:18:43 »

die typischen basalen Markierungen bei Ketton waren im letzten Jahr brillenartig und dunkelgrün
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6524
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2443 am: 16. Februar 2019, 22:29:42 »

Schön, dass es sich bei Dir so gut vermehrt, bei mir hat es sich lange etwas schwer getan. Dieses Schneeglöckchen mag ich wegen seiner schönen Form und aparten Zeichnung sehr! Auf jeden Fall ist es unverwechselbar, was man von vielen neueren Sorten nicht sagen kann.
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2444 am: 16. Februar 2019, 22:34:51 »

Cliff Curtis ist ein sehr edles Schneegköckchen und hier bisher gesund und vermehrungsfreudig. Vor 2 Jahren waren hier nur 2 Blüten zu sehen. Es ähnelt Ketton entfernt in der Zeichnung der Blüte, hat aber eine viel straffere Haltung und einen robusteren Habitus. Obwohl "nur" 1 Blüte pro Zwiebel - bei Ketton meistens 2 - ergeben die deutlich über dem Laub stehenden Blüten ein sehr schönes Bild, wie ich finde.
Für mich eine der besten Neueinführungen der letzen Jahre.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 161 162 [163] 164 165 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de