Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:28:16
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|28|3|Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 251   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2018-19  (Gelesen 220815 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2325 am: 15. Februar 2019, 21:47:34 »

...
Was für ein Jahresbeginn. An allen Ecken Ausfälle und nicht zu knapp! :'(
Aber es geht bestimmt auch wieder aufwärts!
...

Mein Trost auch an alle Schimmel-Geplagten... lasst euch Knuddelgrüssen.

Doch ich kann Erfreuliches berichten und muss meinen Glöckchen schwer Abbitte leisten wegen meiner Klagen und ausführlichem Hadern anfangs Februar.
Die Normalos von Nivalis, Elwesii und Fiore pleno sind allesamt da und haben sich vermehrt (!!)... und die wenigen Namenglöckchen sind auch alle aufgetaucht!  :D

Wendy's Gold hat sich verdoppelt, Merlin auch und heute stand die Blonde Inge geöffnet und umringt von ein paar ihresgleichen, als niedriger kleiner Tuff in der Sonne. Ich bin froh über ihr zartes gelbes Röckchen - mehr Gelb brauche ich eigentlich nicht. Sie und die Wendy, dann ist bei mir genug mit gelben Glöckchen.
Gilt Viridapice eigentlich auch als Namenglöckli oder zählt das inzwischen schon zu den 'Gewöhnlichen'?

An sich habe ich Fotos gemacht, aber sie lassen sich schon wieder nicht auf's Laptop rüber laden (schon wieder nicht!!) - warum, entzieht sich meinem Verständnis.

Jedenfalls hattest du Recht, pearl, dass bei mir alle Arten und Sorten wachsen, jedenfalls dort, wo sie genügend Feuchtigkeit haben.  :)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

chlflowers

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1603
  • Ich bin gartensüchtig!
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2326 am: 15. Februar 2019, 21:48:10 »

Alison Hilary z.B. war schon ein schöner eingewachsener Tuff, 2012 gesetzt...
Green Man ähnlich. Da sind nur noch Reste von da  :'(
Gespeichert
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2327 am: 15. Februar 2019, 21:48:18 »

Bei den Normalos hab ich bisher nichts bemerkt und die Sorten, die in der Nähe von Fliether Glocke stehen sehen auch völlig in Ordnung aus.

Ich hoffe mal das Beste...  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2328 am: 15. Februar 2019, 21:50:38 »

Dieses ist auch namenlos ….

Hast Du eventuell mal NAUGHTON gekauft, wenn es denn was namhaftes sein soll?
Ansonsten würde ich auch auf HÖRUP tippen, wie Irm.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2329 am: 15. Februar 2019, 21:51:48 »

Bei den Normalos hab ich bisher nichts bemerkt und die Sorten, die in der Nähe von Fliether Glocke stehen sehen auch völlig in Ordnung aus.

Ich hoffe mal das Beste...  :-\

Und ich drücke alle Daumen, die ich habe ( für uns alle! )  :-\
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2330 am: 15. Februar 2019, 22:38:13 »

hier nun moreton mill, am verblühen und gls-platt. :P



wie malerisch! Echt schön, meine ich, dieses elegante Vergehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6430
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2331 am: 15. Februar 2019, 22:39:59 »

Letztens habe ich gelernt, grazilis wächst nicht so gut als Tuff. Zum Glück weiß mein Daglingworth das nicht.
Ich weiß nicht, wer das Gerücht aufgebracht hat, dass sich Galanthus gracilis nicht vegetativ vermehren - ich habe ganze Tüffchen davon geschenkt bekommen. Vielleicht hat da jemand einen englischen Text missverstanden, in dem berichtet wird, dass einige Sorten wie ´Highdown´sich stark aus Samen vermehren?
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2332 am: 15. Februar 2019, 22:42:38 »

Dodo Norton
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2333 am: 15. Februar 2019, 22:43:23 »

Icicle
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2334 am: 15. Februar 2019, 22:43:44 »

Toll, daß es doch noch gut gegangen ist Zwerggarten. Man ahnt die Schönheit!

Drückdichmal chilli! Und die Daumen, daß es gut weiter geht mit deinen Glöckchen.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 22:51:44 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2335 am: 15. Februar 2019, 22:56:58 »

Letztens habe ich gelernt, grazilis wächst nicht so gut als Tuff. Zum Glück weiß mein Daglingworth das nicht.
Ich weiß nicht, wer das Gerücht aufgebracht hat, dass sich Galanthus gracilis nicht vegetativ vermehren - ich habe ganze Tüffchen davon geschenkt bekommen. Vielleicht hat da jemand einen englischen Text missverstanden, in dem berichtet wird, dass einige Sorten wie ´Highdown´sich stark aus Samen vermehren?

mein Exemplar hatte ich ja gezeigt. Erst letztes Jahr von Avon Bulbs, inzwischen sind einige aufgeblüht.

Vielleicht ist das Haarspalterei. Ob manche Tuff Bildung mit vegetativem Wachstum definieren? Matt Bishop schreibt nur, dass die einzelne Zwiebel nicht langlebig sein soll und dass generative Vermehrung reichlich stattfindet. Die einzelnen Zwiebeln seien vielblütig.

Ich sehe da allerdings ein Tüffchen, wie Norna meint.
« Letzte Änderung: 15. Februar 2019, 22:58:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Megaclown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 112
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2336 am: 16. Februar 2019, 00:12:39 »

Irm, die 'Margaret Biddulph' ist echt schön, steht auf meiner Langfrist-Wunschliste..., mal sehn, ob und wann die preislich bei meinem Limit landet. Aber hey, die 'Annielle' lässt den Puls noch höher schlagen. Das Glöckchen war bisher nicht auf meinem Radar.

Danke fürs 'Mother Goose'-Foto, wäre schön, wenn du das im Farbverlauf noch öfter ablichten könntest. *wennicheinenWunschäusserndarf*

'Moreton Mill' hab ich dormant im Sommer 2017 gepflanzt, kommt mit 3 Blüten, ist aber noch nicht so weit. Na ja, bin zufrieden. Ein zierliches Glöckchen, mir gefällts gut. Ich hätte es nur weiter vorne im Beet pflanzen sollen.

Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2337 am: 16. Februar 2019, 06:47:25 »

...
Was für ein Jahresbeginn. An allen Ecken Ausfälle und nicht zu knapp! :'(
Aber es geht bestimmt auch wieder aufwärts!
...

Mein Trost auch an alle Schimmel-Geplagten... lasst euch Knuddelgrüssen.

Doch ich kann Erfreuliches berichten und muss meinen Glöckchen schwer Abbitte leisten wegen meiner Klagen und ausführlichem Hadern anfangs Februar.
Die Normalos von Nivalis, Elwesii und Fiore pleno sind allesamt da und haben sich vermehrt (!!)... und die wenigen Namenglöckchen sind auch alle aufgetaucht!  :D

Wendy's Gold hat sich verdoppelt, Merlin auch und heute stand die Blonde Inge geöffnet und umringt von ein paar ihresgleichen, als niedriger kleiner Tuff in der Sonne. Ich bin froh über ihr zartes gelbes Röckchen - mehr Gelb brauche ich eigentlich nicht. Sie und die Wendy, dann ist bei mir genug mit gelben Glöckchen.
Gilt Viridapice eigentlich auch als Namenglöckli oder zählt das inzwischen schon zu den 'Gewöhnlichen'?

An sich habe ich Fotos gemacht, aber sie lassen sich schon wieder nicht auf's Laptop rüber laden (schon wieder nicht!!) - warum, entzieht sich meinem Verständnis.

Jedenfalls hattest du Recht, pearl, dass bei mir alle Arten und Sorten wachsen, jedenfalls dort, wo sie genügend Feuchtigkeit haben.  :)

Hab's doch noch geschafft mit den Bildern.  :)

Merlin
 

Blonde Inge - hatte die gar nicht so zierlich in Erinnerung
 

Viridapice - ich mag das


Nivalis normalis
 


« Letzte Änderung: 16. Februar 2019, 06:49:54 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2338 am: 16. Februar 2019, 09:52:13 »

G. nivalis "Angelfly" ca. 7 cm "hoch"
Gespeichert

sauertopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
Re: Galanthussaison 2018-19
« Antwort #2339 am: 16. Februar 2019, 10:04:37 »

G. Nothing Special - ein wunderbar wüchsiges und gesundes Glöckchen, das mit schlichter Eleganz besticht. Hat für mich das "gewisse Etwas", das es von vielen ähnlichen Sorten abhebt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 154 155 [156] 157 158 ... 251   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de