Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:53:16
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|7|5| Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Reneclaude krank - noch zu retten?  (Gelesen 540 mal)

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Reneclaude krank - noch zu retten?
« am: 27. April 2019, 12:48:33 »

Hallo in die Runde,

im vergangenen Jahr haben wir einen kleinen Garten übernommen - mittendrin stand ein Bäumchen, ca. 4 m hoch, das sich zu unserer großen Freude als Reneclaude entpuppte. Sie hat im vergangenen Jahr überreich getragen, mit sehr leckeren Früchten.

Kürzlich habe ich jetzt mit Schrecken gesehen, dass auf einer Seite die Rinde fast komplett abgeplatzt ist - mein Verdacht ist, dass das ein Kälteschaden ist bzw. von zu viel Sonne bei kühlen Temperaturen. Sehr kalt war es in diesem Winter eigentlich kaum, ein-zwei Tage mal an den -10° gekratzt, aber nicht sehr viel mehr...

Auf der sonnenzugewandten Seite ist die Rinde wie gesagt großflächig kaputt. Auf der Nordseite sieht sie noch halbwegs intakt aus. Ausserdem treibt an dieser Stelle ein kleiner Trieb, der unterhalb der Schadstelle sitzt.

Jetzt frage ich mich, was ich am schlausten mache. Einfach abwarten & schauen, wie es sich entwickelt? Geblüht hat der Baum in diesem Jahr wieder reichlich, die Versorgung funktioniert also offensichtlich noch.
Oder wäre es für den Baum besser, ihn gleich ratzekahl unterhalb der Schadstelle abzusägen und zu hoffen, dass der Trieb sich wieder zu einem Stämmchen entwickelt?
Gibt es irgendwas, was ich für die beschädigte Stelle machen kann? Mit Baumpech einschmieren oder so? Oder macht der Baum das eh selber?

Viele Fragen & hoffentlich einige Ideen von Euch...

Viele Grüße,
Markus

Gespeichert

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Reneclaude krank - noch zu retten?
« Antwort #1 am: 27. April 2019, 12:50:02 »

Hier noch ein Bild von der anderen, unbeschädigten Seite...
Gespeichert

willi2000

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Re: Reneclaude krank - noch zu retten?
« Antwort #2 am: 27. April 2019, 17:23:35 »

Nein, da kann man nichts mehr machen. Er lebt aber bestimmt noch ein paar Jahre.

Gruss
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16844
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Reneclaude krank - noch zu retten?
« Antwort #3 am: 27. April 2019, 18:19:16 »

Wenn er keinen erschlägt wenn er während eines Sommergewitters in 2-3 (oder 10) Jahren umfällt würde ich ihn auch stehenlassen.

Vorbeugen kann man solche Schäden, wenn man dem Stamm Sonnenschutz liefert. Schilfmatten haben sich bewährt und sind gleichzeitig Nistplatz für Solitärbienen und Nistmaterial für Wespen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Reneclaude krank - noch zu retten?
« Antwort #4 am: 27. April 2019, 18:33:21 »

Das  Foto in #1 zeigt einen basisbnahen Stammaustrieb, welcher Blätter ähnlich einer Kulturpflaume aufweist.

Falls dieser Austrieb über der Veredlungsstelle erfolgt, würde ich ihn erhalten und päppeln. Eventuell kannst du in 1 bis 2 Jahren den kranken Hauptstamm entfernen und mit dem gesunden Neuaustrieb weitermachen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Kasseler-Strünkchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 83
Re: Reneclaude krank - noch zu retten?
« Antwort #5 am: 27. April 2019, 21:09:01 »

Danke für Eure Einschätzungen, das hilft mir schonmal weiter! Ich denke, ich werde den Baum dann dieses Jahr mal beobachten und ggf. dann nächstes Jahr schauen, ob ich den Austrieb zu einem neuen Stamm formen kann.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de