Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 16:48:39
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Exotische Bohnen: Psophocarpus Tetragonolobus und Cowpea Vigna Unguiculata  (Gelesen 3079 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Hat jemand schon mal den Anbau von diesen Sorten versucht?

Ich bin frisch aus Thailand zurück und bin begeistert von den "Drachenbohnen" und den superlangen Bohnen, die roh gegessen werden.  :D
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Mit den Spaghettibohnen hatte ich im Freiland keinen Erfolg. dafür aber mit cow peas (Vigna). Die wuchsen wie Buschbohnen und vertrugen warmes trockenes Wetter besser als die Vulgaris-Buschbohnen.
Essen konnte man sie auch wie Frischbohnen. Ich meine sogar, das das Aroma intensiver war.
Leider ist alles Saatgut von Mäusen gefressen worden.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2019, 16:01:37 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Oh, das klingt doch super! (natürlich sind nicht die gefräßigen Mäuse gemeint) :D Die langen Bohnen kann ich auch im Gewächshaus anbauen. Da habe ich auch gute Möglichkeiten sie aufzubinden.  :)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1073
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°

@Nina,
Ich hatte sie 2015 im Freiland, neben anderen Stangenbohnen am Spalier. Waren im Vergleich ertragsschwächer und trugen auch nicht bis Oktober.
Aber darum ging´s ja nicht, sondern um mal was schönes Neues auszuprobieren.
In gutem Boden mit mehr Wärme und regelmäßiger Wasserzufuhr müssten sie besser als bei mir wachsen.
Grüße
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur

Aber darum ging´s ja nicht, sondern um mal was schönes Neues auszuprobieren.
Genau!  :)
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725

ich würde gerne Erfahrungen mit Vigna unguiculata sammeln und bin auf der Suche nach Sorten die in unserem Klima (konkret Berlin) möglichst gut gedeihen.
Die Saatgutbeschaffung scheint mir zunächst mal nicht ganz einfach, es gibt aber italienische "Cowpeas", nämlich die sogenannten Fagioli all'occhio. Es gibt verschiedene Lokalsorten, darunter aus Norditalien und aus dem Süden (Apulien).
https://www.borlotti.de/epages/286216.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/286216/Products/1602
Nun ist das norditalienische Klima sicher näher an uns als das afrikanische, aber vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, welche Cowpea-Sorten noch nördlicher zufriedenstellend sind?
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206

Ich weiss dass vielen -ich selbst auch- mit gemischte Gefühlen Deafl..a betrachten. Aber der/die/das Meterbohne gibt es da. Und manch andere Vigna auch. Ob die die gesuchten sind, weiss ich nicht.
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Ich weiss dass vielen -ich selbst auch- mit gemischte Gefühlen Deafl..a betrachten.

Ja, geht mir auch so. Ich überlege ernsthaft, ob ich (nach mehreren schlechten Erfahrungen) dort nochmal bestelle. Aber was wäre die Alternative, besonders für besondere Gemüsesorten?
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2020, 14:14:45 von Apfelbaeuerin »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2206

Trotz das ich weiss einiges wird wieder enttäuschend, manches kann man tatsächlich bis jetzt nur da bekommen.
Ansonsten Meterbohne habe ich gerade noch bei Magic Garden Seeds gefunden.
Aber ich darf nicht zu viel stöbern, sonst werde noch auch da was bestellen... ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b

Trotz das ich weiss einiges wird wieder enttäuschend, manches kann man tatsächlich bis jetzt nur da bekommen.

Ja, das ist so. Ich schau trotzdem nach anderen Anbietern auch noch, bin gerade bei Thysanotus gelandet. Mal schauen, was die so haben...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4172
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725
Re: Exotische Bohnen: Psophocarpus Tetragonolobus und Cowpea Vigna Unguiculata
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2020, 17:08:03 »

ja... Deaflora.. die haben einiges im Angebot. Ich suche aber speziell nach Sorten, die sich wenigstens halbwegs zufriedenstellend im Freiland erweisen. Dazu gehören die Meterbohnen eh nicht.. also eher die Cow Peas (?)
Ansonsten gibt es natürlich auf ebay auch einiges an Samen - es ist vielleicht erstmal gegen den Instinkt, dort zu bestellen (zumal es dort auch viel Humbug gibt), aber ich habe auch schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
sind hier Bekannte Sorten dabei?
https://www.ebay.de/str/valeyracde/Bohnen-und-Erbsen/_i.html?_storecat=13181254017&_bkw=cowpea
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1725

Wo wir gerade bei den Tomaten übers VERN schrieben - habe ich auf deren Seite einen interessanten Report über Vigna unguiculata gefunden:
https://vern.de/vigna-bohne-greiffenberger-afrikanerin/
Hat jemand hier im Forum diese Bohne dieses Jahr im Anbau?

Ich habe mir für dieses Jahr eine Augenbuschbohne (Vigna) von Franchi besorgt. Ausgesät habe ich noch nicht, denke ich werde die Tage im Gewächshaus zum vorziehen säen. (Mangiattutto dall`Occhio Veneto)
Gespeichert

Conni

  • Gast

Gutes Gelingen!  :) Ich hab es einmal mit Cowpea versucht. Sie sahen von Anfang an unglücklich aus und haben aufgegeben, noch bevor sie die erste Blüte hatten. Berichte, wie es Deinen geht ...
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden

Ich hatte mal die Fagiolina Del Trasimeno im Garten. Ich meine mich zu erinnern, dass sie gut wuchs, kann mich aber auch irren...
Spaghettibohnen haben hier noch nie funktioniert, auch im GW nicht. Sie blühen zu spät.
Southern Cowpeas aus den USA wuchsen teilweise auch gut. Ich hatte mal 2 Sorten, die wirklich unkompliziert waren.
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021, 22:45:01 von michaelbasso »
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de