Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 00:14:56
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Eure besten Buddleja  (Gelesen 6864 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #30 am: 18. Februar 2019, 19:49:07 »

Stimmt, Hohenheim ist eine gute Idee! Dort könnte ich dann hin, wenn sie wieder in Wachstum und Blüte sind. Unweit der/des Lavendschnecke/-labyrinths waren immer welche. Diese Tundra-Gletscherteiche sind da auch in der Nähe, dort gab es zumindest früher ein paar Schildkröten drin, zu Kinderzeiten eine echte Sensation! Nach denen würde ich im gleichen Gang dann auch noch schauen ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #31 am: 18. Februar 2019, 20:04:24 »

Da ich möglichst gleich was pflanzen will, um die ärgste Lücke wieder zu schließen, sind jetzt mal `Sungold´, `Black Knight´ und `Miss Ruby´ mitgekommen. Was ich weiter Vorne bei `Empire Blue´ im Kopf hatte, ist möglicherweise `Ellen´s Blue´ gewesen. Deswegen sind die beiden jetzt auch hier.

An der Stelle, an der die beiden Blauen und der Violette hinkommen, ist eigentlich schon wieder zu wenig Platz, aber dann gibt es eben keine eleganten Büsche, sondern eine Minihecke in die sich zwängen müssen, das Leben ist halt manchmal herb.

`Dartmoore´ ist noch ungeklärt woher, die müsste aber eh woanders hin, wo es nicht so eilt.

Falls noch jemand eine Sorte für unbedingt empfehlenswert hält, dann gerne her damit! Der Hausgarten ist zwar nicht wirklich groß, aber es gäbe eine Ausweichmöglichkeit.
(`Black Knight´ ist schon/wieder da und mehr wie eine davon gibts nicht ;))
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #32 am: 18. Februar 2019, 20:25:23 »

Denk noch mal über 'Lochinch'nach.Die Sorte  hat auch schön silbriges Laub.
Dann habe ich als Sorte noch 'Nanho Blue',die wirklich sehr bläulich wirkt.
Sonst habe ich keine echten Sorten mehr im Garten,alles andere sind inzwischen Sämlinge und sogar recht viele.
Gespeichert

Betonklotz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #33 am: 19. Februar 2019, 10:33:00 »

Mein Tipp wäre zu der dunklen Black Knight noch einen weißen Sommerflieder zu nehmen. Im Kontrast strahlt dann das dunkle violett um so kräftiger.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #34 am: 19. Februar 2019, 18:49:56 »

Ich habe einen weißen Sommerflieder, er wächst sehr kräftig und blüht ausgezeichnet, aber ich bin den ganzen Sommer am Ausschneiden der verblühten braunen Blütenrispen, die stören den weißen, 'sauberen' Eindruck sehr! :-\
Bei den Violetten stört mich das viel weniger  ;)
Gespeichert
Ciao
Helga

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #35 am: 19. Februar 2019, 20:22:37 »

Deswegen will ich auch keinen Weißen mehr pflanzen, normalerweise bin ich schmerzfrei oder sitze sowas aus, da stört es mich aber gewaltig. Ausgeschnitten wird hier nix, nur in absoluten Ausnahmefällen.

Im Zweitgarten sitzt ein weißer Sämlingsfindling, der zwischenzeitlich fast unter der Walnuss des Nachbarn verschwindet und sich gut gegen diese behauptet, darum darf er solange bleiben wie er will.

`Black Knight´ muss ohne strahlen ;).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #36 am: 19. Februar 2019, 20:38:57 »

Denk noch mal über 'Lochinch'nach.Die Sorte  hat auch schön silbriges Laub.

Danke fürs nochmal in Erinnerung rufen!

Dann habe ich als Sorte noch 'Nanho Blue',die wirklich sehr bläulich wirkt.
Sonst habe ich keine echten Sorten mehr im Garten,alles andere sind inzwischen Sämlinge und sogar recht viele.

Das ist natürlich eine wirklich schöne Sorte! Hatte sie mal und sie könnte vielleicht wieder hier wachsen! Hat grazile Rispen, kompakt und doch nicht allzu niedrig.

Sämlinge gab es früher hier auch viele, hielt sich zum Schluss dann aber in Grenzen, vielleicht weil die letzten beiden alten Pflanzen, `Pink Delight´ und `Red Profusion´(?) weniger aussaatfreudig waren. Oder alles rund rum zu dicht bewachsen war.

Hatte zuweilen auch welche zur Blüte kommen lassen, in der Hoffnung, das was Besonderes oder gar Neues dabei ist, war aber nie so. Schön waren fast alle.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2019, 20:50:11 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #37 am: 19. Februar 2019, 23:06:20 »

Ich habe einen weißen Sommerflieder, er wächst sehr kräftig und blüht ausgezeichnet, aber ich bin den ganzen Sommer am Ausschneiden der verblühten braunen Blütenrispen, die stören den weißen, 'sauberen' Eindruck sehr! :-\
Bei den Violetten stört mich das viel weniger  ;)

exakt! Es gibt nur wenige Pflanzen, die auch Formen mit weißen Blüten haben, die gut verblühen. Schmetterlingsflieder gehört unbedingt zu den ausgesprochen unschön Abblühenden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #38 am: 20. Februar 2019, 19:44:01 »

Bei bspw. einer weißen Paeonie ist man gnädiger und sieht drüber weg, dass eigentlich schon mehr braun wie Blütenfarbe dran ist, es dauert ja so ewig bis es wieder so weit ist. Bei einer Buddleja schieben halt "ständig" frische Rispen nach und zeigen wie es besser aussieht. Ein Vorteil der sich zum Nachteil umdreht.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #39 am: 13. März 2019, 16:04:19 »

Ich weiß zwar nicht mehr genau warum, aber eure Begeisterung für 'Lochinch' hatte mich veranlasst, gleich drei davon zu ordern. Sie sind vor ein paar Tagen in gutem Zustand hier angekommen.
Schon vor zwei, drei Jahren hatte mich die Sorte (in der Theorie) begeistert, aber sie war hier nicht zu bekommen. Deshalb jetzt über das Internet.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13664
  • Mittlerer Neckar
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #40 am: 13. März 2019, 19:59:07 »

Gerade eben habe ich, neben einer kleinen Winterblüte, aus einem Karton `Bicolor´ (kommt nicht in den Hausgarten) und Buddleja globosa ausgepackt. Mit Letzterer hatte es vor Jahren schonmal nicht geklappt, aber vielleicht jetzt, wenigstens für eine Weile.
Gespeichert

Merlin23

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 271
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #41 am: 10. April 2023, 00:09:54 »

Wie sieht es denn inzwischen mit B. globosa aus :)?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6448
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #42 am: 10. April 2023, 00:24:48 »

Für mich ist die beste Buddleia 'Dartmoore' mit verzweigten Blütenständen; leider ziemlich selten im Handel.
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4043
  • Zone 7a
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #43 am: 10. April 2023, 00:45:15 »

Die meisten gepflanzten Buddleien haben sich bei uns nicht gehalten, nur B.alternifolia seit Jahren ausgepflanzt und 'Sungold' seit zwei Jahren im Topf haben überlebt.
Der Rest sind violette und weiße Sämlinge, die schon mehr als ein Jahrzehnt alt sind.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4075
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Eure besten Buddleja
« Antwort #44 am: 10. April 2023, 07:33:40 »

Ob 'Miss Ruby' der beste Buddleja ist, weiß ich nicht aber mir gefällt diese Sorte.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de